Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Zusammen, Wir planen gerade unseren Umbau und sind fast bereit, loszulegen. Dabei ist eine Frage aufgekommen, ob wir die neuen Platten auf den alten Platten aufkleben sollten. Unser Plattenleger hat Bedenken geäussert, da er nicht sicher ist, wie die alten JuraMarmor Platten damals geklebt wurden. Möglicherweise wurde damals Zement verwendet, und ein Entfernen der Platten könnte die Bodenheizung beschädigen. Wir sind uns unsicher, ob dies Auswirkungen auf unsere Bodenheizung haben könnte. Ich habe in einem Thread diese Frage bereits gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Stephan, ich hoffe, dir geht es gut! Ich wollte dir gerne von meinem eigenen Umbau erzählen, da ich ein ähnliches Problem hatte. Bei mir waren die alten Platten mit Zement geklebt und ich musste entscheiden, ob ich die neuen Platten einfach darauf kleben konnte. Nach einigen Recherchen und Rücksprache mit einer Fachperson habe ich mich schliesslich dazu entschieden, die neuen Platten auf den alten Belag zu kleben. Als erstes habe ich den Untergrund gründlich gereinigt, um sicherzustellen, dass der Zement gut haften kann. Dabei habe ich eine spezielle Reinigungslösung verwendet, die hartnäckige Rückstände entfernt hat. Nachdem der Boden trocken war, habe ich die neuen Platten sorgfältig ausgemessen und zugeschnitten. Du solltest hierbei unbedingt genau arbeiten, um später keine grossen Lücken oder Überlappungen zu haben. Bevor ich die Platten auf den Boden geklebt habe, musste ich den richtigen Kleber auswählen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, daher ist es wichtig, den passenden für dein Projekt zu wählen. Ich habe mich für einen flexiblen Kleber entschieden, der für den Einsatz auf bestehenden Belägen geeignet ist. Dieser hilft, mögliche Spannungen im Untergrund auszugleichen und schützt vor Rissen. Beim Auftragen des Klebers habe ich darauf geachtet, eine gleichmässige Schicht aufzutragen, damit die Platten später optimal haften. Ich habe den Kleber mit einer Zahnspachtel aufgetragen, um eine gute Verteilung zu gewährleisten. Nach dem Auftragen habe ich die Platten vorsichtig auf den Boden gedrückt und festgeklopft, um eine sichere Verbindung herzustellen. Dabei habe ich eine Wasserwaage verwendet, um sicherzustellen, dass die Platten nicht schief sind. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Böden für diese Methode geeignet sind. Wenn deine alten Platten stark beschädigt sind oder der Untergrund instabil ist, solltest du möglicherweise die alten Platten entfernen und den Boden komplett erneuern. Dies kann jedoch zeitaufwendig und kostspielig sein, daher empfehle ich dir, vorab eine Expertenmeinung einzuholen. Ich hoffe, meine Erfahrungen konnten dir helfen. Viel Erfolg bei deinem eigenen Umbau! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich habe vor kurzem mein Badezimmer renoviert und musste ebenfalls die alten Platten entfernen. Dabei wurde auch eine Bodenheizung freigelegt. Nach Rücksprache mit einem Experten haben wir festgestellt, dass die Bodenheizung durch das Entfernen der Platten nicht beschädigt wird, solange man vorsichtig vorgeht. Bei uns wurden die neuen Platten dann auf den glatten Estrich geklebt. Bisher hatten wir keine Probleme damit. Hoffe, das hilft! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem direkten Aufkleben neuer Platten auf alte Platten, aber ich hatte bei meinem Umbau ähnliche Bedenken bezüglich meiner Bodenheizung. Daher habe ich mich ausführlich informiert. Eine Beschädigung der Bodenheizung beim Entfernen der Platten kann durchaus vorkommen, wenn man nicht vorsichtig vorgeht. Es ist wichtig, den richtigen Kleber zu verwenden, der sowohl mit den alten als auch mit den neuen Platten kompatibel ist. Wenn man unsicher ist, empfehle ich dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen, um etwaige Schäden an der Bodenheizung zu vermeiden. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...