Jump to content
Nessio

Eigenschaften von Akustikdecken

Recommended Posts

Hi alle,

Kennt sich jemand von euch mit dem Thema Akustikdecken für Eigentumswohnungen aus? Ich habe von einem Produkt namens BASWAphon gehört. Es gibt auch das Produkt BASWAphon cool, das mich interessieren könnte, da es anscheinend gleichzeitig kühlen kann.

Ein weiteres Produkt ist auf www.artacoustic.ch.

Weiss jemand von euch Bescheid? Besonders in Bezug auf Schmutzanfälligkeit - sind die Decken streichbar? Gibt es eine Möglichkeit, sie zu reinigen?

Vielen Dank im Voraus und allen ein gutes neues Jahr!

Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ja, ich habe persönliche Erfahrungen mit Akustikdecken in Eigentumswohnungen gemacht. Eine gute Wahl ist BASWAphon. Diese Akustikdecke hat die Eigenschaft, den Schall im Raum zu reduzieren und gleichzeitig dem Raum eine stilvolle Atmosphäre zu verleihen. Ich habe jedoch bisher keine Erfahrung mit dem Produkt BASWAphon cool gemacht.

Ein weiteres interessantes Produkt ist Artacoustic. Die Website sieht vielversprechend aus, aber ich habe bisher noch keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Akustikdecke gemacht.

Die Schmutzanfälligkeit von Akustikdecken hängt von der Oberfläche ab. Einige Decken sind mit einer speziellen Beschichtung versehen, die sie gegen Verschmutzung und Flecken schützt. Dies bedeutet, dass sie leichter zu reinigen sind und weniger anfällig für Fleckenbildung sind. Beispielsweise können Flecken von Tintenstiften oder Kaffeeflecken auf einer beschichteten Oberfläche leichter entfernt werden. Eine Decke ohne solch eine Beschichtung kann jedoch anfälliger für Flecken sein und die Reinigung schwieriger machen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Akustikdecken normalerweise nicht gestrichen werden können, da dies die akustische Funktion beeinträchtigen könnte. Die verwendeten Materialien und die spezielle Konstruktion der Decke sind darauf ausgelegt, den Schall im Raum zu absorbieren und zu reduzieren. Wenn die Decke gestrichen würde, könnten diese Eigenschaften beeinträchtigt werden und die akustische Leistung der Decke wäre nicht mehr so effektiv.

Was die Reinigung betrifft, hängt es von der Art der Verschmutzung ab. Leichte Verschmutzungen wie Staub oder leichte Verfärbungen können oft mit einem trockenen oder leicht feuchten Tuch entfernt werden. Es ist wichtig, dass das Tuch nicht zu nass ist, um das Material der Decke nicht zu beschädigen. Bei hartnäckigeren Flecken oder speziellen Verschmutzungen empfehle ich, sich an den Hersteller oder einen Fachmann zu wenden. Diese haben oft spezielle Reinigungsmethoden und Reinigungsmittel, die für die materialspezifischen Anforderungen der Akustikdecke entwickelt wurden.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann die Erfahrungen von nicola_padinatos bestätigen. Wir haben BASWAphon in unserer Eigentumswohnung installiert und es hat uns sehr geholfen, die Akustik zu verbessern. Die Decke ist auch sehr ansprechend und fügt sich gut in unser Design ein.

Leider habe ich keine Erfahrung mit BASWAphon cool oder Artacoustic. Es hört sich jedoch interessant an, dass Artacoustic streichbar ist. Vielleicht könnte man damit Flexibilität in der Gestaltung erreichen.

Die Schmutzanfälligkeit kann je nach Oberflächenbeschaffenheit variieren. Bei den meisten Akustikdecken ist es ratsam, Staub und leichte Verschmutzungen regelmässig mit einem Mikrofasertuch abzuwischen. Für hartnäckige Flecken oder tiefere Reinigung empfehle ich auch, den Hersteller zu kontaktieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Salü Nessio,

Ich kenne mich zwar nicht mit Akustikdecken aus, aber ich habe einen Tipp zur Reinigung von Decken im Allgemeinen.

Einige Decken können mit einem Staubsauger und einem Polsterbürstenaufsatz gereinigt werden. Dadurch können Staub und gröbere Verschmutzungen entfernt werden. Es ist jedoch wichtig, die Saugleistung niedrig einzustellen, um Beschädigungen zu vermeiden. Auch ein Dampfreiniger kann für die Reinigung von Decken verwendet werden, jedoch sollte man vorher sicherstellen, dass die Decke für diese Art der Reinigung geeignet ist und keine Schäden davonträgt.

Das sind allgemeine Vorschläge und ich empfehle trotzdem, dies mit dem Hersteller oder einem Fachmann zu besprechen, um sicherzustellen, dass die Reinigungsmethoden für die spezifische Akustikdecke geeignet sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...