Jump to content
FWinkler

multitronic 881 Motorschloss: Schmierung

Recommended Posts

Salü zusammen,

Hat jemand von euch auch ein multitronic 881 Motorschloss von Fuhr? Ich habe bemerkt, dass es ein Loch gibt, in das man Öl reinfüllen kann. In letzter Zeit hat mein Schloss angefangen zu quietschen, besonders wenn es draussen feucht war.

Weiss jemand von euch, welches Öl ich dort hineingeben soll? Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss, FWinkler

Hallo FWinkler,

Ja, ich habe auch das multitronic 881 Motorschloss und kenne das Problem mit dem Quietschen. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, ein spezielles Schlossöl zu verwenden. Du kannst zum Beispiel das "Fuhr Schlossöl" verwenden, das speziell für diese Art von Schloss entwickelt wurde.

Ich habe mein Schloss vor ein paar Monaten mit diesem Öl geschmiert und das Quietschen ist seitdem verschwunden. Es ist zwar etwas teurer als normales Öl, aber es lohnt sich meiner Meinung nach, um das Schloss reibungslos zu halten.

Wenn du es ausprobierst, lass uns wissen, ob es auch bei dir geholfen hat! Hier sind einige weitere Tipps, wie du das Schlossöl richtig anwendest:

1. Reinige das Schloss gründlich, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Du kannst ein mildes Reinigungsmittel und eine weiche Bürste verwenden. Achte jedoch darauf, keine aggressiven Chemikalien oder scharfe Gegenstände zu verwenden, da diese das Schloss beschädigen könnten.
  2. Tropfe ein paar Tropfen des Schlossöls auf den Schlüssel und wische den überschüssigen Öl mit einem Tuch ab. Dadurch wird sichergestellt, dass das Öl gleichmässig im Schloss verteilt wird und keine öligen Rückstände hinterlässt.
  3. Führe den Schlüssel langsam und vorsichtig in das Schloss ein und drehe ihn hin und her, um das Öl in das Schloss zu verteilen.
  4. Wiederhole den Vorgang gegebenenfalls, um sicherzustellen, dass das gesamte Schloss gut geschmiert ist.
  5. Teste das Schloss, indem du den Schlüssel mehrmals drehst und prüfe, ob das Quietschen verschwunden ist. Wenn nicht, wiederhole den Schmierprozess.

Denke daran, dass regelmässige Wartung und Schmierung des Schlosses dazu beitragen können, dass es reibungslos funktioniert und länger hält. Es ist ratsam, das Schloss alle paar Monate erneut zu schmieren, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ja, ich habe auch das multitronic 881 Motorschloss und hatte dasselbe Problem. Ich habe es mit einem herkömmlichen Schlossöl versucht, das ich noch zu Hause hatte, und es hat tatsächlich geholfen. Das Quietschen ist seitdem verschwunden.

Also, wenn du kein spezielles Schlossöl zur Hand hast, kannst du es auch mit einem anderen hochwertigen Öl versuchen. Wichtig ist, dass das Öl dünnflüssig ist und keine Rückstände hinterlässt.

Viel Erfolg beim Schmieren deines Schlosses!

Gruss,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Ich habe zwar kein multitronic 881 Motorschloss, aber ich hatte auch schon mal Probleme mit quietschenden Schlössern.

Eine weitere mögliche Ursache für das Quitschen könnte Rost oder Schmutz im Schlossmechanismus sein. Bevor du also Öl hineingibst, empfehle ich dir, das Schloss gründlich zu reinigen.

Du kannst ein bisschen Kriechöl oder Schlossentrostungsspray verwenden, um Rost zu lösen und den Schmutz zu entfernen. Anschliessend kannst du das Schloss mit einem hochwertigen Schmiermittel wie einem Schlossöl behandeln.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...