Jump to content
nicola_padinatos

Kanadischer Ahorn auf Fussbodenheizung - Erfahrungen gesucht!

Recommended Posts

Grüässli allerseits,

ich habe vor, Kanadischen Ahorn als 2-Schichtparkett mit Lackierung auf meiner Fussbodenheizung zu verlegen. Allerdings habe ich von einigen Parkettverlegern gehört, dass es bei Ahorn-Holz aufgrund der Fussbodenheizung zu vielen Fugen kommen kann, obwohl es vollflächig verklebt wird. Sie haben mir stattdessen Eiche empfohlen. Ich bin jetzt ein bisschen unsicher und würde gerne eure Erfahrungen hören.

Habt ihr schon mal kanadischen Ahorn bei einer Fussbodenheizung verlegt? Hattet ihr Probleme mit Fugen oder hat alles gut funktioniert? Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

Vor einigen Jahren habe ich selbst kanadischen Ahorn auf meiner Fussbodenheizung verlegt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ahorn neigt zwar dazu, Fugen zu bilden, aber wenn er richtig verlegt und versiegelt ist, bleibt dies im Rahmen.

Ein Tipp, den mein Parkettverleger mir gegeben hat, war, das Holz vor dem Verlegen gut acclimatisieren zu lassen. Dadurch kann es sich besser an die Raumtemperatur anpassen und bleibt stabiler. Ich habe das gemacht und bislang keine grösseren Probleme mit Fugenbildung festgestellt.

Beispiel: Mein Wohnzimmer hat eine Fussbodenheizung, die im Winter oft hohe Raumtemperaturen erzeugt. Durch das richtige Acclimatisieren des Holzes konnte ich sicherstellen, dass es trotz dieser wärmeren Bedingungen stabil bleibt und sich nicht ungleichmässig ausdehnt.

Gerne schicke ich dir auch Bilder von meinem verlegten Ahornboden. Dadurch kannst du dir ein besseres Bild davon machen, wie er aussieht und wie gut er sich bisher gehalten hat. Lass es mich einfach wissen, wenn du interessiert bist.

Ein weiterer Vorteil von kanadischem Ahorn sind seine natürliche Schönheit und sein warmer, einladender Ton. Es verleiht jedem Raum einen eleganten Touch und lässt ihn gemütlich wirken. Dies habe ich deutlich bei meinem eigenen Boden bemerkt.

Noch ein Tipp: Wenn du dich für Ahorn als Bodenbelag entscheidest, ist es wichtig, die richtige Versiegelung zu wählen, die zu deinen spezifischen Bedürfnissen passt. Zum Beispiel gibt es matte Versiegelungen, die eine natürlichere Optik bieten, oder glänzende Versiegelungen, die den Boden zum Strahlen bringen. Ein erfahrener Parkettverleger kann dir bei der Auswahl helfen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzlichst,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Nicola,

ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit kanadischem Ahorn auf Fussbodenheizung, aber ich habe mich ein wenig informiert. Tatsächlich ist Ahorn-Holz etwas empfindlicher gegenüber Temperaturschwankungen als Eiche.

Ich würde an deiner Stelle auf die Empfehlung der Parkettverleger hören und zu Eiche greifen. Eiche ist eine sehr robuste Holzart und eher für den Einsatz auf Fussbodenheizungen geeignet. Ausserdem hat Eiche eine schöne Maserung, die dem Raum eine warme Atmosphäre verleiht.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hoi Nicola,

Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist, nachdem du unterschiedliche Meinungen von Parkettverlegern gehört hast. Wenn du wirklich auf den kanadischen Ahorn angewiesen bist, könntest du auch in Betracht ziehen, eine alternative Fussbodenheizung zu wählen.

Es gibt beispielsweise elektrische Fussbodenheizungssysteme, die speziell für empfindliche Holzarten wie Ahorn entwickelt wurden. Diese erwärmen den Boden gleichmässig und reduzieren so das Risiko von Fugenbildung.

Es wäre sicherlich eine Investition, aber es könnte sich langfristig lohnen, wenn du den Bodenbelag haben möchtest, den du wirklich möchtest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter bei deiner Entscheidung.

Alles Gute,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...