Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Zusammen, ich habe vor ein paar Jahren ein Einfamilienhaus gebaut. Einer der Kellerräume ist immer noch im Rohbauzustand, der Boden und die Kellerwände sind immer noch nackter Beton. Es wurde auch kein Unterlagsboden eingebaut. Deshalb ist der Boden noch leicht wellig, mit etwa 1 cm Höhenunterschied. Der Raum ist nicht beheizt und hat eine Grösse von ungefähr 21 Quadratmetern. Ich würde gerne diesen Keller als Lagerraum und Vorratskammer nutzen. Ich werde meine Autoreifen dort lagern und habe auch vor, Wein und abgepackte Nahrungsmittel dort aufzubewahren. Die Wände habe ich bereits gestrichen und jetzt stellt sich die Frage, was ich mit dem Boden machen soll. Gibt es eine Möglichkeit, den Kellerboden in einem Schritt zu begradigen und einen abriebfesten Bodenbelag zu erhalten? Oder muss ich zuerst eine Ausgleichsmasse aufbringen, die ich dann mit einer Bodenfarbe überstreichen muss? Gibt es einen angemessenen Bodenbelag, der eine Bodenbegradigung ermöglicht? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Über eure Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nessio, ich hatte das gleiche Problem wie du in meinem Keller. Der Boden war uneben und musste ausgeglichen werden. Nach einigem Recherchieren habe ich schliesslich eine gute Lösung gefunden: den selbstnivellierenden Bodenausgleich. Statt eine herkömmliche Ausgleichsmasse zu verwenden, habe ich mich für diesen speziellen Bodenausgleich entschieden. Dieses Material ist wirklich sehr praktisch, da es sich von selbst verteilt und kleinere Unebenheiten automatisch ausgleicht. Du musst es nur auftragen und schon wird der Boden wie von Zauberhand gleichmässig glatt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Boden nach dem Auftragen des selbstnivellierenden Materials relativ schnell trocknet. In meinem Fall hat es nur etwa 24 Stunden gedauert, bis der Boden bereit für den nächsten Schritt war. Was den Bodenbelag betrifft, hast du verschiedene Möglichkeiten. Ich persönlich habe mich für PVC-Bodenbeläge entschieden. Sie sind abriebfest und bieten eine grosse Auswahl an Designs und Farben. Zudem sind sie relativ einfach zu verlegen. Du kannst sie einfach auf den getrockneten Boden legen und sie passen sich automatisch an die Form des Bodens an. Wenn du es lieber etwas hochwertiger magst, könntest du auch Fliesen als Bodenbelag verwenden. Fliesen haben den Vorteil, dass sie besonders langlebig und pflegeleicht sind. Allerdings erfordert die Verlegung von Fliesen etwas mehr Erfahrung und handwerkliches Geschick. Hier empfehle ich dir, einen Experten zu Rate zu ziehen. Eine Möglichkeit wäre auch, mehrere Experten zu konsultieren und verschiedene Angebote einzuholen. Es gibt viele Firmen, die auf Bodenbeläge spezialisiert sind und dir gerne helfen, die richtige Wahl zu treffen. Sie können dir auch Informationen über die Haltbarkeit und Pflege der verschiedenen Bodenbeläge geben. Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung für den selbstnivellierenden Bodenausgleich sehr zufrieden. Der Boden ist nun schön eben und sieht toll aus. Es war definitiv die richtige Wahl für mein Kellerprojekt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und hoffe, dass dir meine Erfahrungen weiterhelfen konnten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Moin Nessio, in meinem Keller habe ich auch eine ähnliche Situation gehabt. Die Bodenunebenheiten waren zwar nicht so stark wie bei dir, aber ich habe die gleiche Herausforderung gehabt, einen abriebfesten Bodenbelag zu finden, der den Boden trotzdem ausgleicht. Ich habe mich für eine Kombination aus Ausgleichsmasse und einer speziellen Bodenfarbe entschieden. Zuerst habe ich eine Ausgleichsmasse aufgetragen, um die gröbsten Unebenheiten auszugleichen. Danach habe ich den Boden mit einer elastischen Bodenfarbe gestrichen. Diese Farbe bildet eine Art Schutzschicht und lässt den Boden optisch gleichmässiger wirken. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass du den Bodenbelag selbst bestimmen kannst und keine zusätzliche Bodenbeschichtung benötigst. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Viel Erfolg beim Renovieren deines Kellers! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüezi Nessio, das Problem mit dem Kellerboden kenne ich nur zu gut. Eine begradigte Oberfläche ist wichtig, um den Raum optimal nutzen zu können. Was den Bodenbelag angeht, musst du auch an die Feuchtigkeit im Keller denken. Betonböden können oft Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Deshalb würde ich dir raten, dich für einen Bodenbelag zu entscheiden, der gegen Feuchtigkeit resistent ist, wie zum Beispiel Fliesen oder Vinyl. Diese Bodenbeläge sind leicht zu reinigen und können Feuchtigkeit besser standhalten. Was die Höhenunterschiede betrifft, könntest du auch überlegen, eine Schicht Estrich oder Spachtelmasse aufzutragen, um den Boden komplett zu egalisieren. So könntest du sicher sein, dass der Boden wirklich eben ist und der Bodenbelag gleichmässig darauf liegen kann. Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Viel Spass beim Gestalten deines Kellers! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...