Jump to content
nicola_padinatos

Welche Breite sollte mein Parkett haben?

Recommended Posts

Liebes Forum,

Ich habe bei der Parkett Agentur einige Gratis-Muster bestellt, und zwar eine handgehobelte, geölte Landhausdiele aus Eiche, einmal in der Breite 19 cm (Länge 185 cm) und einmal in der Breite XXL 26 cm (Länge 220 cm).

Bisher war ich der Meinung, dass je breiter das Parkett, desto schöner die Optik. Doch jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Der grösste Raum meiner Wohnung ist etwa 40 m² gross, das Wohn- und Esszimmer. Die anderen drei Zimmer haben eine Grösse von 16 bis 21 m². Ich frage mich nun, ob 26 cm breite Landhausdielen nicht möglicherweise zu breit und zu voluminös für diese Räume wirken könnten. Was denkt ihr?

Ich habe bereits mit dem Parkettverleger gesprochen und er meinte, dass beide Breiten kein Problem in den Räumen darstellen würden.

Schöne Grüsse,

Nicola Padinatos

Also ich finde, dass breite Landhausdielen einen Raum sehr elegant und grosszügig wirken lassen können. Bei deinem Wohn- und Esszimmer mit einer Fläche von 40 m² könnte das Parkett in der XXL-Breite von 26 cm wirklich toll aussehen. Es verleiht dem Raum eine gewisse Grandezza. Gerade bei grossen Räumen kann man ruhig etwas mutiger bei der Wahl des Parketts sein.

In den kleineren Zimmern könntest du eventuell die schmalere Variante mit 19 cm Breite wählen, um den optischen Eindruck nicht zu überladen wirken zu lassen. Aber auch hier muss es letztendlich zu deinem persönlichen Stil und Geschmack passen. Stell dir vor, du hast ein kleines Schlafzimmer mit einer Fläche von nur 12 m².

Wenn du nun breite Landhausdielen mit 26 cm Breite verlegst, könnte der Raum schnell beengt und überladen wirken. Hier wäre es ratsam, die schmalere Variante mit 19 cm Breite zu wählen. Das Parkett verleiht dem Raum dennoch einen eleganten und hochwertigen Look, ohne ihn zu erdrücken. Nehmen wir als Beispiel ein grosses Wohnzimmer mit 60 m² Fläche. In diesem Raum könntest du die breiten Landhausdielen in der XXL-Breite von 26 cm verwenden.

Das Parkett wirkt hier besonders edel und erzeugt einen luxuriösen Eindruck. Durch die Breite der Dielen werden die Proportionen des Raumes hervorgehoben und geben ihm eine gewisse Präsenz. Die breiten Landhausdielen lassen das Wohnzimmer grosszügig und einladend wirken. Auch der Flur kann von breiten Landhausdielen profitieren. Stell dir vor, du kommst in ein grosses und offenes Haus mit einem Flur, der 20 m² umfasst.

Hier könntest du die breiten Dielen in XXL-Breite verlegen, um den Flur optisch zu verlängern und Grosszügigkeit zu vermitteln. Das Parkett wird zum Blickfang und verleiht dem Flur eine elegante Note. Es sorgt dafür, dass beim Betreten des Hauses ein sofortiger Wow-Effekt entsteht. Generell würde ich empfehlen, dir Musterstücke beider Breiten anzuschauen und diese direkt in den verschiedenen Räumen zu testen.

So kannst du besser einschätzen, wie das Parkett in den unterschiedlichen Grössen wirkt und ob es deinen Vorstellungen entspricht. Jeder Raum ist einzigartig und durch das Ausprobieren der Parkettmuster kannst du sicherstellen, dass du die richtige Wahl triffst. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich Nessio nur anschliessen. Breite Landhausdielen können einen Raum richtig edel aussehen lassen, vor allem in grossen Räumen wie deinem Wohn- und Esszimmer.

Wenn du jedoch Bedenken hast, dass die XXL-Breite von 26 cm in den kleineren Zimmern zu wuchtig wirken könnte, könntest du auch überlegen, das Parkett in unterschiedlichen Breiten zu verlegen. Zum Beispiel könntest du im Wohn- und Esszimmer die XXL-Variante nutzen und in den kleineren Zimmern die schmalere Version mit 19 cm Breite. Das könnte einen interessanten Effekt erzielen und den Räumen eine gewisse Dynamik verleihen.

Letztendlich ist es aber eine Frage des persönlichen Geschmacks und Stils. Mache auf jeden Fall Testverlegungen mit den Musterstücken in den verschiedenen Zimmern, um sicherzugehen, welche Breite am besten zu deinem Raumkonzept passt.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hey Nicola,

Es ist wirklich interessant zu hören, dass du Zweifel an der Breite des Parketts hast. In der Regel denken viele Leute tatsächlich, dass breitere Dielen automatisch schöner aussehen.

Ich persönlich finde jedoch, dass es eher auf das Gesamtbild des Raums ankommt. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, wie beispielsweise die Raumgrösse, die Einrichtung und das gewünschte Ambiente.

Bei einer Raumgrösse von 40 m² könnte die XXL-Breite von 26 cm tatsächlich gut aussehen und dem Raum eine gewisse Eleganz verleihen. In den kleineren Zimmern könnte es aber tatsächlich etwas überdimensioniert wirken.

Ich würde dir empfehlen, dir die Musterstücke genau anzuschauen und sie in den verschiedenen Räumen zu testen. Du könntest auch darüber nachdenken, einen Experten für Innenarchitektur um Rat zu bitten, da er oder sie möglicherweise noch weitere nützliche Tipps für dich hat.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...