Jump to content
FWinkler

Neue Farbe für meine lackierte Täferdecke - Tipps gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne euren fachmännischen Rat zu meinem aktuellen Projekt einholen. Ich plane nämlich, meine schlafzimmer Täferdecke, die bereits weiss lackiert ist, neu zu streichen. Ich würde gerne wissen, wie ich dabei am besten vorgehe und welche Farben und Grundierungen ich dafür benötige. Ich bin für all eure Ratschläge und Tipps dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich habe vor kurzem selbst meine Holztäferdecke neu gestrichen und kann dir daher gerne ein paar Tipps geben. Zuerst solltest du sicherstellen, dass die Oberfläche der Decke sauber und glatt ist. Entferne eventuelle Staub- und Schmutzpartikel mit einem feuchten Tuch und lasse die Decke gut trocknen.

Der nächste Schritt besteht darin, eine geeignete Grundierung zu verwenden. Je nachdem, ob du die Decke in einer neuen Farbe streichen möchtest oder die vorhandene Farbe nur auffrischen willst, gibt es verschiedene Optionen. Wenn du die Farbe ändern möchtest, solltest du eine spezielle Grundierung für lackiertes Holz verwenden, um sicherzustellen, dass die neue Farbe gut haftet. Zum Beispiel kannst du die Grundierung "Holzgrundierung Plus" verwenden. Diese Grundierung ist optimal für lackiertes Holz geeignet und sorgt für eine gute Haftung der Farbe.

Wenn du die vorhandene Farbe nur auffrischen möchtest, kannst du stattdessen eine wasserbasierte Täfergrundierung verwenden. Diese Grundierung eignet sich besonders gut für bereits gestrichene Holzdecken und sorgt dafür, dass die neue Farbe gleichmässig und deckend aufgetragen werden kann. Ein Beispiel für eine solche Grundierung ist die "Aqua-Täfergrundierung". Diese Grundierung ist schnell trocknend und leicht zu verarbeiten.

Sobald die Grundierung trocken ist, kannst du mit dem eigentlichen Streichen beginnen. Verwende am besten eine hochwertige wasserbasierte Holzfarbe in der gewünschten Farbe. Beispielsweise kannst du die Farbe "Holzlack in Weiss" verwenden. Diese Farbe ist speziell für Holzoberflächen entwickelt und bietet eine gute Deckkraft. Achte beim Auftragen der Farbe darauf, gleichmässige und deckende Schichten zu erzeugen. Arbeite dabei immer in Richtung der Holzmaserung, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen.

Je nach Farbe und Deckkraft sind möglicherweise zwei oder drei Schichten erforderlich, um eine optimale Abdeckung zu erreichen. Lasse jede Schicht gut trocknen, bevor du die nächste aufträgst. Eine gute Trockenzeit beträgt in der Regel 24 Stunden, aber dies kann je nach Produkt unterschiedlich sein. Lies daher unbedingt die Anweisungen des Herstellers auf der Farbdose.

Wenn du möchtest, dass die Decke nach dem Streichen besonders glatt und gleichmässig aussieht, kannst du abschliessend noch eine Schicht Klarlack auftragen. Dies schützt die Farbe und verleiht der Decke einen schönen Glanz. Es ist jedoch zu beachten, dass der Klarlack die Farbe der Decke leicht beeinflussen kann, insbesondere bei dunklen Farben. Wenn du unsicher bist, teste den Klarlack zunächst an einer unauffälligen Stelle.

Ich hoffe, diese ausführlichen Tipps helfen dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ganz liebe Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Abend FWinkler,

Ich habe vor einiger Zeit meine Täferdecke gestrichen und kann dir ein paar weitere Tipps geben.

Nachdem du die Decke gereinigt und die Grundierung aufgetragen hast, ist es wichtig, die Farbe gleichmässig aufzutragen, um ein schönes Endergebnis zu erzielen. Ich empfehle, eine kleine Walze zu verwenden, um die Farbe aufzutragen. Mit einer Walze kannst du die Farbe leichter und schneller verteilen und erhältst ein gleichmässiges Finish.

Wenn du eine bestimmte Farbe im Sinn hast, solltest du im Fachgeschäft nachfragen, ob sie für Holzdecken geeignet ist. Manche Farben sind speziell für Holzoberflächen entwickelt und bieten eine bessere Haftung und Haltbarkeit.

Wenn du unsicher bist, welche Farbe am besten zu deinem Schlafzimmer passt, kannst du ein paar Farbproben mit nach Hause nehmen und an verschiedenen Stellen an der Decke ausprobieren. So kannst du sehen, wie die Farben in deinem Raum wirken und die beste Wahl treffen.

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich für dich. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Eine lackierte Täferdecke neu zu streichen kann eine tolle Möglichkeit sein, um dem Raum einen neuen Look zu geben. Eine Sache, die du bei diesem Projekt auch in Betracht ziehen solltest, ist die Beleuchtung im Schlafzimmer.

Da Holz nicht viel Licht reflektiert, kann eine lackierte Täferdecke den Raum etwas dunkler erscheinen lassen. Wenn du bereits viel natürliches Licht im Raum hast oder eine helle Beleuchtung installiert ist, kann das kein Problem sein. Aber wenn der Raum eher dunkel ist, könnte es Sinn machen, zusätzliche Beleuchtungselemente, wie zum Beispiel Wandlampen oder eine Stehlampe, einzufügen, um den Raum aufzuhellen. Dadurch kann die neue Farbe der Decke besser zur Geltung kommen und den Raum insgesamt heller wirken lassen.

Ich hoffe, dieser Tipp ist für dich nützlich. Viel Spass beim Streichen!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...