Jump to content
nicola_padinatos

Plattenverlegung im Badezimmer: Sind die Kosten angemessen?

Recommended Posts

Ich habe mein Badezimmer renoviert und möchte jetzt HGC-Platten verlegen lassen.

Es handelt sich dabei um eine Bodenfläche von ca. 13m² mit Platten der Grösse 45cm x 90cm. Die Fugen sollen 2 mm betragen und der Preis, den ich für die Verlegung ohne die Platten erhalten habe, beträgt 150,00 CHF/m².

Zusätzlich sollen auch die Wände mit den Platten versehen werden, hierbei handelt es sich um eine Wandfläche von ca. 45m² mit Platten der Grösse 30cm x 60cm und ebenfalls 2 mm breiten Fugen.

Die Platten würde ich selbst liefern, aber der Verleger müsste noch ca. 8m² der Wände abschleifen, da dort Kleberreste von den alten Platten vorhanden sind. Im Angebot ist auch die Verlegung für den Duschbereich enthalten, sodass die Platten und Fugen feuchtigkeitsbeständig sein müssen.

Der Angebotspreis von 150,00 CHF/m² für das Verlegen ohne Platten erscheint mir jedoch recht hoch. Daher wollte ich euch fragen, ob dieser Preis angemessen ist. Ich freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

ich hoffe es geht dir gut. Ich möchte dir gerne weiterhelfen und über meine Erfahrungen mit der Renovierung meines Badezimmers berichten. Vor kurzem habe ich mich auch mit den Preisen auseinandergesetzt und kann deshalb einiges dazu sagen.

150,00 CHF/m² für das Verlegen ohne Platten scheint mir tatsächlich etwas hoch zu sein. Ich persönlich habe für die gesamte Renovierung meines Badezimmers etwa 80,00 CHF/m² bezahlt. Dabei waren die Kosten sowohl für das Verlegen als auch für die neuen Platten enthalten. Natürlich kann es allerdings auch von Ort zu Ort unterschiedlich sein, daher ist es wichtig, weitere Angebote einzuholen.

Um dir die Preisdifferenzen zu verdeutlichen, möchte ich dir ein paar Beispiele geben:

• In einer kleinen Stadt wie Bern kann das Verlegen ohne Platten etwa 60,00 CHF/m² kosten. Wenn du dann noch den Preis der Platten hinzurechnest, könntest du auf insgesamt 100,00 CHF/m² kommen.
  • In einer grösseren Stadt wie Zürich hingegen kann das Verlegen ohne Platten bereits 80,00 CHF/m² kosten. Zusammen mit den Platten müsstest du dann 120,00 CHF/m² einplanen.
  • In ländlichen Gebieten hingegen könntest du auch niedrigere Preise finden. Hier könntest du mit etwa 40,00 CHF/m² für das Verlegen ohne Platten und insgesamt 80,00 CHF/m² mit den Platten rechnen.

Wie du sehen kannst, können die Preise je nach Region stark variieren. Daher wäre es ratsam, weitere Angebote einzuholen. So kannst du die Preise besser vergleichen und eine fundierte Entscheidung treffen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg bei deiner Badezimmerrenovierung!

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Nicola,

ich kann mich Swiss.Stephan nur anschliessen. 150,00 CHF/m² für das Verlegen ohne Platten scheint mir ebenfalls etwas teuer zu sein. Ich würde empfehlen, noch weitere Angebote einzuholen, um die Preise in deiner Region besser vergleichen zu können. Vielleicht findest du so eine günstigere Alternative. Viel Erfolg!

Viele Grüsse,

FWinkler

Lieber Nicola,

der Preis von 150,00 CHF/m² für das Verlegen ohne Platten scheint mir auch etwas hoch zu sein. Es kann natürlich sein, dass der Verleger zusätzliche Leistungen oder höherwertige Materialien einberechnet hat. Trotzdem würde ich empfehlen, noch weitere Angebote einzuholen, um einen besseren Überblick über die Preise in deiner Region zu bekommen. Vielleicht findest du so eine günstigere Option. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Frohe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...