Jump to content
FWinkler

Kellerboden nivellieren und Belagempfehlungen?

Recommended Posts

Hey zusammen!

Vor ein paar Jahren habe ich mir ein Einfamilienhaus gebaut und ein Kellerraum ist immer noch im Rohbauzustand. Die Wände habe ich bereits gestrichen, aber der Boden besteht immer noch aus nacktem Beton. Da es keinen Unterlagsboden gibt, ist der Boden noch etwas wellig mit einem Höhenunterschied von etwa 1 cm. Der Raum ist nicht beheizt und hat eine Fläche von ungefähr 21 Quadratmetern.

Ich plane, den Raum als Lager für Autoreifen und Vorratskammer für Wein und abgepackte Nahrungsmittel zu nutzen. Jetzt frage ich mich, was ich mit dem Boden machen soll. Gibt es eine Möglichkeit, den Kellerboden in einem Schritt zu nivellieren und einen abriebfesten Bodenbelag zu erhalten? Oder sollte ich zuerst eine Ausgleichsmasse auftragen und dann mit einer Bodenfarbe streichen? Gibt es vielleicht einen Bodenbelag, der eine Nivellierung des Bodens ermöglicht?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungen!

Hallo FWinkler,

ich kann sehr gut nachvollziehen, welches Problem du mit deinem welligen Kellerboden hast. Vor ein paar Monaten hatte ich nämlich genau dasselbe Problem. Mir war es wichtig, den Boden möglichst schnell und einfach zu nivellieren, weshalb ich mich nach einigen Recherchen für eine selbstnivellierende Bodenspachtelmasse entschieden habe. Diese erwies sich als relativ einfach anzuwenden und funktionierte gut.

Hier möchte ich dir eine ausführlichere Anleitung geben, wie ich damals vorgegangen bin:

1. Zunächst habe ich den Boden gründlich gesäubert und von Staub sowie Schmutz befreit. Es ist wichtig, eine saubere Oberfläche zu haben, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

2. Dann habe ich entlang der Wände einen Randdämmstreifen angebracht. Dieser dient dazu, die Ausgleichsmasse vom Rand fernzuhalten und Rissbildung zu vermeiden. Der Randdämmstreifen gewährleistet also eine bessere Haftung der Spachtelmasse auf dem Boden.

3. Als nächstes habe ich die selbstnivellierende Bodenspachtelmasse laut Anleitung gemischt. Es ist wichtig, die genaue Mischungsverhältnisse einzuhalten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Bei meiner Bodenspachtelmasse musste ich beispielsweise das Pulver mit Wasser vermischen.

4. Sobald die Mischung fertig war, habe ich die Spachtelmasse gleichmässig auf dem Boden verteilt. Hierbei ist es wichtig, die Masse so zu dosieren, dass die gewünschte Höhe für die Nivellierung erreicht wird. Eine gute Verteilung war entscheidend für ein gleichmässiges Ergebnis.

5. Um die Masse noch besser zu verteilen und zu entlüften, habe ich eine Stachelwalze verwendet. Alternativ kann auch eine Zahntraufel verwendet werden. Diese Werkzeuge ermöglichen es, die Masse optimal zu glätten und Lufteinschlüsse zu vermeiden. Ein gleichmässiges Ergebnis ist dadurch garantiert.

6. Nachdem die Spachtelmasse aufgetragen und verteilt war, habe ich sie trocknen lassen. Dies dauerte in meinem Fall etwa 24 Stunden. Es ist wichtig, die Trocknungszeit einzuhalten, bevor man den Bodenbelag aufbringt.

7. Nach dem Trocknen konnte ich den gewünschten Bodenbelag aufbringen. Je nach persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen kann dies zum Beispiel ein Laminat, Fliesen oder Teppichboden sein.

Ich hoffe, dass diese detaillierte Anleitung dir weiterhilft und du erfolgreich deinen Kellerboden nivellieren kannst. Wenn du weitere Fragen oder Probleme hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg beim Nivellieren deines Kellerbodens!

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Es gibt mehrere Möglichkeiten, deinen Kellerboden zu nivellieren und einen abriebfesten Bodenbelag zu erhalten. Neben der von Swiss.Stephan vorgeschlagenen selbstnivellierenden Bodenspachtelmasse könntest du auch eine Trockenestrichplatte verwenden.

Der Vorteil der Trockenestrichplatte ist, dass sie den Boden nicht nur nivelliert, sondern auch eine gute Isolierung bietet und den Raum wärmer macht. Du könntest dann direkt auf der Trockenestrichplatte einen Bodenbelag deiner Wahl verlegen, sei es Fliesen, Laminat oder Vinyl.

Eine andere Option wäre die Verwendung von Bodenausgleichsschüttungen, die du selbst aufbringen kannst. Diese Schüttungen sind schnell trocknend und können mit verschiedenen Bodenbelägen kombiniert werden.

Welche Variante am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Budget, Zeit und gewünschter Bodenbelag. Ich empfehle dir, dich in einem Baumarkt oder bei einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste Lösung für deinen Kellerboden zu finden.

Hi FWinkler,

Ich habe auch vor Kurzem meinen Kellerboden renoviert und kann dir ein paar Empfehlungen geben. Wenn du deinen Keller als Lager und Vorratskammer nutzen möchtest, könntest du auch über eine Fussbodenheizung nachdenken.

Die Installation einer Fussbodenheizung im Keller sorgt nicht nur für eine angenehme Temperatur, sondern kann auch dazu beitragen, Feuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Mit einer Fussbodenheizung könntest du den Raum auch als zusätzlichen Wohnraum nutzen, falls sich deine Bedürfnisse in Zukunft ändern sollten.

Natürlich ist die Installation einer Fussbodenheizung etwas aufwendiger und teurer als das Nivellieren des Bodens, aber es könnte sich langfristig lohnen. Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Gedanken wert!

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...