nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüss euch zusammen, ich habe vor Kurzem Buche Schiffsboden in meinem Häuschen verlegt. Dabei handelt es sich um gedämpftes Holz mit einer Spezialversiegelung in mattem Finish. Leider bin ich schockiert, wie schnell der Boden an den Stössen und zwischen den einzelnen Stäben aufquillt, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Selbst bei geringer Wassereinwirkung quillt er innerhalb von Sekunden auf. Laut dem Händler (OBI) ist der Boden jedoch spezialversiegelt. Doch womit genau? Ich bin schon dabei, alternative Versiegelungen zu recherchieren und herauszufinden, womit ich den Boden erneut behandeln kann. Falls ich keine Lösung finde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Boden abzuschleifen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und Tipps oder Erfahrungen zur Versiegelung von Klick-Parkett mit Buche Schiffsboden teilen könnte. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nicola, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gehört, dass du Probleme mit deinem Buche Schiffsboden hast. Das muss wirklich ärgerlich sein, vor allem da der Boden nicht wasserbeständig ist und dadurch schnell aufquillt. Ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, einen Boden zu haben, der Wasser nicht standhalten kann. Ein ähnliches Problem hatte ich jedoch bisher nicht mit meinem Buche Schiffsboden. Ich glaube, wir haben unterschiedliche Versiegelungen verwendet, was einen grossen Unterschied machen kann. Eine mögliche Lösung für dein Problem könnte sein, den Boden erneut zu versiegeln, diesmal mit einem wasserabweisenden Lack oder einer speziellen Ölbehandlung. Beide Optionen sind bekannt dafür, den Boden vor Wasser zu schützen und ihn wasserfest zu machen. Es wäre ratsam, dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen, um herauszufinden, welche Versiegelung am besten für deinen Boden geeignet ist. Ich kann dir auch empfehlen, eine kleine Testfläche auszuprobieren, um zu sehen, wie gut der Boden auf die Versiegelung reagiert. Dies könnte dir helfen, mögliche Probleme im Voraus zu erkennen und einen besseren Einblick in die Wirksamkeit der Versiegelung zu erhalten. Ein Beispiel für eine wasserabweisende Versiegelung ist ein 2-Schichten Lack. Die erste Schicht bildet eine starke Barriere gegen Wasser, während die zweite Schicht den Glanz und die Haltbarkeit verbessert. Alternativ könntest du dich auch für eine spezielle Ölbehandlung entscheiden. Diese dringt in das Holz ein, um es von innen heraus wasserfest zu machen. Ich hoffe, dass dir meine Ratschläge helfen und du eine Lösung für dein Bodenproblem findest. Es wäre schade, wenn du weiterhin mit einem schwierigen Boden kämpfen müsstest. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Alles Gute und ich hoffe, dass du bald eine passende Lösung findest! Viele liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüss dich Nicola, das ist wirklich ärgerlich! Ich kann verstehen, dass du frustriert bist, wenn der Boden so schnell aufquillt. Hast du dich bereits mit dem Kundenservice des Händlers (OBI) in Verbindung gesetzt? Sie können dir möglicherweise Informationen über die genaue Spezialversiegelung geben, die für deinen Boden verwendet wurde. Wenn du den Boden selbst behandeln möchtest, könntest du auch einen Fachmann hinzuziehen. Ein Experte kann dir dabei helfen, den passenden Lack oder die passende Versiegelung zu finden, die optimal zu deinem Bodenbelag passt. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und keine riskanten Experimente mit dem Boden einzugehen, da dies zu weiteren Problemen führen könnte. Ich hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung findest! Herzlichst, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nicola, das Problem mit der Aufquellung des Bodens kann frustrierend sein. Neben der Versiegelung des Bodens gibt es noch andere Faktoren, die dazu führen können. Beispielsweise kann eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum dazu beitragen, dass der Boden empfindlicher auf Wasser reagiert. Es könnte sich lohnen, die Luftfeuchtigkeit in deinem Raum zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie im optimalen Bereich von 40-60% liegt. Eine zu trockene oder zu feuchte Umgebung kann die Lebensdauer des Bodens beeinträchtigen und zu Problemen führen. Ich hoffe, dass diese Information hilfreich ist und du eine Lösung für dein Problem findest. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...