Jump to content
nicola_padinatos

Echtholz Parkett oder Steinplatten in Holzoptik - Was ist besser?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin immer noch am Grübeln, ob ich in meinem Haus einen echten Holz Parkettboden oder Steinplatten in Holzoptik verwenden soll. Grundsätzlich finde ich Holzböden super, besonders wenn man die Maserung spüren kann. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass ein Holzboden empfindlicher gegenüber Kratzern und Wasserflecken ist (vor allem, wenn irgendwann mal Kinder da sein sollten).

Vor Kurzem bin ich auf einen Steinboden gestossen, der wie Holz aussieht. Man kann sogar die Rillen spüren. Das hat mir echt gut gefallen und ich könnte mir das als Alternative zum echten Holzboden vorstellen.

Hat jemand von euch einen solchen Boden? Kann ihn jemand empfehlen?

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

ich kann deine Überlegungen gut verstehen. Ich habe selbst einen Steinboden in Holzoptik und bin sehr zufrieden damit. Er ist viel robuster als echtes Holz und macht sich super, wenn man kleine Kinder hat oder oft Besuch bekommt. Kratzer und Wasserflecken sind kein Problem. Sogar wenn meine Kinder mit Spielzeug auf dem Boden herumhüpfen, bleiben keine Spuren zurück. Das hätte mit einem echten Holzboden nicht funktioniert.

Zudem ist der Steinboden auch pflegeleichter als Holz. Ich brauche nur einen feuchten Lappen, um ihn sauber zu halten. Wenn mal etwas verschüttet wird, ist das kein Drama. Einfach mit einem Tuch aufwischen und der Boden sieht aus wie neu. Mit einem Holzboden hätte ich viel mehr Aufwand gehabt, um Wasserflecken zu vermeiden oder den Boden regelmässig zu polieren.

Auch optisch bin ich sehr zufrieden mit meinem Steinboden. Die Holzoptik täuscht wirklich gut und verleiht meinem Wohnzimmer eine warme und gemütliche Atmosphäre. Oft wird er von meinen Gästen sogar für echtes Holz gehalten, bis ich ihnen verrate, dass es ein Steinboden ist. Sie sind dann immer sehr überrascht.

Ein weiterer Vorteil von einem Steinboden in Holzoptik ist, dass er sich hervorragend mit verschiedenen Einrichtungsstilen kombinieren lässt. Egal ob modern, rustikal oder minimalistisch – der Boden passt zu allem. Er ist neutral und zeitlos, sodass ich auch in ein paar Jahren noch Freude daran haben werde, ohne dass er altmodisch wirkt.

Ein Nachteil könnte sein, dass ein Steinboden oft kälter ist als echtes Holz. Aber auch hier gibt es Lösungen, wie zum Beispiel eine Fussbodenheizung, um die Kälte zu mildern. Persönlich habe ich mich schnell daran gewöhnt und finde es angenehm kühl an heissen Sommertagen.

Insgesamt kann ich dir den Steinboden in Holzoptik wirklich empfehlen, weil er langlebig, pflegeleicht und optisch ansprechend ist. Wenn du weitere Fragen hast oder vielleicht sogar ein Foto sehen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich hatte auch die Wahl zwischen Echtholz Parkett und Steinplatten in Holzoptik. Letztendlich habe ich mich für das Parkett entschieden und bin damit sehr glücklich. Ja, es ist etwas empfindlicher und man muss mehr Vorsicht walten lassen, aber der warme und natürliche Charakter des Holzbodens ist für mich einzigartig. Ausserdem kann man Kratzer und Unebenheiten im Parkett leichter reparieren als bei Steinplatten. Es kommt letztendlich darauf an, welchen Stil du bevorzugst und wie viel Pflegeaufwand du bereit bist zu betreiben.

Viel Erfolg,

F.Winkler

Hallo Nicola Padinatos,

es ist schön zu hören, dass dir der Steinboden in Holzoptik gefällt. Tatsächlich eignen sich solche Böden auch sehr gut für Feuchträume wie Badezimmer oder Küchen, da sie wasserresistent sind. Eine Alternative, die dir vielleicht auch gefallen könnte, sind Vinylböden in Holzoptik. Sie sind ebenfalls widerstandsfähig, pflegeleicht und haben eine ähnliche Optik wie echtes Holz.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...