Jump to content
FWinkler

Laminat oder Fliesen im Keller?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich wollte eben über meine Erfahrungen mit der Gestaltung meines Kellerraums sprechen. In meinem vorherigen Beitrag habe ich bereits erwähnt, dass ich den Raum in eine kleine Wellnessoase umfunktionierte und mit Laminat ausgelegt habe.

In der Waschküche habe ich mich jedoch für Fliesen vom Baumarkt entschieden. Nun stehe ich vor der Entscheidung, wie ich den "Flur" im Keller gestalten soll – vom Treppenbereich bis zum Gästezimmer. Ich persönlich würde gerne das gleiche Laminat wie im Gästezimmer wählen, damit alles optisch harmonisch wirkt.

Der Aufbau des Bodens besteht aus Bodenplatte, Folie, Trittdämpfung und Laminat. Ich möchte sicherstellen, dass ich das richtige Material für diesen Bereich wähle, da der Raum dank Lüftung eine Luftfeuchtigkeit von maximal 50% bei 16-18° hat.

Was meint ihr?

Liebe Grüsse,
FWinkler

Das klingt nach einem wirklich spannenden Projekt, FWinkler! ^_^

Ich persönlich finde die Idee grossartig, das gleiche Laminat wie im Gästezimmer im Keller zu verwenden. Dadurch entsteht eine durchgängige und harmonische Optik im gesamten Haus. Stell dir vor, du betrittst den Keller und entdeckst dieselbe Bodenbelag wie im Gästezimmer. Das schafft eine einladende Atmosphäre und verstärkt den Eindruck von Zusammengehörigkeit.

Neben dem ästhetischen Aspekt gibt es auch praktische Gründe, das gleiche Laminat zu verwenden. Stell dir vor, es entsteht im Gästezimmer ein Kratzer oder Verschmutzungen durch Schuhe oder Möbel. Kein Problem! Da beide Räume das gleiche Laminat haben, kannst du ganz einfach einen Ersatzbodenbelag parat haben. Es wäre nicht nötig, ein spezielles Laminat für den Keller zu kaufen, sondern du könntest einfach ein Stück deines vorhandenen Laminats verwenden, um den Schaden zu beheben. Das spart Zeit und Geld.

Ein weiteres Beispiel für die Verwendung desselben Bodenbelags in verschiedenen Räumen ist meine eigene Badezimmerrenovierung. Ich habe mich dafür entschieden, dieselben Fliesen wie im Flur zu verwenden. Das Ergebnis ist, dass das Badezimmer nahtlos in den Flur übergeht. Es entsteht eine harmonische Verbindung zwischen beiden Räumen, die das gesamte Haus zusammenbringt. Es ist ein kleines Detail, aber es macht einen grossen Unterschied in Bezug auf das Gesamtbild des Hauses.

Falls du dich für das gleiche Laminat im Keller und Gästezimmer entscheidest, wirst du sicherlich die Vorteile dieser Entscheidung geniessen. Du wirst ein einheitliches und ansprechendes Design in deinem Haus haben. Ausserdem wird es dir ermöglichen, eventuelle Schäden oder Verschmutzungen leicht zu beheben.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und Beispiele helfen dir bei deiner Entscheidung. Lass mich wissen, wofür du dich letztendlich entscheidest!

Alles Gute und liebe Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen!

FWinkler, ich kann Nessio nur zustimmen! Die Verwendung des gleichen Laminats wie im Gästezimmer scheint mir eine kluge Entscheidung zu sein. Dies wird den Flur und das Gästezimmer optisch verbinden und eine einheitliche Ästhetik im Keller schaffen.

Zusätzlich zu den von Nessio genannten Vorteilen kannst du sicher sein, dass das Laminat im Gästezimmer deinen Anforderungen entspricht, da du bereits Erfahrung damit hast.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hoi FWinkler!

Ich habe in meinem Keller einen ähnlichen Aufbau wie du, mit Laminat auf der Bodenplatte. Allerdings habe ich mich aus praktischen Gründen für Fliesen im Flur entschieden.

Der Hauptgrund für meine Entscheidung war die erhöhte Feuchtigkeit im Flurbereich, die möglicherweise eine höhere Belastung für das Laminat darstellt als im Gästezimmer. Mit Fliesen kannst du dir sicher sein, dass sie mit der Feuchtigkeit gut zurechtkommen und leicht zu reinigen sind.

Es lohnt sich, auch diesen Aspekt bei deiner Entscheidung zu berücksichtigen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...