nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüsse an alle! Ich bin neu in diesem Forum und freue mich, dabei zu sein. Meine Partnerin und ich haben vor ein paar Jahren eine neue 4,5-Zimmer Gartenwohnung gekauft, die noch im Rohbau ist. Wir arbeiten mit einem kleinen Generalunternehmer zusammen und haben bereits die Küche, Elektrik und Sanitäranlagen ausgewählt. Nun steht die Wahl der Platten und Fliesen an. Wir wollen das Wohnzimmer, Esszimmer, den Gang und die Nasszellen mit Platten ausstatten, und wir haben uns bereits für das Format 45x90 cm entschieden. Es würde mich sehr interessieren, welche Verlegetechnik ihr mir empfehlen könnt. Zur besseren Vorstellung habe ich den Grundrissplan beigefügt. Vielen Dank für eure Unterstützung und Ideen! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nicola Padinatos! Ich habe vor kurzem mein Wohnzimmer und Esszimmer mit ähnlichen Fliesen renoviert und kann dir meine Erfahrungen damit mitteilen. Wir haben uns für das gleiche Format 45x90 cm entschieden und sie in diagonaler Richtung verlegt. Dadurch wirken die Räume grösser und es entsteht ein interessanter Blickfang. Wir haben die Fliesen mit einem dunkleren Fugenmaterial kombiniert, um einen Kontrast zu erzeugen. Das hat wirklich gut funktioniert und sieht sehr modern aus. Als Beispiel dafür kann ich dir sagen, dass wir uns für cremefarbene Fliesen entschieden haben und diese mit anthrazitfarbenen Fugen kombiniert haben. Dadurch entsteht eine elegante und zeitgemässe Atmosphäre in den Räumen. Ich kann dir empfehlen, eine kleine Fläche als Test aufzubauen, um zu sehen, wie die ausgesuchten Fliesen am besten zur Geltung kommen. Zum Beispiel könntest du verschiedene Fliesenmuster auslegen und verschiedene Fugenfarben ausprobieren. So kannst du sicherstellen, dass du die beste Kombination für dein Wohnzimmer und Esszimmer findest. Wenn du die Fliesen in diagonalen Linien verlegst, kannst du einen interessanten Effekt erzielen. Es erzeugt eine optische Täuschung, die den Raum grösser erscheinen lässt. Als Beispiel könntest du die Fliesen im Essbereich diagonal verlegen und den Wohnbereich in horizontaler Richtung fliesen. Dadurch schaffst du eine visuelle Trennung zwischen den beiden Bereichen und betonst gleichzeitig ihre Verbindung. Ein weiteres Beispiel für eine detaillierte Gestaltung ist die Auswahl von verschiedenen Texturen und Oberflächen für die Fliesen. Du könntest zum Beispiel matte Fliesen für den Boden verwenden und glänzende Fliesen für die Wände. Dadurch entsteht ein interessanter Kontrast und ein stilvolles Erscheinungsbild im Raum. Zusätzlich zur Verlegung der Fliesen könntest du auch überlegen, ob du eine Fussbodenheizung installierst. Das sorgt nicht nur für warme Füsse im Winter, sondern verleiht dem Raum auch eine angenehme Atmosphäre. Als Beispiel kannst du dir vorstellen, wie schön es ist, an einem kalten Wintertag barfuss über den warmen Fliesenboden zu gehen. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Sei gegrüsst, Nicola! Ich habe selbst vor kurzem meine Nasszellen mit Fliesen in 45x90 cm ausgestattet und bin damit sehr zufrieden. Eine Verlegeart, die ich dir empfehlen kann, ist die sogenannte "Römische Verlegemethode". Dabei werden die Fliesen im römischen Verbund, versetzt wie das Muster einer Ziegelmauer, verlegt. Das ergibt einen klassischen, zeitlosen Look. Es ist auch relativ einfach umzusetzen. Ich hoffe, du findest die richtige Verlegetechnik für deine Platten! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hoi Nicola! Vielen Dank für das Teilen des Grundrissplans! Es ist wirklich hilfreich, um sich das Ganze besser vorstellen zu können. Eine Sache, auf die du vielleicht achten solltest, ist die Bodenheizung, die du erwähnst. Bei der Verlegung von Platten oder Fliesen auf einem Boden mit Fussbodenheizung gibt es einige Dinge zu beachten. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Fliesen für den Einsatz mit Fussbodenheizung geeignet sind und eine geringe Wärmeleitfähigkeit haben. Auch die Art der Verlegung kann einen Einfluss auf die Effizienz der Fussbodenheizung haben. Möglicherweise solltest du deinen GU nach Empfehlungen und Best Practices fragen, um sicherzustellen, dass du die optimale Lösung für deine Fussbodenheizung findest. Ich hoffe, das hilft dir weiter! F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...