Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Guten Abend zusammen, ich habe eine kleine Ecke in meinem Zimmer, in die ein Standard-Schrank nicht hineinpasst. Deshalb dachte ich daran, einen massgefertigten Einbauschrank beim Schreiner machen zu lassen. Der Schrank soll unten zwei Schubladen haben und oben eine Tür mit 5 oder 6 Abteilen für Kleidung. Die Masse betragen etwa 84 x 44 x Raumhöhe. Die Wand neben dem Fenster ist eine Aussenwand. Allerdings mache ich mir Sorgen wegen der Schimmelproblematik, die auftritt, wenn Schränke an Aussenwände gestellt werden. Was denkt ihr? Passt der Schrank in diese kleine Nische? Und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Kennt jemand einen guten Schreiner in der Region AG? Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Lieber Stephan, ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man einen ungenutzten Platz in der Wohnung hat. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem und habe mich ebenfalls dazu entschieden, einen massgefertigten Einbauschrank anfertigen zu lassen. Der Vorteil dabei ist, dass der Schrank perfekt in die Nische passt und somit den Raum optimal ausnutzt. Ich habe den Schrank direkt beim Schreiner in Auftrag gegeben, da er auf individuelle Wünsche eingehen konnte. Um sicherzustellen, dass der Schrank keine Schimmelprobleme verursacht, habe ich mich vorab mit dem Schreiner ausführlich beraten. Er hat mir empfohlen, eine zweite Schicht auf die Aussenwand zu setzen, um eine bessere Isolierung zu gewährleisten. Zusätzlich habe ich eine spezielle Farbe verwendet, die schimmelresistent ist. Diese Massnahmen haben sich als äusserst effektiv erwiesen, da ich seitdem keinerlei Probleme mehr mit Schimmel habe. Es ist wichtig, Schimmel frühzeitig zu bekämpfen, da er gesundheitsschädlich sein kann. Was die Kosten betrifft, ist es schwierig, einen genauen Betrag zu nennen, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen. Zum Beispiel spielt die Grösse des Schranks eine Rolle, ebenso wie die Wahl der Materialien und der Schreiner selbst. Mein Schrank hat ungefähr CHF 1500 gekostet, aber dieser Preis kann von Fall zu Fall variieren. Um einen genauen Kostenvoranschlag zu erhalten, empfehle ich dir, direkt bei einigen Schreinern in deiner Region nachzufragen. Sie können dir dann individuelle Angebote machen, die auf deine Bedürfnisse und den gewünschten Schrank zugeschnitten sind. Falls du weitere Fragen hast oder noch mehr Details benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Moin Stephan, ich kann dir einen wirklich guten Schreiner in der Region AG empfehlen. Ich habe vor ein paar Jahren einen Einbauschrank von ihm anfertigen lassen und bin immer noch sehr zufrieden damit. Sein Name ist Herr Müller und seine Firma heisst Schreinerei Müller. Er ist sehr professionell und hat eine grosse Auswahl an Materialien. Die Kosten werden von verschiedenen Faktoren wie der Grösse und den ausgewählten Materialien abhängen, aber er gibt dir gerne einen persönlichen Kostenvoranschlag. Du kannst ihn unter der Telefonnummer 0123456789 erreichen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan, zum Thema Schimmel an Aussenwänden kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Wir haben vor einiger Zeit einen Einbauschrank an unserer Aussenwand installiert und leider mit der Zeit Schimmelprobleme festgestellt. Der Schrank hat die Belüftung der Wand behindert und so konnte sich Feuchtigkeit ansammeln. Damit der Schrank in der Ecke passt, wurde nämlich die Luftzirkulation beeinträchtigt. Ich würde dir raten, mit einem Schreiner darüber zu sprechen, wie du diesen Effekt vermeiden kannst. Möglichkeiten sind zum Beispiel eine zusätzliche Belüftungslösung einzubauen oder spezielle Materialien zur Schimmelprävention zu verwenden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...