Jump to content
Nessio

Einbau eines Erkers in einem ELK Living 123 Haus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Entscheidung bezüglich meines ELK Living 123 Hauses und bin etwas unsicher. Ich überlege, ob ich einen zusätzlichen Erker einbauen lassen soll.

Die Wohnfläche von 29,46 Quadratmetern ist nicht sonderlich gross, aber mit einem Erker könnte ich immerhin 5 Quadratmeter mehr gewinnen. Ich weiss noch nicht, ob ich den Erker oben links beim Esszimmer oder oben rechts beim Wohnzimmer platzieren soll, oder ob ich eventuell ganz auf den Erker verzichten sollte. Der Einbau würde etwa 15.000 CHF kosten.

Ich dachte, ich hole mir ein paar Ratschläge ein. Was denkt ihr? Bitte gebt mir eine Begründung für eure Antwort.

Wenn der Erker beim Esszimmer wäre, könnte ich möglicherweise Platz für zwei Tische schaffen, wenn ich Besuch habe. Wenn der Erker beim Wohnzimmer ist, wäre die Distanz zum Fernseher etwas grösser und das Wohnzimmer würde dadurch grösser wirken.

Am liebsten hätte ich eigentlich zwei Erker, aber das könnte zu teuer werden. Eine Alternative wäre, den Wohnraum um 2 Meter zu erweitern, aber auch das würde kostspielig sein. Was meint ihr?

Danke!

Hallo Nessio,

ich finde, dass du die Möglichkeit nutzen solltest, einen Erker in dein ELK Living 123 Haus einzubauen. Die zusätzlichen 5 Quadratmeter können den Wohnraum erheblich aufwerten und sich langfristig auszahlen.

Wenn du den Erker beim Esszimmer platzierst, hast du die Möglichkeit, flexibel zu sein und bei Bedarf einen zweiten Tisch aufzustellen. Stell dir vor, du hast Gäste und möchtest eine gemütliche Mahlzeit zusammen geniessen. Mit dem zusätzlichen Platz im Erker könntest du problemlos einen weiteren Tisch hinzufügen und alle Gäste angenehm unterbringen.

Aber auch ein Erker beim Wohnzimmer könnte schön sein. Du könntest dort zum Beispiel einen gemütlichen Lesesessel platzieren und eine entspannte Leseecke schaffen. Du könntest den Sonnenuntergang geniessen, während du ein Buch liest, oder einfach nur die Aussicht aus dem Erkerfenster beobachten.

Allerdings solltest du bedenken, dass ein Erker beim Wohnzimmer die Distanz zum Fernseher vergrössern könnte. Das könnte deine Sicht beeinträchtigen oder das Wohnzimmer kleiner wirken lassen. Eine gute Alternative wäre hier, den Wohnraum um 2 Meter zu erweitern, wenn dir das möglich ist. Dadurch hättest du mehr Platz im Wohnzimmer, ohne die Nachteile eines Erkers in Kauf nehmen zu müssen.

Egal ob du den Erker beim Esszimmer oder beim Wohnzimmer platzierst, er wird definitiv eine tolle Ergänzung für dein Haus sein. Du gewinnst zusätzlichen Wohnraum, der vielseitig genutzt werden kann. Du könntest zum Beispiel eine kleine gemütliche Sitzecke schaffen, Pflanzen vor dem Erkerfenster platzieren oder einfach den zusätzlichen Raum nutzen, um deine persönliche Dekoration zur Geltung zu bringen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Erker eine Investition ist, die den Wert deines Hauses steigern und den Wohnkomfort deutlich verbessern kann. So kannst du den zusätzlichen Raum ganz nach deinen eigenen Vorstellungen nutzen und das Beste aus deinem ELK Living 123 Haus herausholen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hello Nessio,

ich kann mich der Meinung von FWinkler nur anschliessen. Ein Erker ist eine grossartige Möglichkeit, um zusätzlichen Platz zu schaffen und das Wohnzimmer oder Esszimmer aufzuwerten.

Da du erwähnt hast, dass du gerne Platz für zwei Tische hättest, würde ich den Erker definitiv beim Esszimmer platzieren. Dadurch könntest du flexibel sein, wenn du Gäste hast, und eine gemütliche Atmosphäre bei Mahlzeiten schaffen.

Die grössere Distanz zum Fernseher kann beim Erker beim Wohnzimmer tatsächlich etwas störend sein. Wenn du jedoch den Wohnraum um 2 Meter erweitern kannst, wäre diese Option auch einen Gedanken wert. Es hängt letztendlich davon ab, wie du den Raum nutzen möchtest und welche Vorlieben du hast.

Insgesamt denke ich, dass ein Erker eine lohnenswerte Investition ist und deinem Haus ein besonderes Flair verleihen kann. Was auch immer du entscheidest, es wird sicherlich toll aussehen!

Ciao Nessio,

ich habe deinen Beitrag über den Einbau eines Erkers in dein ELK Living 123 Haus gelesen und wollte noch eine alternative Option vorschlagen.

Statt den Wohnraum um 2 Meter zu erweitern oder gleich zwei Erker einzubauen, könntest du auch darüber nachdenken, einen Wintergarten hinzuzufügen. Ein Wintergarten bietet ähnliche Vorteile wie ein Erker - zusätzlichen Platz und eine angenehme Atmosphäre - und kann eine schöne Alternative sein.

Die Kosten für einen Wintergarten können zwar variieren, aber es könnte eine gute Lösung sein, um deinen Wohnraum zu erweitern und die Natur zu geniessen. Du könntest zum Beispiel dort Pflanzen unterbringen oder ihn als zusätzlichen Raum zum Entspannen nutzen.

Überlege es dir einfach mal und prüfe, ob ein Wintergarten eine interessante Alternative für dich sein könnte. Es wäre eine weitere Möglichkeit, um dein Haus zu personalisieren und das Beste aus deinem Platzangebot herauszuholen.

LG Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...