Jump to content
nicola_padinatos

Undichte Fenster bei starkem Regen

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Fenstern. Sobald es stark regnet, läuft das Wasser unten rein und macht den Boden nass. Ich möchte die Rahmen mit Fensterband abdichten, bin mir aber unsicher, wo ich es am besten befestigen soll. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Neue Fenster wären zwar die beste Lösung, aber das ist aktuell leider nicht möglich .

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Fenstern und konnte es erfolgreich mit Fensterband abdichten. Das Band habe ich entlang der gesamten Rahmen auf der Innenseite geklebt, sodass es eine gut verschlossene Barriere bildet und das Wasser nicht mehr eindringen kann. Es hat sich echt bewährt!

Als ich vor einiger Zeit bemerkte, dass bei starkem Regen Wasser in meine Wohnung dringt, war ich zunächst ratlos. Die Fenster schienen gut verschlossen zu sein, aber dennoch kam das unerwünschte Nass ins Innere. Nach einiger Recherche stiess ich auf die Lösung des Problems: Fensterband.

Das Fensterband ist ein selbstklebendes Dichtungsband, das speziell für die Abdichtung von Fenstern und Rahmen entwickelt wurde. Es besteht aus einem flexiblen Material, das sich gut den Konturen anpasst und somit eine effektive und langlebige Abdichtung gewährleistet.

Um das Band richtig anzubringen, habe ich zunächst den Rahmen gründlich gereinigt und entfettet. Anschliessend habe ich das Band entlang der gesamten Innenkante des Rahmens aufgeklebt und fest angedrückt. Wichtig dabei ist, dass das Band möglichst straff und ohne Falten angebracht wird, damit es eine dauerhaft geschlossene Barriere bildet.

Seitdem ich das Fensterband angebracht habe, dringt kein Wasser mehr in meine Wohnung ein, selbst bei starkem Regen. Es hat sich als äusserst effektive Lösung für das Problem mit undichten Fenstern erwiesen. Das Band hält die Feuchtigkeit zuverlässig draussen und sorgt für ein angenehmes Raumklima.

Ein weiterer Vorteil des Fensterbands ist, dass es auch vor Zugluft und Lärm schützt. Durch die dichte Abdichtung wird das Eindringen von kalter Luft verhindert und die Geräuschbelastung von aussen minimiert. Dadurch verbessert sich der Wohnkomfort spürbar.

Ich kann das Fensterband zur Abdichtung von undichten Fenstern daher uneingeschränkt empfehlen. Es ist eine einfache, kostengünstige und effektive Lösung für dieses Problem und sorgt für ein angenehmes Raumklima und mehr Wohnkomfort.

Viel Erfolg beim Abdichten!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

es gibt zwar spezielles Fensterband für das Abdichten, aber ich habe eine andere Methode verwendet, die auch gut funktioniert hat. Ich habe die Rahmen mit einer Silikon-Dichtmasse abgedichtet. Dafür musst du zunächst die betroffenen Stellen reinigen und trocknen, dann das Silikon gleichmässig auf die undichte Stelle auftragen. Nach dem Aushärten ist das Fenster dann wieder dicht.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hoi Nicola!

Das Problem mit undichten Fenstern bei starkem Regen ist wirklich ärgerlich. :angry:

Neben dem Abdichten der Rahmen würde ich auch empfehlen, die Fensterdichtungen zu überprüfen. Manchmal kann das Wasser durch beschädigte oder verschlissene Dichtungen hindurch laufen. Wenn diese in einem schlechten Zustand sind, sollten sie ausgetauscht werden.

Ein zusätzlicher Tipp: Stelle sicher, dass die Regenrinnen und Abflüsse rund um dein Haus gut funktionieren. Oft kann stehendes Wasser aufgrund von Verstopfungen oder Verengungen in den Regenrinnen zum Eindringen von Wasser durch die Fenster führen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...