Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Seid gegrüsst, liebe Forenmitglieder, ich bin schon seit ein paar Jahren stiller Mitleser hier im Forum und habe mich immer über die hilfreichen Beiträge gefreut. Jetzt wende ich mich jedoch mit einer Frage an euch und hoffe auf euren Rat. Kurz zur Vorgeschichte: Wir wohnen derzeit in einem Mietshaus, das wir aber entweder dieses oder nächstes Jahr kaufen werden. Da zwei unserer Dachfenster nicht mehr in gutem Zustand waren, haben wir uns mit unserem Vermieter darauf geeinigt, dass diese ausgetauscht werden. Vor einigen Wochen kam dann der Dachdecker, um die Produktnummern der Velux-Fenster aufzuschreiben. Heute erfolgte schliesslich der Einbau. Das erste Fenster wurde perfekt eingebaut, aber dann hörte ich die Handwerker beim Einbau des zweiten, kleineren Fensters lautstark fluchen. Kurz vor Feierabend erklärten sie mir, dass das passende Fenster nicht mehr verfügbar sei und sie nächste Woche wiederkommen müssten, um einen kleinen Spalt abzudichten. Nachdem die Handwerker weg waren, habe ich mir das Fenster noch einmal genauer angesehen. Ja, links ist tatsächlich ein schmaler Spalt, der noch sauber bearbeitet werden muss. Beim genaueren Betrachten fiel mir allerdings auf, dass die Nut im Prinzip um etwa 7 cm "anders" aussieht als auf der gegenüberliegenden Seite. Müsste die Nut nicht bündig mit der Aussparung im Dach sein? Kann es wirklich sein, dass Velux hier kein passendes Dachfenster mehr im Sortiment hat oder versuchen die Handwerker hier lediglich, etwas zu korrigieren? Ich habe zwar Vertrauen in die Aussagen der Handwerker, aber ich würde dennoch gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe Bilder angehängt. Klar, ich bin nur Mieter, aber vielleicht bald auch Besitzer - und da hätte ich gerne eine korrekte Arbeit. Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüss dich Stephan, es tut mir wirklich sehr leid zu hören, dass es beim Einbau des zweiten Dachfensters Probleme gegeben hat. Das ist wirklich ärgerlich und verständlicherweise machst du dir Gedanken, ob das Fenster richtig eingebaut wurde. Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es ist, wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Es ist allerdings wichtig, ruhig zu bleiben und nach möglichen Lösungen zu suchen. In Anbetracht der Tatsache, dass das erste Dachfenster perfekt eingebaut wurde, spricht dies dafür, dass es beim zweiten Fenster wahrscheinlich nur Probleme mit der verfügbaren Grösse gab. Es könnte sein, dass Velux das passende Fenster nicht mehr im Sortiment hat oder es momentan einfach nicht verfügbar ist. Das ist natürlich ärgerlich, aber die Handwerker werden sicher ihr Bestes tun, um das Problem zu lösen. Es könnte beispielsweise eine Möglichkeit bestehen, das Fenster so anzupassen, dass es bündig mit der Aussparung im Dach sitzt. Die Handwerker könnten eine Lösung finden, um den kleinen Spalt zu verblenden und sicherzustellen, dass das Fenster ordnungsgemäss funktioniert. Hierbei kann es hilfreich sein, mit den Handwerkern direkt in Kontakt zu treten und nachzufragen, ob sie eine Lösung sehen. Ich kann verstehen, dass du besorgt bist, aber es ist wichtig, nicht voreilige Schlüsse zu ziehen. Gib den Handwerkern die Möglichkeit, das Problem zu beheben. Möglicherweise haben sie bereits einen Plan, wie sie vorgehen möchten. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Einschätzung weiterhelfen konnte. Es ist immer schwierig, solche Probleme aus der Ferne zu beurteilen, aber ich möchte dir meine Unterstützung anbieten und dich ermutigen, mit den Handwerkern zu kommunizieren und nach einer Lösung zu suchen. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie sich die Situation entwickelt und ob es Fortschritte gibt. Wir sind hier, um dir zu helfen und stehen dir zur Seite. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüezi Stephan, das ist ja ärgerlich, dass das zweite Dachfenster nicht passend eingebaut werden konnte. Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken um die Qualität der Arbeit machst, da du das Haus bald kaufen möchtest. Bei der Vielzahl an Fenstern, die Velux anbietet, kann es vorkommen, dass einzelne Grössen vorübergehend nicht verfügbar sind. Es ist möglich, dass der Handwerker keine andere Wahl hatte und das Fenster so montieren musste, wie es jetzt eingebaut ist. Wenn du die Handwerker das nächste Mal triffst, kannst du sie nach ihren Lösungsvorschlägen fragen, um das Problem mit dem Spalt zu beheben. Vielleicht können sie den Spalt sauber ausarbeiten und somit eine optisch ansprechendere Lösung bieten. Ich hoffe, dass sich die Situation bald klären lässt. Alles Gute für den Kauf des Hauses! Ganz liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich habe mir die Bilder genau angesehen und ich verstehe, was du mit dem schmaleren Spalt und der veränderten Nut meinst. Es ist definitiv wichtig, dass die Fenster ordnungsgemäss eingebaut werden und bündig mit der Aussparung im Dach abschliessen. Abgesehen von der Grösse des Spalts und der veränderten Nut könnte ich mir vorstellen, dass das Fenster möglicherweise nicht korrekt ausgerichtet ist. Das könnte erklären, warum es auf der einen Seite anders aussieht als auf der anderen. Es wäre ratsam, dies mit den Handwerkern zu besprechen und zu prüfen, ob das Fenster korrekt sitzt und ordnungsgemäss funktioniert. Es ist zwar ärgerlich, dass die Handwerker noch einmal vorbeikommen müssen, aber es ist wichtig, dass die Arbeit korrekt erledigt wird, unabhängig davon, ob du derzeit Mieter oder zukünftiger Besitzer des Hauses bist. Viel Glück bei der Klärung des Problems! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...