Jump to content
Nessio

Parkett oder Laminat im Kellerzimmer - Was meint Ihr?

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich überlege, in meinem Kellerzimmer einen Parkett- oder Laminatboden zu verlegen. Bei einem Besuch im Bauhaus hat mir ein Mitarbeiter geraten, Parkett aufgrund der Feuchtigkeitssituation im Keller zu wählen. Er meinte, ich könne es direkt auf den Betonboden legen, ohne eine Dampfsperre oder ähnliches zu verwenden. Das Zimmer wird hauptsächlich zum Basteln und als Spielzimmer genutzt.

Was haltet ihr davon?

Das Zimmer ist unbeheizt, aber ich überlege, mir für den Winter einen kleinen Elektroölofen anzuschaffen, um bei Bedarf zusätzlich zu heizen.

Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben, auf die ich beim Verlegen achten sollte? Zum Beispiel bezüglich des Materials?

Merci

Nessio

Hey Nessio,

ein Parkett oder Laminatboden im Kellerzimmer kann auf jeden Fall eine gute Wahl sein. Wenn du dich für Parkett entscheidest, hast du den Vorteil, dass es weniger anfällig für Feuchtigkeit ist als Laminat. Dies kann besonders wichtig sein, da Kellerräume tendenziell feuchter sind. Wenn du dich für Parkett entscheidest, kannst du es direkt auf den Betonboden legen, ohne eine zusätzliche Dampfsperre zu benötigen. Das spart Zeit und Kosten. Allerdings solltest du vor dem Verlegen sicherstellen, dass der Betonboden eben ist und keine grösseren Unebenheiten aufweist. Falls doch, musst du diese vorher ausgleichen, um ein gleichmässiges Verlegeergebnis zu erzielen.

Bei der Verlegemethode hast du die Wahl zwischen schwimmender Verlegung und Verklebung. Eine schwimmende Verlegung kann in einem unbeheizten Zimmer wie dem Keller eine gute Wahl sein. Durch das Ausdehnen und Zusammenziehen des Holzes hat es genügend Platz, um auf Temperaturänderungen zu reagieren. Vergiss nicht, eine Trittschalldämmung unterzulegen, um den Schall zu dämpfen und für eine bessere Akustik im Raum zu sorgen.

Ein qualitativ hochwertiges Parkett mit ausreichender Stärke ist eine gute Investition für eine hohe Langlebigkeit. Es sollte robust genug sein, um den täglichen Belastungen standzuhalten und nicht schnell abgenutzt oder beschädigt zu werden. Achte auch darauf, dass das Parkett für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist. Dies bedeutet, dass es gegen Feuchtigkeit geschützt ist und keine Schäden durch Wasser oder hohe Luftfeuchtigkeit davonträgt.

Als Beispiel kann ein Parkettboden mit einer Stärke von 14-15 mm und einer Nutzschicht von 2-3 mm eine gute Wahl sein. Diese Stärke sorgt für Stabilität und Haltbarkeit. Ein Parkettboden mit einer speziellen Imprägnierung für Feuchträume bietet zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit und eignet sich daher besonders gut für den Keller.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nico Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich stimme nicola_padinatos zu, Parkett ist eine gute Wahl für dein Kellerzimmer. Es ist strapazierfähig und gibt dem Raum ein warmes und gemütliches Ambiente. Wenn du dir im Winter einen elektrischen Ölofen zulegen möchtest, solltest du beachten, dass Holz ein natürlicher Werkstoff ist und auf Schwankungen von Feuchtigkeit und Temperatur reagiert. Es ist wichtig, dass du die Luftfeuchtigkeit im Raum im Auge behältst und bei Bedarf regulierst, um ein Aufquellen oder Schrumpfen des Parketts zu vermeiden.

Bei der Wahl des Laminats solltest du auf eine Feuchtigkeitsbeständigkeit achten, da es im Kellerzimmer manchmal etwas feuchter sein kann. Ausserdem steht dir eine grosse Auswahl an verschiedenen Laminatdekoren zur Verfügung, sodass du den Bodenbelag gut an den Stil des Raumes anpassen kannst.

Bei der Verlegung von Laminat oder Parkett ist es wichtig, die richtigen Werkzeuge und Materialien zu verwenden. Denke daran, vor der Installation den Betonboden gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass er vollkommen trocken ist.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Viel Erfolg beim Verlegen!

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

eine zusätzliche Option, die du in Betracht ziehen könntest, ist Vinylboden. Vinylböden sind für Feuchträume besonders geeignet, da sie wasserabweisend sind und keine grösseren Probleme mit Feuchtigkeit haben sollten.

Ein weiterer Vorteil von Vinylböden ist, dass sie sehr pflegeleicht sind und eine hohe Abriebfestigkeit aufweisen. Dadurch sind sie auch für Räume wie dein Spiel- und Bastelzimmer gut geeignet, da es dort möglicherweise mal etwas wilder zugehen kann.

Beim Verlegen von Vinylboden auf Beton ist es wichtig, vorher eine Ausgleichsmasse aufzutragen, um Unebenheiten im Boden auszugleichen. Ansonsten kann es passieren, dass der Boden später nicht mehr richtig liegt.

Wenn du dich für Vinylboden interessierst, schau am besten nochmal im Bauhaus vorbei und lasse dich dort beraten. Sie können dir sicherlich weiterhelfen und dich über die verschiedenen Arten von Vinylboden informieren.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...