Jump to content
FWinkler

Raufasertapete oder Abrieb: Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin momentan beim Bau unseres Schwörer Hauses und stehe vor einer Entscheidung bezüglich der Innenwandgestaltung. Es geht um die Frage, ob ich die Standard-Raufasertapete (ohne Aufpreis) wählen sollte oder einen Innenputz (1mm, mit massivem Aufpreis) in Betracht ziehen soll. Alternativ könnte ich auch die Malerarbeiten inklusive Abrieb extern vergeben. Da in der Schweiz bei Neubauten in der Regel keine Tapeten mehr angebracht werden, bin ich mir unsicher, welche Option die beste ist.

Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ein Baustopp droht, falls ich die Malerarbeiten extern vergeben würde, was zu Verzögerungen führen könnte. Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann deine Unsicherheit bezüglich der Wahl zwischen Raufasertapete und Innenputz gut nachvollziehen. Es ist eine Frage der Abwägung zwischen den Kosten und dem gewünschten Erscheinungsbild. In meinem eigenen Haus habe ich mich für eine 1mm dicke Abriebbeschichtung entschieden und bin damit sehr zufrieden. Der Putz verleiht den Wänden eine angenehme Struktur und wirkt zudem sehr hochwertig. Allerdings muss ich auch zugeben, dass dies mit einem spürbaren Aufpreis verbunden war. Am Ende hängt es davon ab, welches Ambiente du in deinem Haus erzielen möchtest. Um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern, könntest du dir vielleicht einmal ein Muster sowohl von der Raufasertapete als auch vom Innenputz zeigen lassen.

Stell dir vor, du möchtest ein gemütliches und rustikales Ambiente in deinem Wohnzimmer schaffen. In diesem Fall könnte eine Raufasertapete die richtige Wahl für dich sein. Die grobe Struktur der Tapete verleiht den Wänden einen natürlichen Look und vermittelt ein Gefühl von Gemütlichkeit. Du kannst diese Tapete auch leicht überstreichen, wenn du später einmal eine andere Farbe haben möchtest.

Wenn du jedoch ein elegantes und modernes Erscheinungsbild bevorzugst, könnte Innenputz die bessere Option sein. Mit glatten und gleichmässigen Wänden kannst du eine zeitgemässe Atmosphäre schaffen. Der Innenputz ist zudem robust und langlebig, was bedeutet, dass du weniger Wartungsarbeiten hast und er auch weniger anfällig für Beschädigungen ist.

Ein weiterer Aspekt, den du berücksichtigen solltest, sind die Kosten. Raufasertapete ist in der Regel günstiger als Innenputz. Es kann jedoch sein, dass der Innenputz langfristig kosteneffizienter ist, da er weniger Pflege und Wartung erfordert.

Um herauszufinden, welches Material besser zu dir und deinem Haus passt, könntest du ein Muster von beiden Optionen besorgen und sie an verschiedenen Wänden in deinem Zuhause anbringen. Auf diese Weise kannst du sehen, wie sie in deinem spezifischen Raum und in verschiedenen Lichtverhältnissen aussehen.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte. Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Entscheidung zwischen Raufasertapete und Innenputz von deinen persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Stil abhängt. Innenputz kann eine moderne und hochwertige Optik verleihen, während Raufasertapete eher klassisch und zeitlos wirkt. Wenn du dir unsicher bist, könntest du zunächst überlegen, welche Art von Möbeln und Dekoration du in den Räumen platzieren möchtest. Oftmals kann die Wandgestaltung harmonisch mit dem Rest des Interieurs wirken, wenn man den gesamten Einrichtungsstil im Blick behält. Vielleicht helfen dir auch Bilder von bereits fertiggestellten Häusern, um eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich solltest du dich für die Option entscheiden, die dir persönlich am besten gefällt und zu deinem Wohlbefinden beiträgt.

Mit besten Grüssen,

Nicola Padinatos

Ciao FWinkler,

eine interessante Frage, die du da anschneidest! Ich kann nachvollziehen, dass in der Schweiz bei Neubauten eher auf Tapeten verzichtet wird. Was den Abrieb betrifft, ist es wichtig zu bedenken, dass dieser auch Auswirkungen auf die Raumakustik haben kann. Durch die raue Oberfläche des Abriebs können Schallwellen besser abgefangen werden, was zu einer angenehmeren Raumakustik führen kann. Falls dir die Raumakustik am Herzen liegt, könnte der Abrieb eine gute Option sein. Natürlich spielt aber auch der persönliche Geschmack eine grosse Rolle. Abschliessend würde ich empfehlen, dich von einem Experten beraten zu lassen, um die richtige Entscheidung für dich und dein Zuhause zu treffen.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...