Jump to content
nicola_padinatos

Rigipsplatten auf vorhandenem Täfer montieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem wie mein Freund. In meinem Haus möchte ich auch eine neue Küche einbauen und überlege, ob ich die vorhandene Täferdecke durch Rigipsplatten ersetzen sollte, um darin LED-Spots einzubauen. Allerdings bin ich unsicher, ob ich das Täfer entfernen und die Rigipsplatten direkt an den Holzbalken befestigen sollte oder ob ich sie einfach auf das Täfer montieren kann. Ich frage mich, ob es dabei möglicherweise Probleme geben könnte.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich möchte dir gerne von meiner Erfahrung mit einer ähnlichen Renovierung in meinem Haus erzählen. Vielleicht kann dir das bei deiner Küchenrenovierung weiterhelfen.

Bei mir befand sich die Decke in einem sehr guten Zustand, und ich habe beschlossen, die Täferdecke zu erhalten und lediglich neue Rigipsplatten darüber zu montieren. So konnte ich Zeit und Aufwand sparen, da ich die Täferplatten nicht entfernen musste.

Um eine gleichmässige Fläche für die Rigipsplatten zu erhalten, habe ich zuerst Sperrholz als Unterlage an den Holzbalken geschraubt. Dies sorgte für eine feste Basis und ebnete den Weg für eine einfache Montage der Rigipsplatten. Indem ich das Sperrholz an den Balken befestigte, konnte ich sicherstellen, dass die Rigipsplatten stabil und gerade montiert werden konnten.

Der nächste Schritt bestand darin, die Rigipsplatten auf dem Sperrholz zu befestigen. Hierbei habe ich darauf geachtet, die Platten so anzubringen, dass die Fugen nicht direkt über den alten Täfern lagen. Stattdessen habe ich die Platten so versetzt, dass die Fugen auf den Sperrholzunterlagen lagen. Dadurch konnte ich sicherstellen, dass die Decke im Ganzen stabil und eben war.

Die Montage der Rigipsplatten verlief wirklich einfach und problemlos. Mit Schrauben habe ich die Platten an den Holzbalken befestigt. Dabei habe ich darauf geachtet, die Schraubenköpfe leicht in die Oberfläche der Platten zu versenken, um eine ebene Fläche zu erhalten.

Nachdem alle Platten montiert waren, habe ich die Fugen verspachtelt. Hierfür habe ich Gipsmasse verwendet und die Fugen sorgfältig mit einem Spachtel verschlossen. Nachdem die Masse getrocknet war, habe ich die gespachtelten Stellen geschliffen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Der letzte Schritt bestand darin, die Decke zu streichen. Ich habe mich für eine weisser Farbe entschieden, um ein helles und frisches Aussehen zu erzielen. Mit einem Roller habe ich die Farbe gleichmässig aufgetragen, sodass alle Spuren der Rigipsplatten und des Spachtelns verschwanden.

Das Ergebnis meiner Renovierung war fantastisch. Die Decke sieht nun modern und gepflegt aus, und ich bereue es keine Sekunde, die Täferdecke nicht entfernt zu haben.

Ich hoffe wirklich, dass dir meine Erfahrungen bei deiner Küchenrenovierung helfen können. Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du die Rigipsplatten auch direkt auf das Täfer montieren kannst. Ich würde vorher nur sicherstellen, dass das Täfer trocken und stabil ist. Gegebenenfalls könnte es sinnvoll sein, kleine Schrauben oder Nägel zu verwenden, um das Täfer richtig zu stabilisieren. Ansonsten sehe ich keine Probleme dabei, die Rigipsplatten direkt auf das Täfer zu montieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe vor kurzem eine ähnliche Renovierung durchgeführt und die Rigipsplatten direkt auf das vorhandene Täfer montiert. Es gab keine Probleme, aber ich möchte trotzdem eine Sache erwähnen, auf die du achten solltest. Die Montage der Rigipsplatten auf ein Täfer kann dazu führen, dass die Decke etwas tiefer wird. Wenn du bereits eine niedrige Deckenhöhe hast, könnte dies ein Problem sein und die Raumhöhe verringern. Daher würde ich empfehlen, vorher zu überprüfen, ob genügend Platz für die Rigipsplatten vorhanden ist.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Küchenrenovierung!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...