Jump to content
Swiss.Stephan

Schieferboden - Erfahrungen gesucht!

Recommended Posts

Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit einem Schieferboden im Eingangsbereich gemacht hat? Ich interessiere mich für die Abnutzung, Laufspuren, Pflege und eventuelle Salzrückstände.

Als Beispiel habe ich vor ein paar Monaten einen Schieferboden verlegt und bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die natürliche Schönheit des Schiefers hat meinem Eingangsbereich eine elegante Ausstrahlung verliehen. Allerdings habe ich auch einige Bedenken bezüglich der Langlebigkeit und der Pflege. Deshalb würde ich gerne von anderen Leuten hören, die bereits Schieferböden haben.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ja, ich habe einige Erfahrungen mit einem Schieferboden im Eingangsbereich gemacht und ich kann dir gerne darüber berichten. Mein Schieferboden wurde vor einigen Jahren verlegt und ich bin sehr zufrieden mit seiner Langlebigkeit und seinem Aussehen. Der Boden zeigt kaum Abnutzungsspuren, obwohl er täglich stark beansprucht wird.

Um den Schieferboden in einem guten Zustand zu halten, sind regelmässige Reinigungs- und Schutzmassnahmen erforderlich. Zum einen ist es wichtig, den Boden regelmässig zu reinigen, um Staub und Schmutz zu entfernen. Hierfür verwende ich einen milden Reiniger, der speziell für Schieferböden geeignet ist. Durch regelmässiges Wischen mit einem feuchten Mopp bleibt der Boden sauber und glänzend.

Des Weiteren ist es wichtig, den Boden vor Kratzern zu schützen. Schiefer ist zwar ein robustes Material, aber es kann trotzdem leicht durch Steinchen, Sand oder scharfe Gegenstände beschädigt werden. Daher empfehle ich, immer einen Schutz vor dem Eintreten von Schmutz auf dem Boden zu haben. Eine Fussmatte im Eingangsbereich ist eine gute Option, um Staub und Sand von den Schuhen zu entfernen. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Schieferboden zerkratzt wird.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Versiegelung des Schieferbodens. Eine gute Versiegelung schützt den Boden vor Flecken und Salzrückständen. Ich habe eine hochwertige Versiegelung verwendet und kann bestätigen, dass mein Boden gut geschützt ist. Ich empfehle dir, dich bei der Auswahl einer Versiegelung vom Hersteller oder einem Experten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass du die richtige Wahl triffst.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein Schieferboden im Eingangsbereich eine gute Wahl war und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Der Boden sieht immer noch schön aus und erfordert nicht viel Aufwand bei der Reinigung. Mit der richtigen Pflege und Schutzmassnahmen kann der Schieferboden viele Jahre lang in bestem Zustand bleiben.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

Ich habe ebenfalls einen Schieferboden im Eingangsbereich und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Bodenbelag. Die Abnutzungsspuren halten sich in Grenzen und sind meist nur oberflächlich. Laufspuren sind kaum sichtbar und können mit regelmässiger Reinigung problemlos beseitigt werden.

Was die Pflege betrifft, ist es wichtig, den Schiefer regelmässig zu reinigen und Verschmutzungen schnell zu entfernen. Ein sanfter Reiniger und ein weicher Besen oder Mopp reichen in der Regel aus. Ich empfehle auch, den Boden regelmässig zu imprägnieren, um ihn vor Salzrückständen und Feuchtigkeit zu schützen.

Wenn du Salzrückstände bemerkst, kannst du diese vorsichtig mit einem milden Reinigungsmittel und warmem Wasser abwischen. Vermeide jedoch scharfe Reinigungsmittel, da diese den Schiefer beschädigen können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey Stephan,

Ich hatte auch einen Schieferboden im Eingangsbereich und habe gute Erfahrungen gemacht. Allerdings möchte ich noch eine weitere Sache ansprechen, die du vielleicht beachten solltest: Schiefer kann bei Nässe etwas rutschig sein. Das ist besonders im Eingangsbereich, wo feuchte Schuhe und Regen möglicherweise dazu führen, dass der Boden nass wird, wichtig.

Um die Rutschgefahr zu minimieren, könntest du eine rutschfeste Matte oder Teppichläufer in den Eingangsbereich legen. Diese helfen dabei, Feuchtigkeit aufzunehmen und bieten zusätzlichen Halt. Es ist jedoch wichtig, die Matte regelmässig zu reinigen, um ein Anhaften von Schmutz oder Feuchtigkeit zu verhindern.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Freude mit deinem Schieferboden!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...