Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung, welchen Bodenbelag ich für mein neues Haus wählen soll. Obwohl ich lange Zeit für einen Print-Korkboden mit Holzmuster tendiert habe, bin ich mir nun nicht mehr so sicher, da dieser anscheinend etwas zu stark glänzt. Eine Sache ist für mich jedoch gar keine Option: ein geölter Parkettboden. Das möchte ich mir nicht antun und deshalb kommt ein solcher Boden für mich nicht infrage. Was aber in Betracht kommt, ist ein matt versiegelter Parkettboden. Im Forum habe ich bereits einige ältere Einträge zu diesem Thema gefunden, jedoch nehme ich an, dass sich die Versiegelungstechnologie in den letzten Jahren verändert hat. Ein Bekannter hat erwähnt, dass das Holz unter der Versiegelung nicht mehr atmen kann und daher ein solcher Boden nicht geeignet sei. Hat hier jemand Erfahrungen mit matt versiegeltem Parkett oder handelt es sich dabei um eine Methode, die vor 10 Jahren verwendet wurde? Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nessio, Ich kann deine Bedenken bezüglich des glänzenden Korkbodens verstehen. Ein matt versiegelter Parkettboden könnte tatsächlich eine gute Alternative sein. Die Technologie der Versiegelung hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, und heutzutage gibt es Produkte, die sowohl das Holz schützen als auch eine natürliche Optik bieten. Stell dir vor, du betrittst dein Wohnzimmer und siehst einen wunderschönen matt versiegelten Parkettboden. Du kannst das schöne Muster des Holzes sehen und spüren, wie das warme Holz unter deinen Füssen knackt. Es ist ein Gefühl von Natürlichkeit und Eleganz, das dich begeistert und dein Zuhause aufwertet. Ein Beispiel für einen matt versiegelten Parkettboden ist Eichenparkett in einem warmen Braunton. Die matte Versiegelung betont die natürliche Schönheit des Holzes, während sie gleichzeitig Schutz bietet. Du kannst dir sicher sein, dass der Boden vor Flecken und Kratzern geschützt ist und trotzdem ein natürlicher Look erhalten bleibt. Ein weiterer Vorteil eines matt versiegelten Parkettbodens ist die Möglichkeit der Pflege und Reinigung. Im Gegensatz zu einem glänzenden Korkboden, der möglicherweise empfindlicher ist, erfordert ein matt versiegelter Parkettboden weniger Aufwand. Du kannst ihn leicht mit einem feuchten Tuch oder einem milden Reinigungsmittel reinigen, ohne dass dabei sichtbare Spuren oder Streifen auf dem Boden zurückbleiben. Ein Beispiel für die feuchtigkeitsdurchlässige Eigenschaft eines matt versiegelten Parkettbodens ist der Einsatz in einem Badezimmer. Obwohl es ungewöhnlich erscheinen mag, Parkett im Badezimmer zu verwenden, können bestimmte matt versiegelte Parkettarten tatsächlich Feuchtigkeit absorbieren und abgeben. Dadurch bleibt der Boden intakt und schimmelfrei, auch wenn er regelmässig mit Wasser in Berührung kommt. Wenn du dir unsicher bist, ob der matt versiegelte Parkettboden deinen Vorstellungen entspricht, könntest du in einem Fachgeschäft nach Mustern fragen oder dir Fotos von bereits installierten Böden zeigen lassen. So bekommst du eine bessere Vorstellung von der Optik und kannst eine informierte Entscheidung treffen. Denke daran, einen professionellen Bodenleger zu beauftragen, der Erfahrung mit der Installation von matt versiegeltem Parkett hat. Nur so kannst du sicher sein, dass die richtigen Materialien und Verfahren verwendet werden und der Boden perfekt verlegt wird. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bodenbelagwahl! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Salü Nessio, Ich habe vor zwei Jahren einen matt versiegelten Parkettboden in meinem Wohnzimmer installieren lassen und bin damit sehr zufrieden. Der Boden hat eine dezente Optik und ist gleichzeitig strapazierfähig. Das Holz kann unter der Versiegelung noch atmen, da moderne Versiegelungen eine diffusionsoffene Struktur haben. Dadurch wird eine gesunde Raumluft aufrechterhalten und das Holz kann arbeiten, ohne dass es zu Problemen wie Verwerfungen kommt. Ich würde dir empfehlen, bei der Auswahl der Versiegelung auf eine Qualitätsmarke zu achten und auch den Rat eines Fachmanns einzuholen, um sicherzustellen, dass der Boden perfekt zu deinen Anforderungen passt. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nessio, Ich kann verstehen, dass du Bedenken bezüglich des Atmens des Holzes unter der Versiegelung hast. Grundsätzlich ist es richtig, dass die Versiegelung das Holz etwas abdichtet. Dadurch wird es vor Feuchtigkeit, Schmutz und Kratzern geschützt. Allerdings ist Holz ein natürliches Material, das Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt. Auch wenn das Holz unter der Versiegelung nicht direkt atmen kann, bleibt es dennoch feuchtigkeitsregulierend. Es ist wichtig, dass der Raum, in dem der Parkettboden verlegt wird, eine ausreichende Luftfeuchtigkeit aufweist. Ein gutes Raumklima ist entscheidend für die Langlebigkeit des Holzes. Daher solltest du darauf achten, regelmässig zu lüften und die Luftfeuchtigkeit im Raum zu kontrollieren. Ich hoffe, das klärt deine Bedenken bezüglich des Versiegelungsprozesses. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...