Jump to content
FWinkler

Terrassenplatten reinigen und versiegeln

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Terrasse einen rauen Plattenboden, der leider nach 20 Jahren nicht mehr so schön aussieht wie am Anfang. Ich mache mir Sorgen, dass durch das Kärchern die Oberfläche noch mehr aufgeraut wird und der Schmutz noch stärker haften bleibt. Daher bin ich auf der Suche nach Informationen zur Reinigung und Versiegelung solcher Terrassenplatten.

Ich habe ein Foto von meinem Boden angehängt, als er noch fast neu war. Könnt ihr mir sagen, um welche Art von Platten es sich handelt? Ich würde gerne wissen, ob eine Versiegelung möglich ist und ob dies empfehlenswert ist.

Ich freue mich über jede Info und eure persönlichen Erfahrungen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich habe bemerkt, dass deine Terrassenplatten schon etwas abgenutzt aussehen. Es könnte schwierig sein, genau festzustellen, um welche Art von Platten es sich handelt, aber ich kann dir einige nützliche Tipps zur Reinigung und Versiegelung geben, die für verschiedene Arten von Platten geeignet sind.

Wenn deine Terrassenplatten aus Beton oder Naturstein bestehen, empfehle ich dir, den Einsatz eines Hochdruckreinigers zu vermeiden. Ein zu hoher Wasserdruck könnte die Oberfläche der Platten beschädigen. Stattdessen solltest du eine Bürste und einen speziellen Steinreiniger verwenden. Es gibt verschiedene Arten von Steinreinigern auf dem Markt, daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass du einen Reiniger wählst, der für deine spezifischen Platten geeignet ist.

Wenn du hartnäckige Flecken auf deinen Terrassenplatten hast, die mit dem Steinreiniger allein nicht entfernt werden können, kannst du eine Mischung aus Essig und Wasser ausprobieren.

Um deine Terrassenplatten nach der Reinigung länger zu schützen und vor Verschleiss zu bewahren, ist eine Versiegelung empfehlenswert. Wähle eine Versiegelung, die speziell für deine Art von Terrassenplatten geeignet ist. Beachte die Anweisungen auf der Verpackung des Versiegelungsprodukts.

Indem du diese Reinigung und Versiegelung durchführst, kannst du die Lebensdauer deiner Terrassenplatten verlängern und ihnen wieder ein strahlendes Aussehen verleihen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reinigung und Versiegelung!

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin FWinkler,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, dass das Kärchern die Oberfläche deiner Terrassenplatten weiter aufraut und den Schmutz noch stärker haften lässt. Anstatt zu kärchern, könntest du es mit einer milderen Methode versuchen.

Ein bewährtes Hausmittel zur Reinigung von Terrassenplatten ist eine Lösung aus Wasser und Neutralreiniger. Nimm einfach einen Eimer mit warmem Wasser und füge etwas Neutralreiniger hinzu. Mit einem Besen oder einer Bürste kannst du die Platten dann gründlich schrubben. Achte darauf, dass du nicht zu viel Reiniger verwendest, da dies zu einer Schichtbildung führen kann. Nach dem Schrubben kannst du die Platten mit klarem Wasser abspülen.

Wenn du hartnäckige Flecken hast, kannst du eine Paste aus Backpulver und Wasser anrühren und auf die Flecken auftragen. Lass die Paste einige Minuten einwirken und schrubbe dann erneut.

Was die Versiegelung betrifft, kann ich dir leider keine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Aber es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die speziell für die Versiegelung von Terrassenplatten geeignet sind. Lass dich am besten in einem Fachgeschäft beraten, welches Produkt für deine Art von Platten am besten geeignet ist.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

es ist schade, dass deine Terrassenplatten nach 20 Jahren nicht mehr so schön aussehen. Eine gute Reinigung und Versiegelung können jedoch Wunder bewirken.

Bezüglich der Reinigung würde ich dir ebenfalls empfehlen, auf den Hochdruckreiniger zu verzichten, um die Oberfläche nicht weiter zu beschädigen. Stattdessen könntest du einen Dampfreiniger verwenden. Der Dampf löst den Schmutz und ist gleichzeitig schonend zu den Platten.

Was die Versiegelung betrifft, kannst du dich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Es gibt spezielle Versiegelungen für unterschiedliche Arten von Terrassenplatten. Ein Experte kann dir dabei helfen, die beste Lösung für deine Platten zu finden. Eine Versiegelung schützt nicht nur vor Schmutz und Verwitterung, sondern trägt auch dazu bei, die Lebensdauer der Platten zu verlängern.

Bei der Reinigung und Versiegelung deiner Terrassenplatten wünsche ich dir viel Erfolg!

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...