nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen, ich plane gerade den Bodenbelag für meinen Hobbyraum im Untergeschoss und hätte gerne eure Meinung dazu. Der Raum hat eine Grösse von etwa 30m² und ist ungeheizt, abgesehen von einer Infrarotheizung. Der Boden besteht aus einer 25cm dicken Betonplatte und das Untergeschoss verfügt über eine Perimeterdämmung aus Styrodur. Ich habe Bedenken wegen Feuchtigkeit in den Betonplatten und würde daher lieber nicht allzu lange warten, bis ich den Raum nutzen kann. Ich möchte den Raum relativ schnell wohnlicher gestalten und bin deshalb auf der Suche nach einem geeigneten Bodenbelag. Wichtig ist mir, dass der Bodenbelag warm ist und auch von den Kindern genutzt werden kann, ohne kalte Füsse zu bekommen. Fliesen oder Platten kommen daher nicht infrage. Wir hatten an Teppich gedacht, sind uns aber unsicher, ob das mit einer Dampfsperre funktioniert und ob Teppich anfällig für Schimmel ist. Als Alternative wird Kork oft genannt. Ich persönlich stehe allerdings nicht wirklich auf Laminat und kenne mich mit Vinyl nicht aus. Parkett scheint mir für den Raum etwas zu edel zu sein. Weitere Anforderungen sind ein preisgünstiger Belag, der sicher vor Schimmel ist. Was meint ihr? Habt ihr Empfehlungen für mich? Danke für eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Guten Abend Nicola, es freut mich, dass du dich an die Community gewendet hast. Ich stehe dir auf jeden Fall gerne zur Verfügung. Wenn du einen warmen Bodenbelag möchtest, der auch für Kinder geeignet ist, würde ich dir empfehlen, einen Vinylboden zu wählen. Vinylböden sind nicht nur angenehm und fusswarm, sondern auch äusserst robust und einfach zu reinigen. Für den Untergrund in deinem Hobbyraum empfehle ich dir, eine feuchtigkeitssperrende Folie zu verlegen. Dadurch schützt du den Bodenbelag vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Beton. Eine gute Wahl wäre zum Beispiel eine PE-Folie, die als Dampfsperre dient. Hier ist ein Beispiel für den Aufbau: Perimeterdämmung aus Styrodur: Dies dient dazu, den Boden thermisch zu isolieren und Feuchtigkeit fernzuhalten. Feuchtigkeitssperrende Folie (PE-Folie): Diese schützt den Vinylboden vor Feuchtigkeitsschäden. Unterlage zur Trittschalldämmung: Du kannst eine Kork- oder Schaumstoffunterlage verwenden, um Trittschall zu reduzieren und den Boden angenehmer zu machen. Vinylboden: Wähle einen Vinylboden, der deinem Geschmack entspricht. Es gibt viele unterschiedliche Designs und Farben zur Auswahl, sodass du sicherlich etwas Passendes für deinen Hobbyraum finden wirst. Wenn du eine gemütliche Atmosphäre schaffen möchtest, könntest du sogar einen Belag mit Holzoptik wählen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nicola, eine gute Alternative zu Teppich und Kork könnte auch ein PVC-Bodenbelag sein. PVC-Böden sind ebenfalls fusswarm und strapazierfähig. Sie lassen sich leicht reinigen und sind in vielen verschiedenen Farben und Designs erhältlich. Auch hier würde ich dir empfehlen, eine Dampfsperre zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Designboden aus Vinyl. Designböden ahmen verschiedene Materialien wie Holz oder Stein nach und bieten somit eine grosse Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Sie sind ebenfalls fusswarm und pflegeleicht. Beide Varianten sind preisgünstiger als Parkett und bieten dennoch eine angenehme Optik. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich kann deine Bedenken bezüglich Feuchtigkeit und Schimmelbildung verstehen. Um diese Risiken zu minimieren, empfehle ich dir, dich für Fliesen mit einer speziellen Verlegung zu entscheiden. Durch den Einsatz eines speziellen Abdichtungssystems, wie beispielsweise einer Verbundabdichtung, kannst du den Bodenbelag vor Feuchtigkeit und Schimmel schützen. Fliesen bieten zudem viele Vorteile: Sie sind pflegeleicht, hygienisch und langlebig. Du kannst auch Fliesen in Holzoptik wählen, um eine warme Atmosphäre zu schaffen. Zudem sind sie in der Regel preisgünstiger als Parkett. Wenn du dich für Fliesen entscheidest, solltest du jedoch beachten, dass der Bodenbelag etwas kälter sein kann. Eine Fussbodenheizung könnte hier eine gute Lösung sein, um kalte Füsse zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Vorschlag weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...