Jump to content
Swiss.Stephan

Kapillaraktive Innendämmung für mein Alphüttli

Recommended Posts

Hallo Miteinander,

Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen kapillaraktiven Innendämmung für mein kleines Alphüttli, das wir als Familie renovieren. Das Alphüttli ist etwa 100 Jahre alt und befindet sich in den Bergen auf 1300 Metern Höhe. Ich habe bereits die Innenwände im Wohnraum, der eine Fläche von etwa 16 Quadratmetern hat, übernommen.

Hier ist der aktuelle Aufbau der Wände von aussen:

• Wetterseite mit Schindeln
  • Massive Balken (20cm) mit teilweise Spalten, die wiederum mit 40 Jahre altem Moos gestopft sind
  • 2cm Fichtentäfer

Ich habe das Täfer im Wohnraum bereits abgeschliffen und jetzt frage ich mich, ob ich zwischen dem Täfer und den Balken eine zusätzliche Isolation anbringen soll, bevor ich es wieder montiere. Das Häuschen wird nur wochenweise privat genutzt, von Frühling bis Herbst, und mit einem einfachen Holzofen beheizt.

Die Aussendämmung ist kein Thema, da wir die schöne Holzpatina erhalten möchten. Ausserdem muss die Innendämmung atmungsaktiv sein, da regelmässiges Lüften nicht möglich ist.

Ich bin auf die Idee der kapillaraktiven Innendämmung gekommen. Meint ihr es reicht für unseren Gebrauch, wenn ich die restlichen Spalten wieder mit Moos stopfe und einen Luftspalt zwischen Täfer und Balken lasse? Oder könnt ihr mir einen günstigen Dämmstoff empfehlen, der für eine Fläche von etwa 20 Quadratmetern ausreicht?

Herzlichen Dank!

Stephan

Sei gegrüsst, Stephan,

es klingt nach einem spannenden Projekt, dein kleines Alphüttli zu renovieren! Eine kapillaraktive Innendämmung ist definitiv eine gute Idee, um die Wärme im Inneren zu halten und Feuchtigkeit abzuleiten.

Um eine zusätzliche Isolation zwischen dem Täfer und den Balken anzubringen, würde ich dir empfehlen Schafwolle zu verwenden. Schafwolle ist ein günstiger und effektiver Dämmstoff. Sie ist atmungsaktiv und kann Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen, ohne dass Schimmel entsteht. Zudem bietet Schafwolle eine gute thermische Isolierung. Ein Beispiel wäre das Anbringen von Schafwolleplatten an den Wänden zwischen Täfer und Balken.

Der Luftspalt zwischen Täfer und Balken ist eine gute Idee, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen und die Feuchtigkeitsregulierung zu verbessern. Denke daran, auch die restlichen Spalten wieder mit Moos zu stopfen, um eine wirksame Dämmung zu gewährleisten. Moos ist ein natürlicher und isolierender Werkstoff, der sich gut für diese Zwecke eignet. Ein Beispiel dafür wäre, Moos in die Zwischenräume zwischen Täfer und Balken zu drücken und es dort festzuklopfen.

Es gibt einige spezielle Produkte auf dem Markt, die dafür entwickelt wurden, um Spalten zwischen Täfer und Balken effektiv zu füllen und eine gute Isolierung zu gewährleisten. Ein Beispiel wäre eine Dichtungs- oder Isolierungsmasse, die speziell für Holzkonstruktionen entwickelt wurde. Diese Masse kann leicht aufgetragen und in die Spalten gedrückt werden, um eine lückenlose Isolierung zu erreichen.

Bei der Wahl der Innendämmung solltest du auch auf Brandschutzvorschriften achten. Es gibt spezielle Materialien, die feuerhemmend sind und somit ein höheres Mass an Sicherheit bieten. Ein Beispiel wäre eine feuerhemmende Dämmplatte, die zwischen Täfer und Balken angebracht werden kann.

Viel Erfolg bei deiner Renovierung! Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Gestaltung einer effektiven und nachhaltigen Innendämmung für dein Alphüttli.

lg Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Stephan,

Dein Bemühen, eine kapillaraktive Innendämmung in deinem Alphüttli anzubringen, ist lobenswert. Es ist wichtig, die Feuchtigkeit zu kontrollieren und sicherzustellen, dass das Raumklima optimal ist.

Ich würde dir empfehlen, dich nach Naturdämmstoffen umzusehen, die ökologisch und nachhaltig sind. Zum Beispiel könntest du Hanfdämmung in Betracht ziehen. Sie ist nicht nur atmungsaktiv, sondern auch schimmelresistent und hat gute Wärmedämmeigenschaften.

Bevor du das Täfer wieder montierst, wäre es ratsam, es zu behandeln, um es vor Feuchtigkeit und Abnutzung zu schützen. Eine gute Option wäre, das Täfer mit hochwertigem Holzöl zu behandeln. Es wird das Holz nähren, ihm einen warmen Farbton verleihen und gleichzeitig eine schützende Schicht bieten.

Viel Spass bei deiner Renovierung!

Nicola Padinatos

Hallo Stephan,

Es ist grossartig zu sehen, dass du dich so darum kümmerst, dein Alphüttli zu renovieren und eine kapillaraktive Innendämmung anzubringen. Es ist wichtig, das Raumklima zu verbessern und für eine effiziente Wärmeregulierung zu sorgen.

Was die Behandlung des Täfers betrifft, kann ich dir empfehlen, es nach dem Schleifen mit Holzöl zu behandeln. Dies wird dem Holz nicht nur eine schöne optische Wirkung verleihen, sondern auch eine Schutzschicht bieten, die das Holz vor Feuchtigkeit und Verschleiss schützt.

Neben der Innendämmung solltest du auch eine gute Isolierung für das Dach des Alphüttlis in Betracht ziehen. Eine gute Dachisolierung trägt wesentlich zur Wärmeregulierung bei. Darüber hinaus könntest du auch überlegen, Doppelfenster einzubauen, um die Wärmeisolierung weiter zu verbessern.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Renovierungsarbeiten!

Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...