Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil dieses Forum einfach super ist .

Ich brauche dringend eure Meinung hierzu. Wir haben auch schon mit Freunden, Bekannte, Eltern gesprochen.... aber jeder hat eine andere Meinung hierzu....

Mein Partner und ich möchten uns ein Eigenheim kaufen. 
Wir suchen schon seit ein paar Monaten nach einem passenden Objekt (Grundstück/selber bauen oder EFH). Jetzt haben wir zwei gefunden:

Das erste Objekt wäre ein Grundstück für 150´T SFR, voll erschlossen, kein Bauzwang;

Das zweite Objekt wäre ein EFH/Bj 2000 für 380´T SFR, inkl. 10% zusätzliche Kosten (wie Makler, Notar, etc)

Wir haben insgesamt ein monatliches Nettoeinkommen von ca. 3.600 SFR; Davon sparen wir seit ein paar Monaten folgendes für "unser Haus" an: 
1.500 SFR pro Monat für das Haus + 500 SFR für unvorhersehbare Dinge (wenn die Waschmaschine kaputt wird, neues Auto, etc)
Wir haben ein Eigenkapital zusammen von (nur) ca. 50.000 SFR; 

Freund von uns haben z.B. ihre Immobile zu 100% Fremdfinanziert, andere hingegen hatten ca. 50% Eigenkapital.

Meine Frage ist nun: Soll ich warten, bis sich mein Eigenkapital erhöht hat? Oder können wir es mit unserem Einkommen uns leisten einen entsprechenden Kredit aufzunehmen?

Wir haben auch schon überlegt ob es nicht sinnvoll wäre, selber zu bauen... Dann könnten wir erst mal das Grundstück abbezahlen und dann später bauen. 

Was meint ihr dazu???? 


Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin mal gespannt wie ihr das seht! 

 

post-11717-0-00477400-1452382800.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ein eigenes Haus hat den Vorteil, das du alles so bauen kannst, wie du es haben möchtest. Dauert zwar etwas länger als ein Haus kaufen, aber man macht das ja nicht alle Jahre.

 

Außerdem ist es schöne in einem neuen Haus zu wohnen. Genauso wie ein neues Auto zu besitzen, ein schönes Gefühl! Da lohnt sich der ganze Ärger beim Bau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Finanzierungsfrage kannst du hier im Forum nicht klären. Dafür musst du zu deiner Bank gehen. Beides hat Vor- aber auch Nachteile.

Bei einem Eigenheim kannst du deine Ideen einwirken lassen. Das wird aber oft teurer. Ein Fertigteilhaus ist eben so, wie es ist. Hier sind nur im Innenbereich kleinere Ideen umzusetzen. Aber die Bauzeit ist viel kürzer, was ja auch Kosten spart.

In eurem Fall mit der Finanzierung, EK usw. tendiere ich zu einem Fertigteilhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...