Jump to content
Swiss.Stephan

Bodenfeuchtigkeit nach dem Verlegen des Zementsunterlagsbodens

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Am 09. und 10.05.2023 wurde in unserem Neubau der Zementsunterlagsboden gelegt. Die Bodenheizung wurde dann am 13.05.2023 in Betrieb genommen, damit der Boden austrocknen kann.

Gemäss meiner Messung beträgt die Feuchtigkeit des Bodens immer noch 2,2% (Stand: 19.06.2023). Laut Plan sollen ab dem 30.06. die Bodenfliesen im Eingangsbereich, in der Küche und in den Bädern verlegt werden.

Ist es ratsam, dies bei einer so hohen Feuchtigkeit zu tun?

Danke für eure Meinungen und Inputs.

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen um die Feuchtigkeit des Zementsunterlagsbodens machst. Obwohl der Feuchtigkeitswert von 2,2% immer noch relativ feucht ist, gibt es dennoch einige Faktoren, die berücksichtigt werden sollten.

Erstens liegt der Feuchtigkeitswert immer noch unter dem akzeptablen Grenzwert von 5%, der normalerweise für die Verlegung von Fliesen gilt. Dies bedeutet, dass du theoretisch mit der Verlegung fortfahren könntest. Allerdings ist es ratsam, dass der Feuchtigkeitswert über einen längeren Zeitraum stabil bleibt, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeitsprobleme auftreten. Du könntest eine weitere Messung durchführen und überprüfen, ob sich der Feuchtigkeitswert in den letzten Tagen verändert hat. Wenn er konstant geblieben ist, kannst du mit Vertrauen fortfahren.

Zweitens empfehle ich dir, mit deinem Bauunternehmer oder einem Bodenspezialisten in Kontakt zu treten, um ihre professionelle Meinung einzuholen. Sie sind möglicherweise mit den spezifischen Eigenschaften des Zementsunterlagsboden in deinem Fall vertraut und können eine fundierte Einschätzung abgeben. Sie könnten dir auch helfen, den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens genauer zu bestimmen, indem sie spezielle Geräte oder Verfahren verwenden.

Um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie Feuchtigkeit im Zementsunterlagsboden gemessen wird, möchte ich ein Beispiel geben. Ein gängiges Messverfahren ist die Verwendung eines Feuchtigkeitsmessgeräts, das in den Boden eingeführt wird. Dieses Gerät misst den Feuchtigkeitsgehalt anhand des elektrischen Widerstands des Materials. Die Ergebnisse werden in Prozent angezeigt. In deinem Fall wurde ein Feuchtigkeitsgehalt von 2,2% gemessen.

Bevor du eine endgültige Entscheidung triffst, solltest du auch den Zeitplan berücksichtigen. Wenn du die Verlegung der Fliesen jetzt verschiebst, kann sich der Projektfortschritt verzögern und zusätzliche Kosten können entstehen. Du solltest daher sorgfältig abwägen, ob die Feuchtigkeit des Zementsunterlagsboden ein akzeptables Risiko darstellt oder ob du zusätzliche Massnahmen ergreifen möchtest, um sicherzustellen, dass der Boden trocken genug für die Verlegung ist.

Ich hoffe, dass diese ausführliche Antwort dir bei deiner Entscheidung weiterhilft. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Es ist wichtig, die richtige Feuchtigkeit für die Verlegung von Bodenfliesen zu haben, um spätere Probleme zu vermeiden. Obwohl 2,2% noch relativ hoch sind, gibt es möglicherweise Massnahmen, die du ergreifen kannst.

Es könnte hilfreich sein, den Boden zusätzlich zu belüften, um die Austrocknung zu beschleunigen. Du könntest versuchen, die Räume gut zu lüften oder auch Ventilatoren aufzustellen, um die Luftzirkulation zu verbessern. Dadurch wird die Verdunstung erhöht und die Bodenfeuchtigkeit kann schneller abnehmen.

Wichtig ist es, den Expertenrat einzuholen und die genauen Bedingungen und Eigenschaften deines Bodens zu kennen. Vereinbare am besten einen Termin mit einem Fachmann, damit er sich den Boden vor Ort anschauen und eine fundierte Empfehlung geben kann.

Viel Glück und ich hoffe, dass du eine Lösung findest!

Hi Stephan,

Die Bodenfeuchtigkeit ist definitiv ein wichtiger Faktor, den du bei der Verlegung von Bodenfliesen berücksichtigen solltest. Der empfohlene Feuchtigkeitswert liegt normalerweise unter 5%, aber in einigen Fällen kann auch ein höherer Wert akzeptabel sein, je nach den spezifischen Bedingungen deines Bodens.

Es könnte hilfreich sein, herauszufinden, warum die Feuchtigkeit immer noch relativ hoch ist. Liegt es an der Umgebungstemperatur, der Luftfeuchtigkeit oder vielleicht an einem anderen Faktor? Möglicherweise kannst du einige zielgerichtete Massnahmen ergreifen, um die Feuchtigkeit schneller zu reduzieren, wie zum Beispiel das Aufstellen von Entfeuchtern oder das Heizen des Raums.

Es wäre auch sinnvoll, Ratschläge von einem Fachmann einzuholen, der über Erfahrung mit Zementsunterlagsböden verfügt. Sie könnten dir spezifische Informationen geben und dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine praktikable Lösung!

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...