Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, die Gestaltung der Sockelleisten in meinem Erdgeschoss zu planen. Dabei stehe ich vor folgendem Problem: Im Wohn-/Essbereich werde ich Eichen Parkett verlegen und im Eingangsbereich dunkle (helles Schwarz) Fliesen. Ausgerechnet der Übergang der beiden Materialien befindet sich im Eingangsbereich an einer Wand, nicht an einer Ecke. Jetzt meine Frage an euch: Wie würdet ihr die Sockelleisten im Eingangsbereich gestalten? Soll ich sie als Fliesenspiegel ausführen oder mit der Holzleiste vom Wohnbereich weiterführen? Ich kann mir gerade irgendwie nicht vorstellen, die Art der Leisten plötzlich an der gleichen Wand zu wechseln. Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge? Ich freue mich auf eure Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich verstehe, dass du vor einer Herausforderung bei der Gestaltung der Sockelleisten stehst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dieses Problem lösen könntest. Eine Option wäre, die Sockelleisten im Eingangsbereich als Fliesenspiegel auszuführen. Dadurch erhältst du einen sauberen Übergang zwischen den beiden Materialien und betonst gleichzeitig die dunklen Fliesen im Eingangsbereich. Wenn du die Farbe der Fliesen im Eingangsbereich noch einmal aufgreifst, wird ein harmonisches Gesamtbild geschaffen. Um das genauer zu verdeutlichen, stelle dir vor, du hast einen Eingangsbereich mit dunklen Fliesen in Anthrazit. Diese Fliesen sind durch ihre Farbe und ihre Struktur ein schöner Blickfang. Um den Übergang zu den normalen Fussböden im Wohnbereich zu gestalten, könntest du die Sockelleisten im Eingangsbereich als Fliesenspiegel ausführen. Das bedeutet, dass die Sockelleisten in derselben anthrazitfarbenen Fliesenoptik gestaltet sind wie der restliche Fliesenspiegel an der Wand. Dadurch entsteht ein nahtloser Übergang zwischen Boden und Wand, der sehr elegant wirkt. Eine alternative Möglichkeit wäre es, die Holzleiste vom Wohnbereich weiterzuführen. Dadurch entsteht eine durchgehende Optik und ein einheitliches Gesamtbild im Raum. Allerdings muss beachtet werden, dass dies auch optisch etwas unruhiger wirken kann. Denn in diesem Fall bildet die Holzleiste den Übergang zu den Fliesen im Eingangsbereich. Es entsteht also ein Kontrast zwischen dem warmen Holzton der Leiste und der dunklen Fliesenfarbe. Ob dies als harmonisch empfunden wird, hängt vom individuellen Geschmack ab. Um das genauer zu erklären, stelle dir vor, dass du im Wohnbereich einen schönen Holzfussboden hast. Die Holzleiste, die den Boden mit der Wand verbindet, ist in einem passenden Holzton gehalten und ergänzt das Gesamtbild des Raumes. Wenn du nun diesen Holzton auch im Eingangsbereich verwendest und die Sockelleiste mit dem gleichen Holzmaterial gestaltest, erhältst du eine einheitliche Optik. Allerdings ist zu beachten, dass der Übergang zu den dunklen Fliesen im Eingangsbereich durch die Holzleiste etwas unruhiger wirkt. Es entsteht ein Kontrast zwischen dem warmen Holzton und der kühlen Fliesenfarbe. Ich hoffe, dass dir diese Erläuterungen bei deiner Entscheidung weiterhelfen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hi Stephan, ich würde an deiner Stelle die Sockelleisten im Eingangsbereich als Fliesenspiegel gestalten. Dadurch schaffst du einen schönen Übergang zwischen dem Parkett und den Fliesen und betonst gleichzeitig den Eingangsbereich. Wenn du die Holzleisten weiter verwenden möchtest, könntest du sie an anderer Stelle im Raum verwenden, z.B. als Akzent an einer anderen Wand oder als Abschlussleiste am Übergang zum nächsten Raum. Ich hoffe, das gibt dir einige Ideen für die Gestaltung deiner Sockelleisten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan, eine weitere Möglichkeit wäre es, die Sockelleisten im Eingangsbereich in derselben Holzart wie das Parkett auszuführen und sie dann in der Ecke zwischen Parkett und Fliesen miteinander zu verbinden. Dadurch schaffst du einen fliessenden Übergang und betonst gleichzeitig den Eingangsbereich. Diese Lösung könnte auch für eine visuelle Trennung der Bereiche sorgen, ohne dass es unruhig wirkt. Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...