Jump to content
FWinkler

Spotgrösse vergrössern / Beton abschleifen

Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und um Hilfe bitten. In unserem Neubau sind wir gerade beim Innenausbau. Der Elektroinstallateur hat in der Betondecke Büchsen für die Spotmontage eingebaut. Leider haben die Büchsen einen zu kleinen Durchmesser von 78 mm. Meine schwenkbaren Spots (Philips) benötigen laut Anleitung jedoch einen Durchmesser von 86 mm.

Ich habe versucht, den Durchmesser mit einer Feile grösser zu machen. Nachdem der Kunststoff abgeschliffen war, hatte ich einen Durchmesser von ca. 82 mm erreicht. Leider stosse ich jetzt auf die Betondecke und kann diese nicht weiter abschleifen, da die Decke bereits verputzt ist.

Kennt jemand von euch eine Methode, wie ich den Durchmesser vergrössern kann? Oder habt ihr Erfahrungen, wie ich den Beton am besten abschleifen kann? Da die Decke bereits verputzt ist, möchte ich jedoch keine "grobe" Variante verwenden.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und Feedbacks!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hatte das gleiche Problem in meinem Haus und habe eine Lösung gefunden, die bei mir gut funktioniert hat. Du könntest es mit einem Diamant-Hohlbohrer versuchen. Damit kannst du den Durchmesser der Büchsen erweitern, ohne dabei auf die Betondecke zu stossen. Achte darauf, dass du eine passende Grösse für den Bohrer wählst. Zum Beispiel kannst du einen Diamant-Hohlbohrer mit einem Durchmesser von 10 mm verwenden.

Ich habe eine kurze Step-by-Step-Anleitung für dich:

1. Markiere die gewünschte Stelle auf der Decke, wo der Spot hin soll. Zum Beispiel könntest du mit einem Bleistift eine kleine Markierung setzen.
  2. Bohre ein kleines Loch an dieser Stelle als Führung für den Hohlbohrer. Du könntest zum Beispiel einen normalen Betonbohrer mit einem Durchmesser von 3 mm verwenden und vorsichtig das Loch bohren.
  3. Setze den Hohlbohrer an und drehe ihn langsam im Uhrzeigersinn, bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist. Zum Beispiel könntest du den Diamant-Hohlbohrer in das vorgebohrte Loch einsetzen und langsam drehen, bis ein Loch mit einem Durchmesser von 20 mm entsteht.
  4. Entferne den Bohrkern aus der Büchse und überprüfe den Durchmesser des Lochs. Falls nötig, kannst du noch etwas nachfeilen. Zum Beispiel könntest du den Bohrkern vorsichtig aus dem Loch nehmen und mit einem Messschieber den Durchmesser messen. Wenn das Loch noch nicht den gewünschten Durchmesser hat, könntest du den Hohlbohrer erneut verwenden, um es weiter zu erweitern.
  5. Nun kannst du den Spot montieren und hoffentlich passt alles perfekt! Du könntest zum Beispiel den Spot in das Loch einführen und sicherstellen, dass er gut sitzt und festgehalten wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt und konnte es auch erfolgreich lösen. Anstatt den Durchmesser an der Decke zu vergrössern, habe ich die Spots mit einer Adapterplatte ausgestattet. Die Adapterplatte wird einfach unter den Spot geschraubt und vergrössert den Durchmesser. So konnte ich meine Spots trotz der kleineren Büchsen in der Decke montieren.

Du solltest dir in einem Fachgeschäft oder Online-Shop passende Adapterplatten besorgen können. Achte darauf, dass sie zu deinen Spots passen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

eine Lösung für das Abschleifen des Betons könnte ein Diamond Grinding Cup sein. Das ist ein Schleifteller mit Diamantbesatz, der extra dafür entwickelt wurde, Betonflächen abzuschleifen. Mit einem Winkelschleifer kannst du den Cup verwenden und die Büchse so bearbeiten, dass der Durchmesser grösser wird.

Wenn du kein Werkzeug kaufen möchtest, könntest du auch eine Fachfirma mit entsprechendem Equipment engagieren, die dir dabei hilft. Das kann zwar etwas kosten, aber du kannst sicher sein, dass das Ergebnis professionell und sauber wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...