Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen, neulich habe ich mir ein bereits bestehendes Objekt zum Kauf angeschaut. Der Besitzer hat mir damals beim Bau gesagt, dass er den Sockel (oder besser gesagt die Fuge) am Ende selbst machen würde. Allerdings hat er das nie gemacht. Jetzt frage ich mich, wie teuer es wäre, nachträglich einen Sockel installieren zu lassen. Laut Makler sollten die Platten noch vorhanden sein, es wäre also "nur" die Arbeit. Grösse: ca. 140 m^2. Danke. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nessio, wenn du den Sockel nachträglich installieren lassen möchtest, gibt es einige Dinge zu berücksichtigen. Zunächst musst du die Kosten für die Arbeitsleistung der Handwerker einberechnen, da die Platten bereits vorhanden sind. Der genaue Preis kann nicht genau angegeben werden, da er von verschiedenen Faktoren abhängt. Ein wichtiger Faktor ist der Stundensatz der Handwerker in deiner Region. Dieser kann variieren und beeinflusst direkt den Endpreis. Ein günstiger Stundensatz könnte zum Beispiel bei 30 CHF liegen, während ein teurerer Stundensatz bei 50 CHF oder mehr beginnt. Ein weiterer Faktor, der den Preis beeinflusst, ist der Zustand des Untergrunds. Hierbei wird geprüft, ob zum Beispiel eine zusätzliche Vorarbeit erforderlich ist, um den Sockel zu installieren. Sind die Platten bereits auf einer ebenen Fläche verlegt, verringert sich der Aufwand und somit auch die Kosten. Um dir eine grobe Vorstellung zu geben, könnte der Preis zwischen 80 und 120 CHF pro Quadratmeter liegen. Dieser grobe Bereich soll dir eine erste Orientierung bieten, jedoch sollten mehrere Handwerker um Angebote gebeten werden, um den besten Preis zu ermitteln. Jeder Handwerker hat seine individuellen Preiskalkulationen, daher ist es ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen. Eine gute Möglichkeit, den besten Preis zu finden, ist auch die Recherche im Internet. Hier kannst du nach Erfahrungen anderer Eigentümer suchen, die bereits einen ähnlichen Sockel nachrüsten lassen haben. Oftmals teilen sie ihre Erfahrungen und unter Umständen sogar die Kosten, die sie bezahlt haben. Diese Informationen können als Richtwert dienen und dir helfen, eine bessere Vorstellung von den Kosten des Projekts zu bekommen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem nachträglichem Einbau. Der Preis für den Sockel hängt stark von den individuellen Gegebenheiten ab, was es schwierig macht, eine genaue Preisspanne anzugeben. Mein Ratschlag ist, einen Experten ins Haus zu holen, der sich die Gegebenheiten vor Ort genau ansieht. Ich habe das gemacht und der Fachmann konnte mir nach einer Untersuchung des Bodens und der vorhandenen Platten ein konkretes Angebot machen. So habe ich einen fairen Preis für die Arbeit bekommen. Am besten kontaktierst du verschiedene Handwerker für eine Besichtigung und sie können dir dann einen genauen Kostenvoranschlag machen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hoi Nessio, abgesehen von den Kosten für die nachträgliche Erstellung des Sockels solltest du auch den möglichen Wertzuwachs deines Objekts berücksichtigen. Wenn der Sockel fachmännisch installiert wird, kann dies den Wert deines Hauses erhöhen. Ein schöner Sockel kann einen positiven Eindruck auf potenzielle Käufer machen und die Immobilie attraktiver machen. Es lohnt sich also, in Qualität und professionelle Arbeit zu investieren. Da du bereits die Platten hast, könntest du auch überlegen, ob du den Sockel selbst installierst, falls du handwerklich begabt bist. Es ist zwar eine zeitaufwendige Aufgabe, aber es könnte dir Geld sparen und du könntest stolz auf deine eigene Arbeit sein. Nur etwas, worüber du nachdenken kannst. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...