Jump to content
FWinkler

Neuer Stauraum im Dachgeschoss

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, im Dachgeschoss einen praktischen "Abstellraum" einzurichten. Der Raum soll eine Tiefe von etwa 150 cm haben und ich habe bereits einen Plan angehängt.

Ich habe einige Anforderungen für den Raum:

• Weiss gestrichene Oberflächen
  • Möglichst breite Öffnung mit einer Mindesthöhe von 2 m
  • Abschliessbar

Meine erste Idee war, eine zweiteilige Falttür im geraden Bereich zu verwenden und den Rest des Raumes fix zu gestalten. Allerdings habe ich festgestellt, dass dies nur einen Durchgang von 80 cm Breite ermöglicht, da die beiden Türteile etwa 20 cm benötigen. Diese Variante ist also nicht optimal.

Jetzt frage ich mich, welche Alternativen es gibt und ich würde gerne Ideen sammeln.

- Schiebetüren scheiden aufgrund des Grundrisses aus.

- Eine normale Tür würde wahrscheinlich einen Durchgang von nur 90 cm Breite ermöglichen.

- Von oben könnte man eine Blende von 35 cm einbauen, wodurch eine Breite von 140 cm bleibt. Hier würde sich wiederum eine Falttür anbieten. Kann man so etwas in der Mitte abschliessbar machen?

Hat jemand von euch noch eine gute Idee?

Was wäre günstiger: Holz oder Gips? Bei einer Gipswand habe ich Bedenken, dass der Raum erdrückend wirken könnte, im Gegensatz zu einem Einbauschrank aus Holz.

Statt einer zweiteiligen Falttür könntest du auch über eine Schiebetür mit zwei Flügeln nachdenken. Diese Art von Tür benötigt weniger Platz, da sie sich entlang der Wand öffnet. Die Breite des Durchgangs sollte dann kein Problem mehr sein. Vielleicht findest du einen Hersteller mit individuellen Lösungen, der solche Schiebetüren anbietet. Es könnte auch eine gute Idee sein, die Türen abschliessbar zu machen.

Angenommen, du hast einen Flur, der zum Schlafzimmer führt und möchtest eine trennende Tür installieren. Das Problem ist, dass der Flur relativ schmal ist und keine herkömmliche Falttür hineinpasst. Hier kommt die Schiebetür ins Spiel. Indem du eine Schiebetür mit zwei Flügeln verwendest, kannst du den Platz optimal nutzen und trotzdem eine bequeme Durchgangsbreite gewährleisten. Die Flügel der Schiebetür gleiten entlang einer Schiene an der Wand, sodass kein zusätzlicher Raum benötigt wird, um die Türen öffnen zu können.

Ein weiterer Vorteil von Schiebetüren ist die Möglichkeit, individuelle Lösungen zu finden. Je nach Hersteller und Anbieter kannst du Materialien, Farben und Designs wählen, die perfekt zu deinem Raum passen. Das bedeutet, dass du nicht nur die Funktionalität einer Schiebetür bekommst, sondern auch eine Tür, die deinem persönlichen Geschmack entspricht und das Gesamtbild deines Raumes ergänzt.

Eine abschliessbare Schiebetür könnte ebenfalls von Vorteil sein. Insbesondere in Bereichen wie Schlafzimmer oder Abstellräumen kann es nützlich sein, eine Möglichkeit zu haben, die Tür zu verschliessen und den Raum privat oder sicher zu halten. In einigen Fällen bieten Hersteller sogar Optionen für spezielle Schlösser oder Verriegelungssysteme an, um zusätzliche Sicherheit und Privatsphäre zu gewährleisten.

Um dir eine bessere Vorstellung von der Schiebetür zu geben, die ich für meinen Abstellraum ausgewählt habe, kann ich dir sogar ein Beispiel zeigen. Ich entschied mich für eine Schiebetür mit Holzoptik, die perfekt zum rustikalen Design meines Abstellraums passt. Die Tür gleitet reibungslos entlang der Wand und lässt mich den Raum mühelos betreten und verlassen. Besonders praktisch ist die abschliessbare Funktion, da ich wichtige Gegenstände sicher aufbewahren kann.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, eine Schiebetür mit zwei Flügeln zu wählen. Sie bietet nicht nur Platzersparnis und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, sondern auch Funktionalität und Sicherheit. Ich empfehle dir, dasselbe in Betracht zu ziehen und dich nach Herstellern umzusehen, die massgeschneiderte Schiebetüren anbieten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, hast du schon einmal über eine Schiebetür aus Glas nachgedacht? Das könnte deinem Raum eine moderne und helle Atmosphäre verleihen. Glas ist auch pflegeleicht und lässt den Raum grösser wirken. Eine abschliessbare Schiebetür aus Glas könnte eine interessante Alternative sein. Informiere dich am besten bei einem Experten, um zu sehen, ob das technisch und finanziell umsetzbar ist.

Das mit dem Gips könnte tatsächlich den Raum erdrückend wirken lassen, vor allem wenn der Raum sowieso schon klein ist. An dieser Stelle könnte eine Lösung aus Holz besser geeignet sein, da sie ein natürlicheres und offeneres Gefühl vermittelt. Ausserdem könntest du mit Holz eine individuellere Gestaltung erreichen. Wenn es dir wichtig ist, den Raum nicht zu erdrücken, würde ich daher eher zu einer Lösung aus Holz tendieren.

Was die Abschliessbarkeit der Falttür betrifft, könnte man in der Mitte einen Holzpfeiler einbauen und diesen als Verschlussmechanismus nutzen. Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten, dies umzusetzen. Es könnte sich lohnen, einen Schreiner um Rat zu fragen, da er dir seine Expertise bezüglich der Realisierung geben kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...