Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Wir waren gestern in einem Fachgeschäft und dort wurde uns ein Vinylboden empfohlen. Da der Verkäufer wusste, dass wir nichts kaufen, gehen wir von einer objektiven Beratung aus. Er sagte uns, der grösste Vorteil von Vinyl im Vergleich zu Laminat sei seine Beständigkeit gegenüber Wasser. Insbesondere in offenen Küchen und Wohnzimmern, die an die Terrasse angrenzen, sei das zu empfehlen. Was haltet ihr davon? Ich bin sehr daran interessiert, eure Erfahrungen zu hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Vor ein paar Jahren haben wir uns dazu entschieden, in unserer Küche Vinylboden zu verlegen, und wir sind wirklich sehr zufrieden mit dieser Wahl. Vinylboden hat sich als äusserst wasserbeständig erwiesen, was sich als äusserst praktisch erweist, wenn in der Küche mal etwas verschüttet wird. Einmal ist mir zum Beispiel ein Glas mit Saft umgekippt und ich war sehr erstaunt darüber, wie gut der Vinylboden das Wasser abgewehrt hat. Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig es aufgesogen hat. Im Vergleich dazu hatte eine Freundin von uns Laminatboden in ihrer Küche und musste nach einem Glas Wein, das umgekippt ist, den Boden mühsam trocken wischen und befürchtete sogar, dass die Feuchtigkeit das Laminat beschädigt. Daher bin ich wirklich erleichtert, dass wir den wasserbeständigen Vinylboden gewählt haben. Neben der Wasserbeständigkeit ist auch die Reinigung des Vinylbodens äusserst einfach. Die meiste Zeit reicht es aus, ihn einfach mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Im Gegensatz dazu mussten Bekannte von uns, die einen Fliesenboden in ihrer Küche haben, nach jedem Kochen den Boden gründlich schrubben, um Fettflecken zu entfernen. Ich bin mehr als glücklich, dass ich mich nicht mit dieser mühsamen Aufgabe herumschlagen muss. Mit dem Vinylboden geht die Reinigung wirklich schnell und unkompliziert von der Hand. Ein weiterer grosser Vorteil von Vinylboden ist seine Haltbarkeit. Wir sind eine Familie mit zwei lebhaften Kindern, die den Boden täglich stark strapazieren. Dennoch sieht der Vinylboden auch nach mehreren Jahren noch aus wie neu. Es gibt keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen oder Kratzer. Letztes Jahr hatten wir zum Beispiel eine Geburtstagsparty für unseren Sohn und die Kinder haben den Boden mit ihren Spielsachen regelrecht bearbeitet. Ich hatte wirklich Angst, dass der Boden danach in einem schrecklichen Zustand sein würde. Aber zu meiner Überraschung konnte man keinerlei Spuren davon sehen. Das spricht wirklich für die hohe Haltbarkeit von Vinylboden. Wir sind auf jeden Fall sehr glücklich darüber, dass wir uns für Vinylboden entschieden haben und können ihn definitiv weiterempfehlen. Die Wasserbeständigkeit, die einfache Reinigung und die Haltbarkeit sind wirklich beeindruckend. Für eine Familie wie unsere, die viel Zeit in der Küche verbringt und eine robuste Bodenoberfläche benötigt, ist Vinylboden die perfekte Wahl. Natürlich ist die Auswahl an Farben und Designs auch sehr gross, sodass man sicherlich den passenden Vinylboden für jeden Einrichtungsstil findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Ich habe mich vor kurzem auch mit der Frage Laminat oder Vinyl auseinandergesetzt. Ich habe mich letztendlich für Laminat entschieden, da es ein natürlicheres Aussehen hat und auch etwas günstiger ist. Aber ich denke, dass es wirklich von der persönlichen Präferenz und dem Einsatzbereich abhängt. Wenn Wasserbeständigkeit und Pflegeleichtigkeit für dich besonders wichtig sind, dann ist Vinyl definitiv eine gute Wahl. Am besten schaust du dir am besten einige Bodenmuster im Fachgeschäft an und entscheidest dann, welcher Boden dir am besten gefällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüezi zusammen! Eine interessante Information, dass Vinylboden wasserbeständig ist! Ich habe mich vor Kurzem gefragt, welcher Bodenbelag für unsere Terrasse geeignet wäre. Glaubt ihr, dass Vinylboden auch für den Aussenbereich, wie die Terrasse, geeignet ist? Ich habe Bedenken bezüglich der Wintermonate und ob der Boden frostbeständig ist. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...