Jump to content
Swiss.Stephan

Parkett richtig verlegt oder beschädigt?

Recommended Posts

Liebe Forenteilnehmer,

Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören, wie man feststellt, ob Parkett richtig (oder zumindest innerhalb der Norm) verlegt wurde oder ob es als beschädigt oder falsch verlegt gilt.

- Wie viele "blinde" bzw. hohle Stellen sind pro Landhausdiele oder Quadratmeter erlaubt?

- Sind daraus Schäden zu erwarten?

- Darf sich Parkett an den Seiten im Vergleich zu den übrigen Dielen heben, so dass es beispielsweise mit einer Wasserwaage leichte Erhebungen von einer Diele zur anderen gibt?

Parkett ist aus Holz und Holz arbeitet aufgrund von Feuchtigkeitsveränderungen im Raum automatisch. Aber wie viel "Arbeit" soll man tolerieren und ab wann gilt es als "gelockert" und muss komplett ausgetauscht werden?

Danke für euer Feedback!

Hallo Stephan,

Die Frage nach der korrekten Parkettverlegung ist wirklich interessant. Es ist von grosser Bedeutung, Parkett fachgerecht zu verlegen, um mögliche Schäden zu vermeiden. Die Anzahl der "blinden" oder hohlen Stellen kann von Fall zu Fall variieren. Allerdings gilt als Faustregel, dass zu viele solcher Stellen auf einen minderwertigen Untergrund oder eine mangelhafte Verlegung hinweisen könnten.

Um die Anzahl dieser Stellen zu minimieren, ist es besonders wichtig, den Untergrund vor der Verlegung gründlich vorzubereiten und eventuelle Unebenheiten zu beheben. Eine gute Parkettklebemasse kann ebenfalls dazu beitragen, hohle Stellen zu minimieren.

Ein Beispiel zur Reparatur solcher Stellen könnte wie folgt aussehen:

1. Zuerst sollten die betroffenen hohlen Stellen identifiziert werden. Dafür kann beispielsweise ein leichtes Klopfen auf den Boden helfen. Stellen, die hohl klingen, sind möglicherweise betroffen.

2. Sobald die hohlen Stellen erkannt wurden, müssen sie ausgehöhlt und von Staub und Schmutz befreit werden. Hierzu kann ein kleines Stemmeisen oder ein ähnliches Werkzeug verwendet werden.

3. Nachdem die hohlen Stellen ausgehöhlt wurden, sollte der Untergrund mit einem geeigneten Füllmittel behandelt werden. Hierbei empfiehlt es sich, eine spezielle Parkettspachtelmasse zu verwenden, die für die Reparatur von hohlen Stellen entwickelt wurde. Diese Masse wird sorgfältig in die ausgehöhlten Bereiche gefüllt und geglättet.

4. Nachdem die Parkettspachtelmasse vollständig getrocknet ist, wird der Boden erneut überprüft, um sicherzustellen, dass keine weiteren hohlen Stellen vorhanden sind. Gegebenenfalls können zusätzliche Schritte zur Reparatur oder zur Vorbereitung des Untergrunds erforderlich sein.

Abschliessend ist zu beachten, dass eine fachgerechte Parkettverlegung nicht nur die Anzahl der hohlen Stellen minimiert, sondern auch die Haltbarkeit des Bodens erhöht. Es lohnt sich, Zeit und Mühe in die Vorbereitung des Untergrunds und die Auswahl hochwertiger Materialien zu investieren, um langfristig Freude an einem makellosen Parkettboden zu haben.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Wenn du weitere Fragen hast oder an weiteren Tipps zur Parkettverlegung interessiert bist, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Eine korrekte Parkettverlegung ist entscheidend, um Schäden zu vermeiden und eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.

Was die Anzahl der "blinden" oder hohlen Stellen betrifft, gibt es keine genaue Norm in Bezug auf Parkettarten oder Quadratmeter. Es hängt auch von der Art des Parketts und der Untergrundvorbereitung ab. Normalerweise sollten jedoch keine hohlen Stellen vorhanden sein. Einige wenige könnten toleriert werden, aber je mehr es sind, desto bedenklicher ist es.

Es ist daher wichtig, vor der Verlegung den Untergrund gründlich zu überprüfen und gegebenenfalls Unebenheiten auszugleichen, um solche Probleme zu vermeiden.

Grüezi miteinand!

Ein interessantes Thema, das du hier ansprichst, Swiss.Stephan. Was das "Arbeiten" von Parkett betrifft, ist es in der Tat wichtig zu wissen, wie viel Bewegung normal ist und ab wann es als "gelüpft" gilt.

Zu deiner Frage, ob sich Parkett an den Seiten im Vergleich zu den übrigen Dielen heben darf: Leichte Erhebungen können aufgrund der natürlichen Bewegung des Holzes auftreten, insbesondere bei schwankender Luftfeuchtigkeit. Solange diese Erhebungen minimal und für das Auge kaum sichtbar sind, kann dies als normal betrachtet werden.

Jedoch, wenn die Erhebungen offensichtlich sind und es zu Unebenheiten beim Begehen kommt, könnte dies ein Anzeichen für ein Problem sein. Ich würde empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen und gegebenenfalls weitere Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...