Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen! Ich habe mir überlegt, meinen neuen Garagenboden (75m2) mit Epoxidharz zu beschichten, um die Reinigung zu erleichtern und auch optisch etwas zu verbessern. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit solchen Beschichtungen gemacht? Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet. Und kennt vielleicht jemand ein Unternehmen im Raum Bern/Oberaargau, das diese Art von Beschichtung ausführt? Eine weitere Frage, mit was für Preisen pro Quadratmeter kann man hier ungefähr rechnen? Vielen Dank im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüezi Schweizer Stephan! Ich möchte dir gerne von meiner eigenen Erfahrung mit der Beschichtung meines Garagenbodens mit Epoxidharz erzählen. Das ist schon einige Monate her und ich bin äusserst zufrieden mit dem Ergebnis. Die Reinigung des Bodens ist seitdem viel einfacher geworden und auch optisch sieht es einfach super aus. Leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, wenn es um ein Unternehmen im Raum Bern/Oberaargau geht. Ich habe meine Beschichtung jedoch von einer Firma in Zürich machen lassen und das Ergebnis war absolute Spitzenklasse. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, falls du in deiner Umgebung nichts Passendes findest. Du hast nach den Preisen gefragt - ich kann dir sagen, dass diese je nach Aufwand und Qualität der verwendeten Materialien variieren können. Allerdings kannst du grob mit einem Preis von etwa CHF 100 bis CHF 150 pro Quadratmeter rechnen. Um dir ein besseres Bild zu vermitteln, möchte ich gerne ein paar weitere Details nennen. Bei meiner Beschichtung hatte ich die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Farben zu wählen. Ich habe mich letztendlich für ein schlichtes Grau entschieden, da es gut zum Rest meiner Garageneinrichtung passt. Die Firma in Zürich bot mir ausserdem die Option an, einen abriebfesten Zusatz in die Beschichtung einzubringen, da ich schwerere Maschinen in meiner Garage verwende. Das hat sich als äusserst nützlich erwiesen und hat die Lebensdauer der Beschichtung verlängert. Wenn du dich für ein Unternehmen entscheidest, empfehle ich dir, vorher Referenzen anzuschauen oder dich mit anderen Kunden auszutauschen, um sicherzugehen, dass du eine gute Qualität erhältst. Du könntest auch nach Zusatzleistungen fragen, wie beispielsweise einer Anti-Rutsch-Beschichtung oder einer speziellen Versiegelung gegen Öl- oder Chemikalienflecken. Ich hoffe, dass dir meine Informationen weiterhelfen können und du bald eine tolle Beschichtung für deinen Garagenboden findest! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Swiss.Stephan! Ich kann mich nicola_padinatos anschliessen. Ich habe meinen Garagenboden vor zwei Jahren mit Epoxidharz beschichtet und bin sehr zufrieden damit. Die Reinigung ist wesentlich einfacher geworden und ich finde auch, dass es optisch viel ansprechender aussieht. Leider kenne ich auch kein spezifisches Unternehmen im Raum Bern/Oberaargau, aber du kannst mal im Internet nach Firmen suchen oder dich bei Baumärkten erkundigen. Oft können sie dir weiterhelfen oder Empfehlungen geben. Bei den Preisen kommt es wirklich auf verschiedene Faktoren an, wie z.B. die Grösse der Garage, der Zustand des Bodens und die gewünschte Qualität. Ich würde sagen, dass man mit einem Preis zwischen CHF 80 und CHF 120 pro Quadratmeter rechnen kann. Ich hoffe, das war hilfreich für dich! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Stephan! Ich habe meinen Garagenboden auch mit Epoxidharz beschichtet und kann dir sagen, dass es eine wirklich gute Entscheidung war. Die Reinigung ist viel einfacher geworden und der Boden sieht super aus. Zu deiner Frage nach einem Unternehmen im Raum Bern/Oberaargau kann ich dir leider keine konkrete Empfehlung geben. Aber ich habe festgestellt, dass es viele kleinere Unternehmen gibt, die solche Bodenbeschichtungen anbieten. Vielleicht lohnt es sich, einige Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. Eine weitere Sache, auf die du achten solltest, ist die Vorbereitung des Bodens vor der Beschichtung. Es ist wichtig, dass der Boden sauber und trocken ist, damit das Epoxidharz gut haftet. Ein guter Anbieter wird darauf achten und die notwendigen Schritte unternehmen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FG FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...