Jump to content
FWinkler

Gestaltung meines neuen Kellerraums

Recommended Posts

Guten Abend allerseits,

im Sommer ziehen wir in unsere neue Eigentumswohnung ein und ich möchte im Kellerraum einen kleinen Massageraum einrichten. Der Raum wird nur gelegentlich genutzt. Hier sind die mir bekannten Eckdaten:

• Grösse des Raums: 10 qm
  • Bodenplatte: 25 cm Wasserdicht System weisse Wanne
  • Eine Betonaussenwand: 25 cm Wasserdicht System weisse Wanne, Perimeterdämmung 8 cm
  • Decke über dem Untergeschoss: 30-40 cm Schalungstyp 2
  • Drei Wände aus 15 cm Kalksandstein gemauert

Das Mehrfamilienhaus wurde im Minergie-Standard mit kontrollierter Lüftung gebaut, die auch den Kellerraum belüftet. Es gibt keine Fenster oder Lüftungsschächte.

Ich möchte gerne bald einen Bodenbelag verlegen. Welche Optionen eignen sich besonders in diesem frühen Stadium und worauf muss ich achten?

Des Weiteren soll der Raum etwa eine Stunde vor der Nutzung beheizt werden können. Eine Möglichkeit wäre eine Infrarotheizung an der Decke direkt über der Massageliege. Wäre eine Innenisolation ratsam? Wenn ja, wie könnte diese aussehen?

Ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet und bin daher sehr dankbar für praktikable Lösungen und Tipps.

Vielen Dank!
FWinkler

Hallo FWinkler,

Herzlichen Glückwunsch zu eurer neuen Eigentumswohnung! Ein Massageraum im Keller klingt wirklich toll. Es ist ein grosser Vorteil, dass der Raum über eine ausreichende Grösse und eine Bodenplatte verfügt. Dadurch habt ihr viele Möglichkeiten, den Raum optimal zu gestalten.

Wenn es um den Bodenbelag geht, würde ich euch empfehlen, einen strapazierfähigen Bodenbelag zu wählen, der gleichzeitig für eine gute Fussbodenheizung geeignet ist. In einem Massageraum ist es besonders wichtig, dass der Bodenbelag robust ist und leicht zu reinigen. Ein sehr beliebter Bodenbelag für solche Räume ist Vinyl. Vinylböden sind extrem langlebig und halten auch einem hohen Nutzungsgrad stand. Zudem sind sie einfach zu reinigen, was gerade in einem Massageraum von Vorteil ist. Ein weiterer Vorteil von Vinyl ist, dass er sich gut mit Fussbodenheizungen verträgt. Dadurch könnt ihr auch in den kälteren Wintermonaten eine angenehme Wärme im Raum geniessen. Vinyl ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, wie beispielsweise Fliesen oder Planken. Diese können verschiedene Designs haben, von Naturholzoptik über Steinoptik bis hin zu modernen Mustern ist alles möglich. Die Verlegung ist in der Regel relativ einfach, da viele Vinylböden mit einem praktischen Klicksystem ausgestattet sind.

Um den Raum während einer Massage angenehm warm zu halten, könnte eine Infrarotheizung eine gute Lösung sein. Diese Heizungen können direkt über der Massageliege montiert werden und geben gezielte Wärme ab. Dadurch wird der Raum schnell warm und bietet eine gemütliche Atmosphäre während der Massage. Infrarotheizungen sind ausserdem energieeffizient und umweltfreundlich.

Was die Innenisolation betrifft, hängt es von verschiedenen Faktoren ab. Wenn die umgebenden Räume bereits beheizt sind und der Keller nicht allzu kalt ist, könnte eine zusätzliche Innenisolation nicht unbedingt erforderlich sein. Dennoch könnte es sinnvoll sein, die Decke über dem Keller zu isolieren, um den Wärmeverlust zu minimieren. Eine gute Isolierung sorgt dafür, dass die Wärme im Raum bleibt und ihr dadurch langfristig Heizkosten sparen könnt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich FWinkler,

Glückwunsch zu eurem neuen Zuhause! Die Idee, einen kleinen Massageraum im Kellerraum einzurichten, klingt wirklich ansprechend.

Was den Bodenbelag betrifft, könntest du überlegen, Laminat oder Parkett zu verwenden, da diese Materialien eine gemütliche und warme Atmosphäre schaffen können. Beide eignen sich gut für Fussbodenheizungen.

Zur Beheizung des Raumes wäre eine programmierte Fussbodenheizung ideal. Damit könntest du den Raum bequem vorheizen und die gewünschte Temperatur einstellen. Alternativ zur Infrarotheizung könntest du auch eine elektrische Wandheizung in Betracht ziehen, um den Raum zu beheizen.

Eine Innenisolation ist nicht unbedingt erforderlich, da der Kellerraum bereits Teil eines Minergie-Standardgebäudes mit kontrollierter Lüftung ist. Falls du eine zusätzliche Dämmung in Erwägung ziehst, könnte eine Dämmung der Aussenwände oder Decke weitere Energieeinsparungen ermöglichen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Gestaltung deines Massageraums!

Beste Grüsse,
Stephan

Lieber FWinkler,

Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Zuhause und der bevorstehenden Einrichtung des Massageraums im Keller.

Bezüglich des Bodenbelags empfehle ich dir, auch über Fliesen nachzudenken. Fliesen sind langlebig, leicht zu reinigen und gut für Räume mit Fussbodenheizung geeignet. Es gibt viele verschiedene Designs und Muster zur Auswahl, die zum Ambiente des Raumes passen können.

In Bezug auf die Beheizung könnte eine programmierbare Fussbodenheizung eine gute Option sein, um den Raum schnell und effizient auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Alternativ zur Infrarotheizung könntest du auch eine Elektroheizung in Betracht ziehen, die an der Wand über der Massageliege installiert ist.

Eine Innenisolation ist in deinem Fall wahrscheinlich nicht zwingend notwendig, da der Raum bereits Teil eines Minergie-Standardgebäudes ist. Die Perimeterdämmung und die gute Belüftung sorgen bereits für eine gewisse Isolation. Wenn du trotzdem eine zusätzliche Dämmung wünschst, könntest du überlegen, zwischen den Kalksandsteinwänden und der inneren Raumanordnung eine Dämmung einzubauen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidungsfindung. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzlichst,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...