Jump to content
nicola_padinatos

Wie haltet ihr vom Trockenbau für den Unterlagsboden?

Recommended Posts

Grüsse an alle!

Ich plane gerade den Bau eines neuen Hauses in Holzbauweise und stehe vor der Frage, ob ich den Unterlagsboden im Trockenbau realisieren soll. Ich frage mich, ob es hier jemanden gibt, der damit bereits Erfahrung hat und mir einige Ratschläge geben kann. Ich habe bereits einige Überlegungen angestellt:

• Der Holzbau ist bereits "trocken", warum also noch Wasser durch den Unterlagsboden ins Haus bringen, wenn es auch im Trockenbau funktioniert?
  • Pro Trockenbau: Keine Austrocknungszeit, kein Wasser, kurze Reaktionszeit mit Fussbodenheizung.
  • Kontra: Etwas kostenintensiver, fehlt die Masse, möglicherweise schlechtere Schalldämmung.

Wir würden gerne einen Aufbau mit EPS-Platten und Schlitzen für die Fussbodenheizung sowie Gipskarton realisieren. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der ein ähnliches System bereits verwendet hat, von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Merci und liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos!

Ich wollte dir nur sagen, dass ich meinen Unterlagsboden tatsächlich im Trockenbau gemacht habe und wirklich sehr zufrieden damit bin. Der Trockenbau hat einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Methoden. Zum Beispiel entfällt die lästige Austrocknungszeit, die beim Einsatz von Wasser entsteht. Ausserdem musst du auch kein Wasser in dein Haus bringen.

Ein weiterer Vorteil des Trockenbaus ist die schnelle Reaktionszeit mit der Fussbodenheizung. Dadurch kannst du das angenehme Gefühl einer warmen Fussbodenheizung viel schneller geniessen.

Bei meinem Trockenbau habe ich ebenfalls EPS-Platten verwendet, und ich muss sagen, dass sie sich hervorragend dafür eignen. Die Gipskartonplatten lassen sich dann problemlos auf den EPS-Platten anbringen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass mein Fussboden absolut ebenerdig geworden ist. Dadurch hatte ich keinerlei Probleme beim Einbau von Bodenbelägen oder Möbeln. Alles passt perfekt zusammen.

Also, ich kann den Trockenbau definitiv empfehlen! Es ist eine effiziente Methode, um einen Unterlagsboden zu gestalten, der sowohl praktisch als auch ästhetisch ansprechend ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Herzlichst,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Nicola,

wir haben auch den Trockenbau für unseren Unterlagsboden verwendet und sind sehr zufrieden damit. Die kurze Reaktionszeit mit der Fussbodenheizung war für uns ein grosser Pluspunkt.

Was die Schalldämmung betrifft, hatten wir zunächst Bedenken, aber wir haben dann eine Schicht Unterlagsbodendämmung unter den Trockenestrich gelegt und das hat das Problem gelöst. Es ist wirklich angenehm, keine nassen Baustoffe im Haus zu haben und gleichzeitig von den Vorteilen des Trockenbaus zu profitieren.

Gruss,

Nessio

Grüss dich Nicola,

ich kann deine Überlegungen zum Trockenbau des Unterlagsbodens gut verstehen. Ein weiterer Punkt, den ich bedenken würde, ist die Wärmedämmung. Je nachdem, wie gut der Holzbau bereits gedämmt ist, könnte es sein, dass beim Trockenbau des Unterlagsbodens zusätzliche Dämmmassnahmen erforderlich sind, um einen guten Wärmeschutz zu gewährleisten. Es wäre vielleicht sinnvoll, auch diesen Aspekt in deine Entscheidung einzubeziehen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...