Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich plane meine alten Fensterbänke auszutauschen und suche nach Alternativen für den Innenbereich. Es gibt zwar Werzalit-Fensterbänke, aber ich möchte gerne andere Materialien in Betracht ziehen. Das wichtigste Kriterium für mich ist, dass die neuen Fensterbänke ähnliche Eigenschaften wie Werzalit aufweisen. Sie sollten formstabil, feuchtigkeitsresistent, unlösbar beschichtet und UV-beständig sein. Ich habe bereits bei Fachhändlern wie Fensterbank-profie.de und in Baumärkten wie Obi nachgeschaut, jedoch waren dort alle angebotenen Fensterbänke aus Werzalit. Obwohl ich dieses Material schätze und meine alten Fensterbänke bereits daraus sind, möchte ich gerne nach kostengünstigeren Alternativen suchen, die dennoch hochwertig aussehen. Ich habe bereits an Granit als Alternative gedacht, aber das erscheint mir doch recht kostspielig. Gibt es also günstige Materialien, die schön aussehen und meine gewünschten Eigenschaften erfüllen? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet und mir auch mitteilt, wo ich diese Materialien finden kann und welche Eigenschaften sie haben. Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem wie du. Ich stand vor der Entscheidung, welche Art von Fensterbänken ich in meinem Zuhause verwenden sollte. Nachdem ich recherchiert und verschiedene Optionen in Betracht gezogen hatte, habe ich mich letztendlich für Fensterbänke aus Kunststoff entschieden. Es gibt mehrere Gründe dafür, warum ich mich für Kunststofffensterbänke entschieden habe. Zunächst einmal ist der Preis ein entscheidender Faktor. Kunststofffensterbänke sind im Vergleich zu Granitfensterbänken deutlich günstiger. Das kann gerade dann wichtig sein, wenn man ein begrenztes Budget hat. Ausserdem erfüllen Kunststofffensterbänke alle meine gewünschten Eigenschaften. Sie sind pflegeleicht und robust. Die spezielle Oberfläche ist schmutzabweisend, so dass sie nicht so häufig gereinigt werden müssen wie andere Materialien. Das ist besonders praktisch, wenn man wie ich wenig Zeit für die Hausarbeit hat. Bei meinem örtlichen Baumarkt konnte ich aus einer grossen Auswahl an verschiedenen Farben und Designs für Kunststofffensterbänke wählen. Obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, ob Kunststofffensterbänke in mein Zuhause passen würden, war es sehr hilfreich, dass ich mir Musterstücke besorgen konnte. So konnte ich die verschiedenen Optionen direkt an meinen eigenen Fenstern ausprobieren und sehen, wie sie in meinem Zuhause aussehen würden. Am Ende habe ich mich für eine graue Kunststofffensterbank mit einer natürlichen Holzmaserung entschieden. Sie passt perfekt zu meinem Wohnstil und verleiht meinen Fenstern einen modernen Look. Ein weiterer Vorteil von Kunststofffensterbänken ist ihre Langlebigkeit. Sie sind beständig gegen Feuchtigkeit und andere Umwelteinflüsse, was bedeutet, dass sie auch nach vielen Jahren noch genauso gut aussehen werden wie am Anfang. Also, Swiss.Stephan, wenn du noch unsicher bist, ob Kunststofffensterbänke die richtige Wahl für dich sind, kann ich dir nur empfehlen, dir Musterstücke zu besorgen. So kannst du selbst sehen, wie sie in deinem Zuhause aussehen und funktionieren. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen weiterhelfen können. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Stephan, ich habe vor Kurzem Fensterbänke aus Holz eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Holzfensterbänke sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch umweltfreundlich. Durch eine Versiegelung können sie wasserresistent gemacht werden und sollten somit auch feuchtigkeitsresistent sein. Ausserdem sind sie in verschiedenen Holzarten erhältlich, sodass du sicherlich eine passende Option finden wirst. Ich empfehle dir, dich bei einem Fachhändler beraten zu lassen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Stephan, eine weitere Alternative zu Werzalit-Fensterbänken ist Marmor. Marmor ist zwar auch nicht die günstigste Option, aber möglicherweise preiswerter als Granit. Marmorfensterbänke sehen äusserst elegant aus und bringen eine gewisse Noblesse in den Raum. Allerdings solltest du beachten, dass Marmor etwas pflegeintensiver ist und regelmässig gereinigt und gepflegt werden muss, um seine Schönheit zu erhalten. Vielleicht ist das jedoch eine Überlegung wert, wenn dir das Aussehen wichtig ist. Nebenbei bemerkt wollte ich noch sagen, dass ich deine Idee, die alten Fensterbänke abzumontieren und neue einzubauen, unterstütze. Manchmal reicht es einfach nicht aus, die alten Fensterbänke zu richten, und ein neuer Look kann einen Raum wirklich aufwerten. FG Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...