Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen! Ich plane gerade den Bau eines neuen Hauses in Liestal/BL und stehe nun vor der Entscheidung, welche Optionen ich für die Verkabelung und Multimedia-Installation wählen soll. Da ich in diesem Bereich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, möchte ich mich vorab informieren, um bei meinem Elektrikertermin gut vorbereitet zu sein. Ich habe bereits verschiedene Möglichkeiten wie R&M, homeway und BKS in Betracht gezogen, aber jetzt bin ich etwas überfordert. Bevor ich mich jedoch mit dem Elektriker zusammensetze, wollte ich gerne schon ein paar Infos sammeln. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe ein paar Punkte, die mir wichtig sind: Ich möchte in jedem Zimmer, einschliesslich Keller, ein störungsfreies WLAN-Signal haben, das für meine Geräte wie Laptop und Smartphone ausreichend ist. Bei den TV-Optionen bin ich mir unsicher, ob es Alternativen zu EBL in Liestal gibt und welche Vor- und Nachteile diese haben. Zattoo/Wilmaa/Teleboy vs. Cablecom - was sind eure Erfahrungen? Und schliesslich die Frage nach Fritzbox - ja oder nein? Was sind die Vor- und Nachteile? Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Informationen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Swiss.Stephan, es freut mich zu hören, dass du ein neues Haus baust! Die Verkabelung und Multimedia-Installation sind wichtige Aspekte, um den maximalen Komfort zu gewährleisten. Bei deinen Bedenken kann ich dir helfen! 1. Um in jedem Zimmer ein klares WLAN-Signal zu haben, könntest du darüber nachdenken, ein Mesh-Netzwerk einzurichten. Ein Mesh-Netzwerk besteht aus mehreren WLAN-Zugangspunkten, die nahtlos miteinander verbunden sind und so für eine gute Abdeckung im gesamten Haus sorgen. Ein Beispiel dafür ist das System von "Swisscom Internet-Box plus" in Kombination mit den zusätzlichen Access Points. So kannst du sicherstellen, dass du in jedem Raum eine starke und zuverlässige WLAN-Verbindung hast, egal ob du im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder sogar im Garten bist. 2. In Bezug auf die TV-Optionen habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Zattoo gemacht. Du kannst live über das Internet fernsehen und auf verschiedene Sender zugreifen. Es ist eine günstige Alternative zu Kabelanbietern wie Cablecom. Mit Zattoo kannst du auch TV-Aufnahmen machen und zeitversetzt fernsehen. Das ist besonders praktisch, wenn du eine Sendung verpasst hast oder später anschauen möchtest. Zusätzlich kannst du mit Zattoo auch eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen nutzen, wie beispielsweise die Möglichkeit, Favoritenlisten anzulegen oder Sender nach Kategorien zu filtern. Probier es aus und überzeuge dich selbst von den vielfältigen Möglichkeiten! 3. Die Fritzbox ist ein beliebter Router, der viele Funktionen bietet. Mit einer Fritzbox kannst du nicht nur WLAN einrichten, sondern auch DECT-Telefone anschliessen und Smart Home-Geräte steuern. So kannst du beispielsweise DECT-Telefone im gesamten Haus nutzen, ohne separate Telefonleitungen verlegen zu müssen. Ausserdem bietet die Fritzbox viele erweiterte Einstellungsmöglichkeiten, wie beispielsweise die Priorisierung bestimmter Geräte im Netzwerk oder die Einrichtung eines Gastnetzwerks. Auch die regelmässigen Updates der Fritzbox sorgen dafür, dass du immer auf dem neuesten Stand bist und von den neuesten Funktionen und Sicherheitsverbesserungen profitierst. Ich persönlich würde zu einer Fritzbox raten, da sie zuverlässig und benutzerfreundlich ist und dir eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, um dein Heimnetzwerk optimal einzurichten. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Lieber Stephan, ich habe gerade dein Problem bezüglich der Verkabelung und Multimedia-Optionen gelesen. Ich kann mich völlig mit deiner Ratlosigkeit identifizieren, denn es gibt tatsächlich viele Möglichkeiten. In Bezug auf das WLAN-Signal würde ich dir empfehlen, die Verwendung von Powerline-Adaptern in Betracht zu ziehen. Diese Adapter nutzen die vorhandene Stromleitung im Haus, um ein WLAN-Signal zu erzeugen. Dadurch kann das Signal in jedem Raum verfügbar sein, ohne dass zusätzliche Kabel verlegt werden müssen. Bei den TV-Optionen kann ich nur empfehlen, einige Testberichte zu lesen und die verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Jeder Anbieter hat unterschiedliche Vor- und Nachteile, daher ist es wichtig, diejenige auszuwählen, die am besten zu deinen Anforderungen passt. Falls du Kabel-TV bevorzugst, würde ich empfehlen, die von Cablecom angebotenen Pakete und Preise zu überprüfen. Zu der Frage nach Fritzbox kann ich sagen, dass sie eine hochwertige Router-Marke ist. Ein grosser Vorteil der Fritzbox ist ihre Benutzerfreundlichkeit und der gute Kundensupport. Sie bietet auch erweiterte Funktionen wie integrierte DECT-Telefone und die Möglichkeit, ein Heimnetzwerk einzurichten. Allerdings ist der Preis für eine Fritzbox etwas höher als für andere Marken. Ich hoffe, das hilft bei deiner Entscheidungsfindung! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Es ist fantastisch zu sehen, dass du deine neue Elektroinstallation im Haus so gründlich planst. In Bezug auf deine Frage zu den TV-Optionen möchte ich einen kleinen Nebenaspekt erwähnen - Streaming-Dienste! Mit Streaming-Diensten wie Netflix, Disney+ oder Amazon Prime Video kannst du viele Filme und Serien einfach über das Internet schauen. Diese Dienste bieten eine grosse Auswahl an Inhalten und ermöglichen es dir, deine Lieblingsunterhaltung jederzeit und überall anzusehen. Einige von ihnen bieten auch Live-TV-Optionen an, sodass du keine zusätzlichen Kabelverbindungen benötigst. Wenn du dich für Streaming-Dienste entscheidest, würde ich empfehlen, deine Internetverbindung zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie schnell genug ist, um HD- oder 4K-Inhalte zu streamen. Denke auch daran, dass du möglicherweise zusätzliche Abonnements für diese Dienste benötigst. Das war mein kleiner Beitrag zum Thema TV-Optionen! Ich hoffe, er war hilfreich und du findest die für dich beste Option. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...