Jump to content
Nessio

Plattenverlegung: Stundenlohn vs. Quadratmeterpreis

Recommended Posts

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe kürzlich Offerten für Plattenarbeiten für unser Haus eingeholt und dabei eine seltsame Offerte erhalten. Anstatt in Franken pro Quadratmeter zu rechnen, wird der Stundenlohn von 45Fr. angeboten. Das scheint mir wesentlich günstiger zu sein. Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Offerten oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Es geht um Feinsteinzeug, das im Wohnraum, der Küche, dem Eingangsbereich, einem kleinen-grossen Bad und der Kellertreppe verlegt werden soll.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Nachricht erhalten und finde die Offerte mit dem Stundenlohn von 45Fr. sehr interessant. Es scheint eine gute Option für dich zu sein, da der Preis je nach Geschwindigkeit und Effizienz des Handwerkers variieren kann. Um jedoch eine fundierte Entscheidung zu treffen, empfehle ich dir, einige zusätzliche Informationen einzuholen.

Am besten sprichst du direkt mit dem Handwerker und fragst nach seinen Erfahrungen in ähnlichen Projekten. Dadurch erhältst du einen besseren Eindruck von seiner Arbeitsweise und kannst abschätzen, wie lange er für die Renovierung der verschiedenen Räume benötigen würde. Vielleicht kann er dir grobe Zeitschätzungen geben, basierend auf seiner bisherigen Erfahrung.

Lass uns annehmen, der Handwerker gibt an, dass er für das Badezimmer ungefähr 5 Stunden benötigt. Für die Küche schätzt er etwa 8 Stunden und für das Schlafzimmer 4 Stunden. Mit diesen Informationen kannst du eine grobe Projektdauer berechnen. Angenommen, du möchtest noch das Wohnzimmer renovieren lassen und schätzt dafür 6 Stunden ein. Insgesamt kämest du dann auf eine Projektdauer von 23 Stunden.

Jetzt kannst du diese Schätzung nutzen, um die Offerte mit anderen Angeboten zu vergleichen. Vielleicht gibt es einen anderen Handwerker, der zwar einen höheren Stundenlohn verlangt, aber dafür schneller in der Ausführung ist. Angenommen, dieser Handwerker verlangt 50Fr. pro Stunde, gibt jedoch an, dass er für das gesamte Projekt nur 20 Stunden benötigen würde. In diesem Fall würde seine Offerte 1000Fr. betragen, während die erste Offerte bei 1035Fr. liegt. Auch wenn der Stundenlohn höher ist, wäre der zweite Handwerker aufgrund der kürzeren Projektdauer möglicherweise die bessere Wahl für dich.

Es ist auch wichtig, die Qualität der Arbeit zu berücksichtigen. Vielleicht gibt es Handwerker, die einen niedrigeren Stundenlohn anbieten, aber nicht die gleiche Präzision und Erfahrung wie der erste Handwerker haben. Daher solltest du nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Referenzen und Bewertungen anderer Kunden achten.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen helfen dir bei der Entscheidungsfindung. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzlichst,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe bereits Erfahrungen mit einem Stundenlohn für Plattenarbeiten gemacht und es hat sehr gut funktioniert. Der Handwerker war sehr schnell und hat seine Arbeit zu meiner Zufriedenheit erledigt. Zudem hatte ich das Gefühl, dass er besonders darauf geachtet hat, die Arbeit möglichst genau und sauber auszuführen.

Ich kann dir also empfehlen, diese Offerte weiter zu prüfen. Vergleiche sie aber auf jeden Fall mit anderen Offerten, um sicherzustellen, dass du den besten Preis bekommst.

Alles Gute,

FWinkler

Hallo Nessio,

ich habe auch schon Erfahrungen mit solchen Offerten gemacht und kann dir ein paar Gedanken dazu geben. Der Stundenlohn von 45Fr. klingt erst einmal sehr attraktiv, aber du musst auch bedenken, dass die Effizienz des Handwerkers eine grosse Rolle spielt.

Ein erfahrener Handwerker könnte die Arbeit viel schneller erledigen als ein weniger erfahrener. Wenn der Handwerker unerwartete Probleme oder Komplikationen entdeckt, kann der Stundenlohn ansteigen und am Ende teurer sein als ein Festpreisangebot.

Ich würde empfehlen, dass du dem Handwerker die genauen Details deines Projekts erklärst und nach Referenzen oder Kundenbewertungen fragst. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass der Handwerker zuverlässig ist und gute Arbeit leistet.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...