Jump to content
nicola_padinatos

Richtung zum Verlegen von Feinsteinzeugplatten

Recommended Posts

Hoi zusammen!

Es gibt schon einige Beiträge dazu, in welche Richtung die Dielen verlegt werden sollen. Dabei gibt es viele Einflüsse, die diese Entscheidung beeinflussen können. Deshalb bin ich mir unsicher und stehe vor drei möglichen Varianten.

Zusätzlich gibt es noch ein paar Faktoren zu beachten:

• Ausser den Zimmern mit Parkett werden alle Räume mit Feinsteinzeugplatten (Holzoptik, 30 x 120) ausgestattet.
  • Im Obergeschoss gibt es an allen Decken weisse Täfer, vertikal installiert.
  • Im Erdgeschoss wird es im nächsten Jahr einen Anbau im Essensbereich geben.

Variant 1:

Die Verlegerichtung soll parallel zu den grossen Fensterfronten im EG und OG verlaufen.

Vorteil: Der Raum wirkt schöner und beim Anbau kann problemlos angeknüpft werden.

Nachteil: Die Treppe müsste quer verlegt werden, was wahrscheinlich störend ist. Ausserdem wäre die Täfer-Richtung im OG entgegen der Verlegerichtung der Dielen.

Variant 2:

Der Boden im EG soll genauso verlegt werden wie in Variante 1.

Vorteil: Treppe und OG sind identisch, Verlegerichtung orientiert sich an den Täfern im OG.

Nachteil: EG und OG haben unterschiedliche Verlegerichtungen.

Variant 3:

Die Verlegerichtung soll entgegen der Ausrichtung der grossen Fensterfronten im EG und OG erfolgen.

Vorteil: Einheitliche Verlegerichtung im gesamten Haus, Richtung passend zur Treppe und Täfer.

Nachteil: Es wirkt komisch, beim Eingangsbereich "quer" zur Laufrichtung einzutreten. Das Ansetzen der Platten im Anbau wäre aufwändiger.

Was meint ihr? Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für eure Meinungen!

Ganz liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Vielen Dank für deine Anfrage zur Wahl der Verlegerichtung für deinen neuen Raum! Ich habe mir deine Situation angesehen und möchte dir gerne meine Empfehlung geben.

Meiner Meinung nach ist Variante 1 die beste Wahl für dich. Durch die parallele Verlegerichtung zu den grossen Fensterfronten wird der Raum optisch weiträumiger und heller wirken. Besonders bei Tageslicht werden die Dielen das Sonnenlicht reflektieren und den Raum noch freundlicher erscheinen lassen. Wenn du den Anbau in Zukunft machst, kannst du die Dielen problemlos an den bereits verlegten Dielen anschliessen, ohne dass es auffällt.

Du hast erwähnt, dass du bedenken hast, die Treppe dann quer zu verlegen. Aber ich denke, dass dies kein wirklich störender Faktor sein wird. Im Gegenteil, es kann dem Raum sogar eine interessante Dynamik verleihen. Die quer verlegte Treppe wird als spannender Blickfang dienen und kann den Raum optisch aufwerten.

Was das Täfer im Obergeschoss betrifft, sehe ich auch hier kein Problem, wenn es entgegen der Verlegerichtung der Dielen verläuft. Im Gegenteil, es kann einen interessanten visuellen Effekt erzielen. Die Kombination aus Dielen und Täfer kann eine einzigartige Atmosphäre schaffen und dem Raum eine gewisse Tiefe verleihen.

Um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie das Endergebnis aussehen könnte, möchte ich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du betrittst den Raum und siehst die parallel verlegten Dielen, die das Sonnenlicht reflektieren und den Raum heller machen. Dein Blick wird von den Dielen zur diagonalen Treppe geführt, die als Blickfang dient. Beim Aufstieg zur nächsten Etage folgst du dem Täfer, das entgegen der Dielen verlegt ist, und erhältst so ein interessantes visuelles Zusammenspiel.

Ich hoffe, dass dir meine ausführliche Empfehlung weiterhilft und du dich für die Variante 1 entscheidest. Wenn du weitere Fragen hast oder eine genauere Beratung wünschst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Alles Gute bei deinem Bauvorhaben!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola!

Auch ich bin der Meinung, dass Variante 1 eine gute Wahl ist. Der Raum wirkt harmonisch und der Übergang zum Anbau erfolgt nahtlos. Die Treppe hat vielleicht eine etwas ungewöhnliche Verlegerichtung, aber ich denke nicht, dass es störend ist. Das täfer im OG, das gegen die Verlegerichtung der Dielen verläuft, könnte sogar eine interessante Kombination ergeben. Daumen hoch für Variante 1!

Beste Grüsse,

Stephan

Hoi Nicola!

Ich habe eine kleine Anmerkung zur Variante 2. Obwohl die Treppe und das OG in derselben Verlegerichtung wären, sehe ich darin einen Nachteil. Es könnte ein Gefühl der Dissonanz entstehen, wenn der Boden im EG anders verlegt ist als im OG. Da beide Bereiche miteinander verbunden sind, würde ich persönlich die einheitliche Verlegerichtung im ganzen Haus bevorzugen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...