Jump to content
FWinkler

Fenstersicherung im Obergeschoss?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem mein Sohn einen Schlüssel im Fenstergriff abgebrochen hat und ich diesen durch einen normalen ersetzen musste, stellt sich mir die Frage: Wie sinnvoll sind abschliessbare Fenstergriffe im Obergeschoss?

Es wäre schön, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören. Hat jemand von euch bereits abschliessbare Fenstergriffe installiert? Gibt es bestimmte Modelle, die ihr empfehlen könnt?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

ich möchte dir gerne meine Erfahrungen mit abschliessbaren Fenstergriffen im Obergeschoss mitteilen. In unserer Familie sind Sicherheitsmassnahmen sehr wichtig, besonders wenn man kleine Kinder hat.

Vor ein paar Monaten haben meine Frau und ich uns dazu entschieden, abschliessbare Fenstergriffe in unserem Haus zu installieren. Zuerst haben wir uns verschiedene Modelle auf dem Markt angesehen. Es gibt eine Vielzahl von Optionen, aber wir haben uns letztendlich für die Variante entschieden, bei der der Schlüssel abgezogen werden kann, wenn das Fenster geschlossen ist.

Die Installation der abschliessbaren Fenstergriffe war recht einfach. Wir hatten die Möglichkeit, entweder die Griffe selbst auszutauschen oder sie von einem professionellen Handwerker montieren zu lassen. Wir haben uns für letzteres entschieden, um sicherzustellen, dass alles korrekt und sicher installiert wird.

Seitdem die abschliessbaren Fenstergriffe montiert sind, fühlen wir uns viel sicherer in unserem eigenen Zuhause. Besonders wenn die Kinder im Obergeschoss spielen, haben wir nun die Gewissheit, dass sie die Fenster nicht öffnen können, ohne dass wir es bemerken. Dies ist besonders wichtig, da wir in einer höheren Etage wohnen und ein Sturz aus dem Fenster eine ernsthafte Gefahr darstellen kann.

Der Schlüssel, der zum Verriegeln und Entriegeln der Fenstergriffe verwendet wird, ist sehr praktisch gestaltet. Er kann nur abgezogen werden, wenn das Fenster vollständig geschlossen ist. Dadurch besteht nicht die Gefahr, den Schlüssel zu verlieren oder dass er in Kinderhände gerät. Das Öffnen und Schliessen der Fenster funktioniert weiterhin reibungslos und unkompliziert.

Ein weiterer Vorteil der abschliessbaren Fenstergriffe ist der zusätzliche Schutz vor Einbrüchen. Die meisten Einbrecher versuchen, über Fenster oder Türen in ein Haus einzudringen. Mit den abschliessbaren Fenstergriffen wird es für sie deutlich schwieriger, Zugang zu unserem Haus zu erlangen.

Die Investition in abschliessbare Fenstergriffe war für uns definitiv die richtige Entscheidung. Wir fühlen uns nun viel sicherer und können unsere Kinder beruhigt im Obergeschoss spielen lassen. Die Montage der Griffe war unkompliziert und die Handhabung ist sehr benutzerfreundlich.

Ich kann dir daher nur empfehlen, ebenfalls abschliessbare Fenstergriffe in Betracht zu ziehen, insbesondere wenn du Kinder hast oder deinen Wohnbereich sicherer machen möchtest.

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich kann mich Nessio nur anschliessen. Abschliessbare Fenstergriffe sind eine gute Investition, insbesondere wenn Kinder im Haushalt sind. Wir haben vor einiger Zeit auch abschliessbare Griffe im Obergeschoss installiert und sind sehr zufrieden damit. Es gibt Modelle, bei denen der Schlüssel stecken bleiben kann, wenn das Fenster geschlossen ist, und auch Varianten, bei denen der Schlüssel abgezogen werden kann. Beide Optionen funktionieren gut, es hängt nur davon ab, welche Variante dir eher zusagt. Denk auf jeden Fall darüber nach, solche Griffe zu installieren, wenn du dir mehr Sicherheit wünschst.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüezi FWinkler,

abschliessbare Fenstergriffe im Obergeschoss sind definitiv eine gute Lösung, um die Sicherheit zu erhöhen. Neben dem Schutz vor Einbrechern gibt es auch noch einen weiteren Vorteil, den du vielleicht nicht bedacht hast: Kinder können sich nicht mehr alleine Zugang zum Balkon oder Garten verschaffen. Das gibt einem als Elternteil ein beruhigendes Gefühl, insbesondere wenn man mal kurz unaufmerksam ist. Zusätzlich würde ich dir empfehlen, spezielle Kindersicherungen für die Fenster zu installieren, die verhindern, dass sie komplett geöffnet werden können.

Alles Gute und viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...