Jump to content
FWinkler

Neue Ideen zur Isolation des Parketts

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich hätte da eine Frage zu unserem Parkett im Untergeschoss. Es liegt auf einer schmalen Schallmatte und dann auf Beton. Ich möchte gerne wissen, wie man den Boden wärmer machen kann, ohne eine Bodenheizung zu installieren. Welche Untergrundplatte oder Matte könnte ich verwenden, um die Kälte am Boden zu reduzieren? Ich wäre dankbar für eure Vorschläge und Ideen.

Hey FWinkler,

Ein guter Weg, um die Kälte am Boden zu reduzieren, besteht darin, eine isolierende Bodenunterlage zu verwenden. Hier gibt es verschiedene Optionen, die du prüfen kannst. Ein beliebtes Material ist Kork, das nicht nur isoliert, sondern auch schalldämpfend wirkt. Kork ist ein natürlicher und nachhaltiger Werkstoff, der aus der Rinde der Korkeiche gewonnen wird. Durch seine tauende Wirkung hilft Kork, die Bodenkälte zu reduzieren und sorgt für ein angenehmes Fussgefühl.

Es gibt auch spezielle isolierende Matten aus Materialien wie EPS (Styropor) oder XPS (extrudiertes Polystyrol). EPS-Matten sind aus expandiertem Polystyrol hergestellt und bieten eine hervorragende Wärmedämmung. Sie sind einfach zu handhaben und können unter verschiedenen Bodenbelägen wie Fliesen, Parkett oder Laminat verwendet werden. XPS-Matten hingegen bestehen aus extrudiertem Polystyrol und haben eine höhere Dichte und Festigkeit als EPS-Matten. Sie bieten eine noch bessere Isolierung und sind besonders für stark frequentierte Bereiche geeignet.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich für eine EPS-Matte entschieden. Diese Matte ist 5 mm dick und hat eine hohe Wärmedämmung. Durch das Verlegen der Matte unter meinem Parkettboden wurde die Bodenkälte deutlich reduziert. Die EPS-Matte ist flexibel und passt sich gut den Unebenheiten des Bodens an. Daher war die Installation schnell und einfach.

Du könntest auch erwägen, eine Mineraldämmplatte zu verwenden, die ebenfalls eine gute Wärmedämmung bieten würde. Mineraldämmplatten bestehen aus mineralischen Stoffen wie Steinwolle oder Glaswolle. Sie bieten eine effektive Wärmeisolierung und Schalldämmung und sind aufgrund ihrer feuerfesten Eigenschaften auch sicher in der Anwendung.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl der richtigen Bodenunterlage von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Bodenbelag und der Höhe des Raumgewichts. Es könnte daher hilfreich sein, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste Option für deine speziellen Bedürfnisse zu finden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem Parkettboden und habe mir auch Gedanken über eine Bodenheizung gemacht. Schliesslich habe ich mich jedoch für eine andere Lösung entschieden - einen grossen Teppich.

Ein hochwertiger Teppich kann nicht nur Wärme speichern, sondern auch als isolierende Schicht fungieren. Der Teppich wird den Boden vor der Kälte des Betons schützen und das Gefühl von Wärme im Raum verstärken. Du kannst verschiedene Teppicharten und -muster in Betracht ziehen und sicherlich etwas Passendes für deinen Geschmack finden.

Ich hoffe, das ist eine nützliche Alternative für dich!

Hallo FWinkler,

Eine zusätzliche Idee, die ich vorschlagen möchte, besteht darin, dich mit dem Thema Fussbodenisolierung zu beschäftigen. Es gibt spezielle isolierende Farben oder Anstriche, die die Wärme im Raum halten können und gleichzeitig auch das Erscheinungsbild des Bodens verbessern.

Einige dieser Farben sind mit isolierenden Materialien wie Keramikperlen oder Glimmer angereichert, die eine thermische Barriere erzeugen können. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, den Effekt der Bodenkälte zu reduzieren, ohne eine zusätzliche untere Schicht hinzufügen zu müssen.

Es könnte sich lohnen, diese Option zu erkunden und zu sehen, ob sie für dich geeignet ist. Viel Glück!

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...