Jump to content
Swiss.Stephan

Parkett - geölt oder versiegelt?

Recommended Posts

Liebe Forenmitglieder,

ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und möchte gerne eure Meinung und Erfahrungen dazu hören. Ich überlege, ob ich in meinem Haus Eichenparkett verlegen lassen soll und bin mir noch unsicher, ob ich es geölt oder versiegelt haben möchte. Das Parkett soll nicht nur in den Wohnbereichen, sondern auch im Eingangsbereich und in der Küche verlegt werden.

Ich frage mich, welche Vor- und Nachteile die beiden Optionen haben und ob ihr euch für geöltes oder versiegeltes Parkett entscheiden würdet. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht und könnt mir berichten, wie sich geöltes oder versiegeltes Parkett im täglichen Gebrauch bewährt?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen!

Sonnige Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und dir von meinem geölten Eichenparkett berichten. Ich habe mich vor einigen Jahren für geöltes Parkett entschieden und bin sehr zufrieden damit. Es hat einen natürlichen Glanz und eine warme Ausstrahlung, die ich bei versiegeltem Parkett vermissen würde.

Klar, geöltes Parkett erfordert etwas mehr Pflege und regelmässige Nachölung, aber das ist es mir wert. Ich verwende dazu ein spezielles Pflegeöl und trage es alle paar Monate dünn auf. Das Parkett ist dadurch gut geschützt und sieht immer wie neu aus.

Ein weiterer Vorteil von geöltem Parkett ist, dass Kratzer und Gebrauchsspuren besser kaschiert werden als bei versiegeltem Parkett. Wenn mal ein kleiner Kratzer entsteht, lasse ich ihn einfach in den nächsten Ölauftrag einfliessen und er wird kaum mehr sichtbar.

Ein Beispiel hierfür ist, dass ich vor einiger Zeit versehentlich einen schweren Gegenstand auf den Boden fallen liess und dabei einen tiefen Kratzer verursachte. Ich habe dann etwas von meinem Pflegeöl auf den Kratzer gegeben und es sanft in das Holz einmassiert. Nach ein paar Tagen war der Kratzer nahezu unsichtbar und das Parkett sah wieder wie neu aus.

Auch Flecken lassen sich auf geöltem Parkett leichter entfernen als auf versiegeltem Parkett. Kürzlich hatte ich einen Wasserschaden in meiner Wohnung, bei dem Wasser auf den Boden tropfte und Flecken hinterliess. Ich habe dann einen Schmutzradierer verwendet, um die Flecken vorsichtig zu entfernen, und anschliessend eine dünnen Schicht Pflegeöl aufgetragen. Die Flecken waren sofort verschwunden und das Parkett wirkte wieder makellos.

Alles in allem kann ich geöltes Parkett definitiv empfehlen, wenn dir der natürliche Look und die regelmässige Pflege nichts ausmachen. Es ist eine Investition in die Schönheit und Langlebigkeit deines Fussbodens.

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Dabei habe ich herausgefunden, dass versiegeltes Parkett zwar weniger Pflege benötigt, aber auch weniger feuchtigkeitsresistent ist.

Wenn du vorhast, das Parkett in der Küche und im Eingangsbereich zu verlegen, solltest du bedenken, dass diese Bereiche oft feuchter sind als der Rest des Hauses. Bei versiegeltem Parkett könnte Feuchtigkeit schneller unter die Oberfläche dringen und das Parkett beschädigen.

Geöltes Parkett hingegen kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und ist daher besser für Küchen und Eingangsbereiche geeignet. Es ist jedoch wichtig, dass du regelmässig nachölst, um das Parkett zu schützen.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen geöltem und versiegeltem Parkett von deinen persönlichen Vorlieben und Prioritäten ab. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Grüsse,

Nessio

Ciao Stephan,

beim Thema Parkett fällt mir ein interessanter Aspekt ein, den du vielleicht beachten solltest. In der Regel hat geöltes Parkett eine etwas rutschigere Oberfläche als versiegeltes Parkett.

Gerade im Eingangsbereich und in der Küche, wo oft Schmutz und Wasser auf den Boden gelangen, könnte eine versiegelte Oberfläche von Vorteil sein. Sie bietet mehr Grip und reduziert die Rutschgefahr, insbesondere wenn du auch ältere Menschen oder Kinder im Haushalt hast.

Auch wenn die Entscheidung zwischen geöltem und versiegeltem Parkett letztlich eine persönliche ist, ist es wichtig, alle Aspekte zu betrachten. Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...