FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Leute! Ich renoviere gerade meine Einliegerwohnung und habe mich für Glastüren als Eingänge zur Wohnung und zur Küche entschieden. Für den Eingangsbereich zur Wohnung möchte ich gerne eine herkömmliche Tür haben, während aus Platzgründen eine Schiebetür für den Eingang zur Küche besser geeignet wäre. Nach meinem Wissen können Schiebetüren aus Glas auch ohne Zargen eingebaut werden. Gibt es dabei etwas zu beachten? Sollte der Trockenbauer eventuell zusätzliche Schienen als Kantenschutz verwenden? Im Eingangsbereich würde ich aus ästhetischen Gründen wahrscheinlich Zargen verwenden, da auch in den anderen Räumen der Wohnung (Schlafzimmer, Arbeitszimmer usw.) Zargen eingebaut werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo FWinkler! Ja, Schiebetüren aus Glas können auch ohne Zargen eingebaut werden. Dies bietet die Möglichkeit, ein modernes und minimalistisches Erscheinungsbild zu erzielen. Anstatt einer traditionellen Zarge wird die Glastür an einer Schiene befestigt, die an der Wand oder an der Decke montiert ist. Diese Schiene kann aus verschiedenen Materialien wie Aluminium oder Edelstahl bestehen und sollte je nach Gewicht und Grösse der Tür entsprechend dimensioniert sein. Beim Einbau einer Schiebetür ohne Zarge ist es besonders wichtig, dass der Trockenbauer die Schiene ordnungsgemäss befestigt, um ein Herunterfallen der Tür zu verhindern. Eine unsachgemässe Montage kann zu schwerwiegenden Problemen führen, wie beispielsweise das Herunterstürzen der Tür und damit verbundene Verletzungen. Daher ist es ratsam, einen erfahrenen Handwerker mit der Montage zu beauftragen. Eine zusätzliche Schiene als Kantenschutz kann auch eine gute Idee sein, um ein Abrutschen der Tür zu vermeiden. Diese Schiene wird entweder seitlich an der Tür oder am Boden angebracht und bietet zusätzliche Sicherheit. Je nach Geschmack und Einrichtungsstil kann die Kantenschutzschiene aus dem gleichen Material wie die Schiebeschiene der Tür oder aus einem anderen passenden Material gefertigt sein. Es ist auch möglich, Schiebetüren aus Glas zusammen mit Zargen im Eingangsbereich einzubauen. Dies wird oft gewählt, um eine einheitliche und harmonische Optik zu erzielen. Die Glastür und die Zarge werden hierbei zusammen montiert, wodurch ein nahtloser Übergang zwischen Tür und Rahmen entsteht. Dies kann besonders bei repräsentativen Eingangsbereichen oder bei der Gestaltung von Geschäftsräumen von Vorteil sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schiebetüren aus Glas sowohl mit als auch ohne Zargen eingebaut werden können. Der Einbau ohne Zargen bietet eine moderne und minimalistische Optik, während der Einbau mit Zargen eine harmonische Gestaltung ermöglicht. Die Wahl hängt vom individuellen Geschmack, dem Einrichtungsstil und den Anforderungen an Sicherheit und Funktionalität ab. Ich hoffe, diese ausführliche Antwort hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hi FWinkler! Ich habe vor kurzem eine Glastür ohne Zargen in unserem Büro installiert. Der Trockenbauer hat in diesem Fall spezielle Schienen verwendet, um die Tür sicher zu halten. Bisher gab es keine Probleme damit, also denke ich, dass es eine gute Option ist, wenn du Platz sparen möchtest. Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass die Verwendung von Zargen im Eingangsbereich eine schöne Ästhetik schafft. Es ist auch einfacher, wenn alle Türen in der Wohnung Zargen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo FWinkler! Ich habe auch vor kurzem eine Glastür ohne Zargen installiert und es hat gut funktioniert. Es gibt jedoch einen kleinen Nachteil: Ohne Zargen kann es schwieriger sein, die Tür zu öffnen und zu schliessen, da die Kanten nicht so griffig sind wie bei einer Tür mit Zargen. Du könntest dies vor allem dann bemerken, wenn du die Tür oft benutzt oder wenn sie schwer ist. Ansonsten denke ich, dass deine Idee, im Eingangsbereich Zargen zu verwenden, eine gute Entscheidung ist. Neben der ästhetischen Wirkung bieten Zargen auch einen besseren Schutz für die Türkanten und können eine längere Lebensdauer der Tür gewährleisten. Viel Erfolg bei deiner Renovierung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...