nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen, ich wollte euch nach euren Erfahrungen mit Schwedenöfen bzw. Kaminöfen und Parkettböden fragen. Ich habe gehört, dass eine Funkenschutzplatte dafür notwendig ist. Hat jemand von euch schon einmal eine solche Platte bündig in einen Parkettboden einlassen lassen? Würde mich über euer Feedback freuen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüässli Nicola, ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das Einlassen einer Funkenschutzplatte in meinen Parkettboden eine grossartige Entscheidung war. Vor ein paar Monaten habe ich mich dazu entschieden, meinen wunderschönen Parkettboden zusätzlich vor Funkenflug zu schützen. Das Ergebnis hat mich mehr als überzeugt. Um die Funkenschutzplatte in meinen Parkettboden einzulassen, habe ich die Hilfe eines professionellen Teams in Anspruch genommen. Diese Experten haben meinen Bodenboden sorgfältig bearbeitet und die Platte passgenau eingepasst. Sie haben wirklich ganze Arbeit geleistet und mir gezeigt, dass sie ihr Handwerk verstehen. Nachdem die Funkenschutzplatte behutsam in meinen Parkettboden eingelassen wurde, konnte ich schon bald die positiven Auswirkungen spüren. Beim Anzünden des Kamins oder der Nutzung meines Holzofens gelangen keine Funken mehr auf den Bodenbelag. Das hat nicht nur dazu beigetragen, meinen Parkettboden in seinem perfekten Zustand zu erhalten, sondern auch meine Sicherheit und die Sicherheit meines Zuhauses zu gewährleisten. Ein weiterer Vorteil des Einlassens der Funkenschutzplatte ist, dass der Bodenbelag immer noch genauso wunderbar aussieht wie zuvor. Die Platte lässt sich nahtlos in das Gesamtbild des Parketts integrieren und beeinträchtigt keineswegs die Optik oder das elegante Erscheinungsbild des Bodens. Ich kann dir gerne die Kontaktdaten des Handwerkers geben, der das Einlassen der Funkenschutzplatte bei mir durchgeführt hat. Dieses Team hat wirklich einen exzellenten Job gemacht und ich bin mir sicher, sie können auch dir weiterhelfen. Solltest du dich dafür entscheiden, den Funkenschutz in deinen eigenen Parkettboden einzulassen, wirst du von der langfristigen Sicherheit und dem ästhetischen Vorteil profitieren. Es ist wirklich beruhigend zu wissen, dass der Bodenbelag vor Funkenflug geschützt ist und man sich keine Sorgen um mögliche Schäden machen muss. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. lg FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hoi Nicola, ich habe selbst keinen Parkettboden, aber mein Nachbar hat vor ein paar Jahren eine Funkenschutzplatte in seinen Parkettboden einlassen lassen und ist ebenfalls sehr zufrieden. Er hat mir erzählt, dass die Platte flächenbündig in den Boden eingepasst wurde und seitdem keinerlei Probleme mehr mit dem Funkenflug hatte. Also kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nicola, Ein Schwedenofen ist eine tolle Sache und macht das Wohnzimmer richtig gemütlich. Was du jedoch auch bedenken solltest, ist die Wärmeentwicklung unter dem Ofen. Durch die Wärmestrahlung kann es dazu kommen, dass dein Parkettboden austrocknet und Schaden nimmt. Es wäre daher ratsam, zusätzlich zur Funkenschutzplatte auch eine Hitzeschutzplatte oder einen feuerfesten Untergrund unter dem Ofen zu verwenden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...