Jump to content
nicola_padinatos

Feinsteinzeug in Holzoptik - Erfahrungen und Meinungen gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte euch von unserem aktuellen Projekt erzählen. Wir planen eine Wohnraumerweiterung für unsere Wohnungen im Erdgeschoss und Obergeschoss. Dabei soll der Balkon der Wohnung im 1. OG sowie der Gartensitzplatz der Erdgeschosswohnung in den Wohnraum integriert werden. Als Lösung haben wir uns für ein voll beheizbares Wintergarten-System entschieden. Um den Wärmefluss optimal zu gewährleisten, wird auf beiden Stockwerken eine Bodenheizung eingebaut, die mit dem bestehenden Heizsystem verbunden wird.

Jetzt sind wir auf der Suche nach dem passenden Bodenbelag und haben uns bereits darauf geeinigt, dass Feinsteinzeug eine gute Wahl wäre, da wir es bereits im Wohnzimmer haben. In verschiedenen Ausstellungen sind wir auf Feinsteinzeug in Holzoptik gestossen, das in der Grösse 120x30 erhältlich ist. Es ist sicherlich eine mutige Variante, aber uns gefällt diese Idee sehr gut.

Meine Frage an euch: Hat jemand von euch schon solche Platten verlegen lassen und kann uns von seinen Erfahrungen berichten? Wir wären sehr dankbar für eure Meinungen und Ratschläge!

Guten Tag lieber Nicola Padinatos,

ich möchte dir von meinen Erfahrungen mit Feinsteinzeug in Holzoptik berichten, da ich vor zwei Jahren genau das in meinem Wohnzimmer verlegen lassen habe. Ich bin bis heute sehr zufrieden mit der Entscheidung. Die Optik des Bodens ist wirklich beeindruckend und täuschend echt. Man könnte wirklich denken, dass es sich um echtes Holz handelt. Es ist eine grossartige Alternative zu echtem Holz, da es wesentlich pflegeleichter ist und keine spezielle Behandlung benötigt.

Als ich mich für Feinsteinzeug in Holzoptik entschieden habe, hatte ich einige Bedenken in Bezug auf mögliche Kratzer, Flecken oder Abnutzung. Schliesslich wird der Boden stark beansprucht und es sollte möglichst lange schön aussehen. Bisher konnte ich jedoch keinerlei Mängel feststellen. Weder durch Möbel, noch durch herunterfallende Gegenstände sind Kratzer oder Abnutzungen entstanden. Die Platten fühlen sich angenehm an und behalten sowohl ihre Farbe als auch ihre Struktur. Wenn du also eine robuste und langlebige Lösung suchst, kann ich dir diese Variante auf jeden Fall empfehlen.

Ein wichtiger Punkt ist jedoch, dass der Boden fachgerecht verlegt wird. Dieser Punkt ist entscheidend für ein optimales Ergebnis. Ich empfehle dir daher, einen kompetenten Handwerker mit Erfahrung in der Verlegung von Feinsteinzeug zu beauftragen. Falls du niemanden kennst, kann ich dir gerne den Handwerker empfehlen, den ich damals engagiert habe.

Ein Beispiel dafür, wie beeindruckend der Boden ist, ist die Reaktion meiner Freunde und Familie, wenn sie mein Wohnzimmer betreten. Viele sind zunächst erstaunt darüber, dass es sich nicht um echtes Holz handelt. Sie machen oft den Vergleich mit ihrem eigenen Holzfussboden und sind überrascht, wie authentisch das Feinsteinzeug aussieht. Eine Freundin hat sich sogar inspirieren lassen und den gleichen Boden in ihrem Wohnzimmer verlegen lassen.

Ein weiterer Vorteil ist die Vielfalt an Designs und Farben, die bei Feinsteinzeug in Holzoptik zur Verfügung stehen. Du wirst sicherlich etwas finden, das zu deiner Einrichtung und deinem persönlichen Geschmack passt. Bei der Auswahl meines Bodens hatte ich die Qual der Wahl, da es so viele schöne Optionen gab. Ich konnte letztendlich ein Design finden, das perfekt zu meiner bereits vorhandenen Einrichtung passt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich bin schon seit über fünf Jahren stolzer Besitzer von Feinsteinzeug in Holzoptik und kann es nur weiterempfehlen. Es ist ein sehr langlebiges Material, das auch nach vielen Jahren noch wie neu aussieht. Die Reinigung ist ein Kinderspiel, da man einfach mit einem feuchten Tuch über den Boden wischen kann. Die Grösse der Platten (120x30) ist ideal und verleiht dem Raum eine moderne Atmosphäre. Ich persönlich bereue es keine Sekunde, mich für Feinsteinzeug in Holzoptik entschieden zu haben. Wenn dir die Optik gefällt, dann zögere nicht und greife zu!

Beste Grüsse,

Stephan

Grüezi Nicola,

Das klingt wirklich nach einem spannenden Projekt! Feinsteinzeug in Holzoptik ist definitiv eine mutige und moderne Entscheidung. Ich kann verstehen, dass euch diese Variante gefällt.

Eine Sache, die ich bedenken würde, ist die rutschige Oberfläche von Feinsteinzeug im Vergleich zu Holz. Insbesondere, wenn ihr Haustiere habt oder wenn ältere Menschen im Haushalt sind, könnte dies zu einer Herausforderung werden. Eine Lösung wäre, in diesem Fall auf eine rutschhemmende Beschichtung oder spezielle Antirutschmatten zurückzugreifen. Das wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung, um die Sicherheit zu gewährleisten und mögliche Sturzgefahren zu minimieren.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Projekt!

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...