Jump to content
nicola_padinatos

Neuer Bodenbelag für mein UG, brauche ich eine PE-Folie gegen Feuchtigkeit?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich wohne seit einigen Wochen in meinem Eigenheim und möchte gerne den Boden meines ausgebauten Kellerraums im Untergeschoss erneuern. Aktuell ist er nur verputzt und hat noch keinen Bodenbelag. Nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, einen Korkboden zu verlegen. Allerdings habe ich noch eine Frage: Der Raum wird mittels Bodenheizung beheizt und der Boden ist mit einer grauen Bodenfarbe gestrichen, wie es auch in meiner Waschküche, im Keller und Technikraum der Fall ist. Muss ich unter dem Kork trotzdem eine PE-Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit verwenden oder kann ich sie weglassen und den Kork direkt auf den gestrichenen Boden legen? Immerhin sollte die Bodenfarbe ja auch als Feuchtigkeitsschutz dienen.

Ich freue mich auf eure Hilfe und Grüsse!

Nicola Padinatos

Grüezi Nicola,

ich habe vor einiger Zeit auch meinen Kellerraum mit einem Korkboden ausgestattet und kann dir daher aus eigener Erfahrung berichten. Wenn du vorhast, einen gestrichenen Boden zu verwenden, der Feuchtigkeit abwehrt, empfehle ich trotzdem die Verwendung einer PE-Folie unter dem Korkboden.

Warum ist das empfehlenswert? Die Bodenheizung sorgt für Temperaturschwankungen im Keller, insbesondere in den Übergangsjahreszeiten, wenn die Heizung nicht so intensiv genutzt wird. Diese Temperaturschwankungen können dazu führen, dass sich Kondenswasser bildet. Wenn der Korkboden direkt auf den gestrichenen Boden gelegt wird, besteht die Gefahr, dass die Feuchtigkeit in den Boden eindringt und Schäden verursacht.

Die PE-Folie dient als zusätzliche Schutzschicht. Sie hilft dabei, die Feuchtigkeit abzuschirmen und verhindert, dass sie den Korkboden erreicht. Auf diese Weise bleibt der Boden trocken und wird vor Schäden geschützt. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und die zusätzliche Schutzschicht zu verwenden, um länger Freude an deinem Korkboden zu haben.

Um dir das genauer zu verdeutlichen, möchte ich dir ein Beispiel geben: Stell dir vor, du hast deinen Kellerraum mit Korkboden ausgelegt, aber ohne die PE-Folie als Schutzschicht. Nach einiger Zeit bemerkst du, dass der Korkboden sich wellt und verformt. Wenn du den Boden dann entfernst, siehst du, dass sich Feuchtigkeit unter dem Boden gesammelt hat. Das Resultat: Schäden am Korkboden, die möglicherweise nicht mehr repariert werden können.

Daher empfehle ich dir dringend, die PE-Folie zu verwenden, auch wenn du einen gestrichenen Boden besitzt. Sie bietet eine zusätzliche Barriere gegen Feuchtigkeit und schützt deinen Korkboden effektiv vor Schäden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Viel Erfolg bei der Ausstattung deines Kellerraums mit einem Korkboden.

Herzliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

ich bin kein Experte, aber ich kann dir von meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Korkboden erzählen. Ich habe in einem Raum mit Bodenheizung auch eine ähnliche Situation. Obwohl ich keine PE-Folie verwendet habe, hatte ich bisher keine Probleme mit Feuchtigkeitsschäden. Der Bodenanstrich sollte in der Tat als Feuchtigkeitsschutz fungieren, aber ohne eine zusätzliche Schutzschicht kann es dennoch zu Risiken kommen.

Bevor du eine Entscheidung triffst, würde ich empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren, der spezifische Informationen zu deiner Situation geben kann. So kannst du sicherstellen, dass du die richtige Wahl triffst und langfristige Schäden an deinem Korkboden vermeidest.

Ich wünsche dir viel Glück!

FWinkler

Hey Nicola,

ich habe vor kurzem meinen Boden im UG renoviert und in meinem Fall wurde bereits eine PE-Folie unter dem gestrichenen Boden angebracht. Der Hauptgrund dafür war genau die Bodenheizung. Obwohl der Bodenfarbanstrich in gewissem Masse als Feuchtigkeitsschutz fungieren kann, kann die Wärme der Bodenheizung zu Kondenswasser führen.

Ich würde empfehlen, die PE-Folie zu verwenden, um sicherzustellen, dass dein Korkboden vor Feuchtigkeitsproblemen geschützt ist. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und mögliche Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...