Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Freunde! Unser aktueller Boden besteht aus Linoleum, aber leider ist er nicht fürs Tanzen geeignet. Sobald er feucht wird, zum Beispiel durch Schweiss, wird er sehr rutschig. Ausserdem möchte ich generell einen neuen Boden, der universell einsetzbar ist und vor allem weicher sein soll. Mit "weicher" meine ich, dass er dämpfend ist. Ich habe schon einiges über Schwingböden gelesen, aber sie sind mir zu teuer mit über 20.000 CHF. Deshalb habe ich Folgendes überlegt: Ich möchte gerne Parkett mit drei Schichten einbauen. Die erste Schicht soll aus Filz bestehen, dann kommt Kork und zum Schluss Parkettplatten. Parkett ist ideal als Tanzboden! Jetzt suche ich nach einer günstigen Lösung, damit der Boden Schläge besser absorbiert. Ist meine Idee umsetzbar? Macht das Sinn? Ich bin offen für bessere Vorschläge! Ach ja, unter dem Linoleum-Boden ist Beton! DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nessio! Ich freue mich sehr über deine Idee, Parkett mit drei Schichten einzubauen, um einen Tanzboden zu schaffen. Das klingt wirklich vielversprechend! Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Methode eine kostengünstigere Alternative zu den teuren Schwingböden darstellt. Parkett an sich ist bereits eine gute Wahl für einen Tanzboden, da es eine gewisse Dämpfung bietet. Die zusätzlichen Schichten aus Filz und Kork sollten dazu beitragen, dass der Boden Schläge noch besser absorbiert. Das ist sehr wichtig, um ein angenehmes Tanzgefühl zu ermöglichen. Um deinen Tanzboden noch weiter zu verbessern, möchte ich dir einen hilfreichen Tipp geben. Bevor du das Parkett verlegst, könntest du eine spezielle Tanzboden-Folie unter den Boden legen. Diese Folie bietet zusätzliche Dämpfungseigenschaften und macht den Boden noch angenehmer zum Tanzen. Sie sorgt dafür, dass die Belastung auf die Gelenke reduziert wird und schützt somit vor Verletzungen. Eine solche Tanzboden-Folie kann online oder im Fachhandel erworben werden. Ich empfehle dir, dich darüber zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen. Es gibt zahlreiche Tanzschulen und Tanzstudios, die ebenfalls Parkettböden für ihre Tanzflächen verwenden. Sie legen grossen Wert auf die richtige Abdämpfung und Schwingungsfähigkeit des Bodens. Ein Beispiel für einen bekannten Tanzboden ist der Tanzparkschwingboden, der aus einer Kombination von Elastomer-Federn und Holzschwingböden besteht. Dieser Boden sorgt für ein optimales Sprung- und Tanzgefühl, da er die Belastungen ideal abfedert. Dies zeigt, wie wichtig die Dämpfungseigenschaften eines Tanzbodens sind und wie sie das Tanzerlebnis beeinflussen können. Ich finde es grossartig, dass du deinen eigenen Tanzboden planst und umsetzen möchtest. Du kannst dabei von der Erfahrung anderer Tanzbodenkonstruktionen profitieren und sie auf deine speziellen Bedürfnisse anpassen. Ein guter Ausgangspunkt ist es, Tanzstudios oder Tanzschulen zu kontaktieren und nach ihren Erfahrungen und Empfehlungen zu fragen. Sie können dir wertvolle Ratschläge geben und dich auf die richtige Richtung lenken. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe, dass du schon bald auf dem neuen Tanzboden mit viel Spass und Freude tanzen kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hoi Nessio! Ich kann mich da nur anschliessen und finde deine Idee mit dem Parkett super! Das sollte definitiv die Rutschprobleme beheben und auch für die nötige Dämpfung sorgen. Die Schwingböden sind wirklich sehr teuer, deshalb ist es klasse, dass du eine bezahlbare Alternative gefunden hast. Was ich noch empfehlen kann, ist vor dem Einbau des Parketts eine professionelle Beratung bei einem Bodenbelags-Spezialisten einzuholen. Die können dir genau sagen, welche Materialien und Schichten am besten geeignet sind, um deine Anforderungen zu erfüllen. Ausserdem können sie dir auch ein konkretes Angebot machen, damit du eine bessere Vorstellung von den Kosten hast. Ich hoffe, bald von deinen positiven Erfahrungen mit dem neuen Boden zu hören. Happy Dancing! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nessio! Das klingt nach einer interessanten Idee mit dem Parkett und den zusätzlichen Schichten aus Filz und Kork. Es könnte definitiv Sinn machen, da Parkett generell als Tanzboden beliebt ist und die zusätzlichen Schichten die Schläge besser absorbieren sollten. Eine gute Alternative zu den teuren Schwingböden! Was mir beim Lesen deines Beitrags auffällt, ist deine Erwähnung des Betons unter dem Linoleum-Boden. Hast du schon überprüft, ob der Betonboden die nötige Elastizität für einen Tanzboden bietet? Je nachdem wie der Boden aufgebaut ist, könnte es sein, dass er zu hart oder starr ist und die Dämpfungseigenschaften des Parketts beeinträchtigt. Es könnte sich lohnen, einen Experten hinzuzuziehen, der den Boden begutachtet und gegebenenfalls Massnahmen empfiehlt, um die Elastizität zu verbessern. Das wäre wichtig, um das volle Potenzial deines neuen Tanzbodens auszuschöpfen. Vielleicht kannst du dich dazu nochmal informieren! Viel Erfolg bei deinem Projekt und viel Spass beim Tanzen auf dem neuen Boden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...