Jump to content
FWinkler

Vorhangschiene in die Decke einlassen - Empfehlungen gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Ratschläge zum Thema Vorhangschiene in der Decke. Bei uns werden die Aussparungen für die Schienen bereits in die Betondecke gemacht. Jetzt haben wir es eilig, da die Decke nächste Woche gegossen wird, und wir möchten wissen, wo wir die Vorhangschienen am besten platzieren sollen. Unsere Raumhöhe beträgt 2,60 Meter. Was würdet ihr empfehlen?

Welche Art von Schienen eignet sich am besten, um sie in die Decke einzulassen? Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die nicht nur funktional ist, sondern auch optisch ansprechend. Es sollte zu unserem Raumdesign passen. Also, falls jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat oder Ideen hat, freue ich mich über eure Inputs.

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

diese Frage ist wirklich interessant! Bei einer Raumhöhe von 2,60 Metern empfehle ich auf jeden Fall, eine Vorhangschiene in die Decke einzubauen. Dadurch kannst du den Raum optisch grösser wirken lassen und gleichzeitig entsteht ein eleganter und nahtloser Look.

Es gibt verschiedene Arten von Schienen, die sich für deine Zwecke eignen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Deckenschienen. Diese werden direkt in die Decke eingelassen und bieten eine praktische Lösung, um die Vorhänge leichtgängig zu bewegen. Durch die Deckenschienen kannst du verschiedene Arten von Vorhängen kombinieren und hast die Möglichkeit, die Vorhänge je nach Bedarf zu öffnen oder zu schliessen.

Eine weitere Option sind Hohlraumgleiter. Auch diese werden in die Decke eingefügt und ermöglichen eine reibungslose Bewegung der Vorhänge. Dadurch kannst du den Raum ganz nach deinem Geschmack gestalten und den gewünschten Vorhangstil wählen.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, die Raumhöhe optimal zu nutzen und den Vorhangbereich ansprechend zu gestalten. Es ist wichtig, die richtige Schiene zu wählen, die deinen Bedürfnissen entspricht und gleichzeitig den gewünschten Look erzeugt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung! Wenn du weitere Fragen hast oder eine genauere Beratung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Melde dich einfach bei mir.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Eine Vorhangschiene in der Decke ist eine tolle Wahl, insbesondere bei einer Raumhöhe von 2,60 Metern. Du wirst von dem ästhetischen Effekt überrascht sein.

Was die Auswahl der Schiene betrifft, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass sie stabil genug ist, um das Gewicht der Vorhänge tragen zu können. Eine gute Lösung könnte eine Metallschiene sein, da diese besonders robust und langlebig ist. Ausserdem lässt sie sich gut in die Decke integrieren. Es gibt auch kunststoffbeschichtete Schienen, die eine gute Wahl für Feuchträume wie Badezimmer sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Hey FWinkler,

eine Vorhangschiene in der Decke ist definitiv eine gute Wahl. Neben der optischen Wirkung bietet sie auch praktische Vorteile. Eine Sache, auf die du achten solltest, ist die Schallisolierung. Die Decke kann eine zusätzliche Schallbarriere bieten und den Lärm von draussen minimieren.

Wenn ihr ein offenes Raumkonzept habt, kann die Vorhangschiene auch dazu beitragen, den Raum in verschiedene Bereiche zu unterteilen. Ihr könntet zum Beispiel bodenlange Vorhänge verwenden, um einen gemütlichen Wohnbereich zu schaffen.

Ich hoffe, das war hilfreich für dich!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...