Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey zusammen! Letzte Woche durfte ich zusammen mit meinem Partner Parkett für unser neues Häuschen aussuchen gehen. Wir waren fasziniert von den verschiedenen Holzfarben und haben uns schliesslich für Akazie entschieden. Der Braunton ist einfach grossartig! Jetzt stehen wir allerdings vor der Frage, welche Riemen-Grösse wir wählen sollen. Uns gefallen die grösseren Riemen zwar deutlich besser, aber sie sind auch teurer. Daher haben wir überlegt, einen Mix aus beiden Grössen zu nehmen. In kleinen Zimmern mit vielen Möbeln würden wir gerne das Kurzstab Parkett (47cm) verwenden, während wir in grösseren Räumen oder Räumen mit weniger Möbeln eher zum Langstab (1.2-1.4m) neigen. Was denkt ihr darüber? Kann man unterschiedliche Riemengrössen kombinieren oder wirkt es am Ende eher unruhig, vor allem an den Türübergängen? Falls wir uns für die Kombination entscheiden, würden die kurzen Flächen auch aneinander stossen, wenn wir die Verlegerichtung hin zum Fenster nehmen. Oder wäre es besser, doch nur eine einzige Parkettart zu verwenden? Ich bin gespannt auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich möchte zunächst sagen, dass ich es grossartig finde, dass ihr euch für die Akazie als Holzfarbe für euer Parkett entschieden habt. Akazie ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr robust und langlebig. Jetzt zur Idee eines Mixes aus unterschiedlichen Riemengrössen. Das ist wirklich interessant! Stellt euch vor, ihr betretet das Wohnzimmer und seht dort einen wunderschönen Langstab-Parkettboden. Dann geht ihr ins Schlafzimmer und seht plötzlich einen Kurzstab-Parkettboden. Das würde definitiv für eine spannende Atmosphäre und visuelle Abwechslung sorgen. Aber wie könntet ihr die Übergänge zwischen den verschiedenen Riemengrössen etwas harmonischer gestalten? Hier ist ein Beispiel: An den Türen könntet ihr Schwellen verwenden. Stellt euch vor, ihr öffnet die Tür zum Wohnzimmer und seht eine schöne Holzschwelle, die den Wechsel vom Kurzstab zum Langstab sanft betont. Das würde den Übergang viel harmonischer gestalten und das Gesamtbild des Parketts noch ansprechender machen. Ein weiterer Vorteil dieser Idee ist, dass ihr die Riemengrössen je nach Raum individuell anpassen könnt. Zum Beispiel könntet ihr im Wohnzimmer einen grösseren Langstab wählen, um den grosszügigen und offenen Charakter des Raumes zu betonen. Im Schlafzimmer könntet ihr hingegen einen kleineren Kurzstab verwenden, um eine gemütlichere Atmosphäre zu schaffen. Natürlich könntet ihr auch einen einheitlichen Parkettboden wählen, aber dadurch würde ein bestimmtes Highlight verloren gehen. Die verschiedenen Riemengrössen verleihen dem Raum Charakter und setzen Akzente. Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Vorschlägen helfen und euch weitere Inspiration für euer Parkettprojekt geben. Ich finde eure Idee wirklich toll und bin überzeugt, dass ein Mix aus verschiedenen Riemengrössen eine grossartige Wahl sein könnte. Probiert es auf jeden Fall aus und ich bin sicher, ihr werdet begeistert sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Salut Stephan! Die Idee mit dem Mix aus Kurzstab und Langstab finde ich persönlich sehr spannend! Es könnte definitiv für ein interessantes Gesamtbild sorgen, vor allem wenn ihr die Verlegerichtung zum Fenster hinnehmt. Um die Türübergänge harmonisch zu gestalten, könntet ihr versuchen, eine bestimmte Fläche des Bodens (z.B. eine Diele) in der Mitte der Türen einzufügen. Das würde die Übergänge ein wenig auflockern und den verschiedenen Riemengrössen eine gewisse Ordnung geben. Aber natürlich ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn euch die Idee eines Mixes gefällt, würde ich sagen: traut euch und probiert es aus! Alles Gute für euer Parkett-Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Swiss.Stephan! Ich finde die Idee mit dem Mix aus Kurzstab und Langstab super interessant! Dadurch könntet ihr echt tolle Effekte erzielen. Allerdings sehe ich auch die Bedenken hinsichtlich der Türübergänge. Um diese Bedenken etwas zu mildern, könnte ich mir vorstellen, dass ihr an den Türübergängen eine sogenannte "Dilatationsfuge" einbaut. Dabei handelt es sich um einen kleinen Abstand zwischen den unterschiedlichen Riemengrössen, der mit einer passenden Zierleiste abgedeckt wird. Dadurch bleibt die optische Trennung erhalten und es entsteht ein ruhigerer Übergang. Ich denke, dass diese Lösung zu einem harmonischen Gesamtbild führen könnte. Vielleicht ist es einen Versuch wert! Viel Erfolg bei der Parkettauswahl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...